Rekuperation bei Eis und Schnee

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

mike1304
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 04:18
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Das bringt mich auf eine ganz andere Idee:
Mit einem "normalen" Auto auf Glatteis sanft bremsen: ABS greift ein und Auto bremst ohne zu schleudern.
Mit einem Outi auf Glatteis sanft bremsen: Rekuperation setzt ein, aber kein ABS => Outi schleudert?
=> man muss voll bremsen, damit ABS regelt?
EQB 350 4matic mountaingrau metallic
Anzeige

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

Helfried
read
ABS-Software gibt es seit 30 Jahren. Software, die mittels Rekuperation ein ABS simuliert, ist eher schwierig, weil Neuland für viele Firmen. Mich wundert es daher nicht, dass manche Autos einfach nicht rekuperieren auf Eis oder der Wagen zum Schleudern neigt.

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

tifig49
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 19. Aug 2018, 15:30
read
Ich habe den neuen Outi seit Okt 18. Ich kann auch bestätigen, dass er sehr wintertauglich ist. Auch ich bin einen ungepfadeten Feldweg, ca. 30 cm Schnee, gefahren. Leichte Steigung. Mehrmals angehalten, und wieder angefahren. Stellung: SNOW. Perfektes Anfahren, ohne irgendeinen Rutscher. Wahrscheinlich gehts mit normaler LOCK Stellung genau so. Bin mich noch gar nicht gewöhnt, einfach so in den Schnee zu fahren. Vorher VW Sportsvan - da hätte ich ehrlich "Schiss" gehabt.

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:ABS-Software gibt es seit 30 Jahren. Software, die mittels Rekuperation ein ABS simuliert, ist eher schwierig, weil Neuland für viele Firmen. Mich wundert es daher nicht, dass manche Autos einfach nicht rekuperieren auf Eis oder der Wagen zum Schleudern neigt.
Ja. Dazu muss aber der Wagen während des Rekuperierens merken, dass es glatt ist - Frage ist also, ob der Outlande während des Rek. tatsächlich "eine Art ABS" hat, die das Rekuperieren schwächt oder gar abstellt - anhand der bisherigen Praxisbericht hier scheint es so zu sein. Mangels Fahrzeug (noch) kann ich es selbst nicht nachschauen: steht da in der Bedienungsanleitung etwas dazu drin?

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

Mounti
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe heute auf Schneefahrbahn mit neuen Winterreifen überwiegend im „Snow“ Modus auf gesperrter Privatstraße ein wenig „getestet“.

Ganz großes Kompliment an die Mitsubishi Ingenieure!!!

Das Auto ist auch bei etwas forscher Fahrweise sehr gut zu beherrschen.
Sogar ein Anfahren mit Kickdown aus dem Stand an einer starken Steigung (ca 14-15%), beide linken Räder Schneegripp, beide rechten Räder auf Eis, klappte problemlos. Kein Durchdrehen der Räder!
Bei ausgeschalteten Helferlein drehten die Räder auf Eis durch, das Auto schaffte es aber doch geradeaus anzufahren.

Bergab konnte ich keine negativen Auswirkungen von B5 feststellen, der Schnee war aber griffig und die Winterreifen neu. Ich empfand die Verzögerung durch die „E-Motorbremse“ sogar als sehr angenehm. Bei Glatteis mag es anders aussehen.

Fazit:
Bei angepasster Fahrweise auf Schneefahrbahn ein hervorragendes Auto.
Hybride und freundliche Grüße

Mounti

Outlander PHEV 2019 Plus

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
read
Airestocky hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:ABS-Software gibt es seit 30 Jahren. Software, die mittels Rekuperation ein ABS simuliert, ist eher schwierig, weil Neuland für viele Firmen. Mich wundert es daher nicht, dass manche Autos einfach nicht rekuperieren auf Eis oder der Wagen zum Schleudern neigt.
Ja. Dazu muss aber der Wagen während des Rekuperierens merken, dass es glatt ist - Frage ist also, ob der Outlande während des Rek. tatsächlich "eine Art ABS" hat, die das Rekuperieren schwächt oder gar abstellt - anhand der bisherigen Praxisbericht hier scheint es so zu sein. Mangels Fahrzeug (noch) kann ich es selbst nicht nachschauen: steht da in der Bedienungsanleitung etwas dazu drin?
Warum sollte kein ABS mit Reku gehen? Ihr wisst wie ABS funktioniert?

Der Sensor würde ja sofort erkennen, wenn ein Rad blockiert (wegen Reku) und die Reku daktivieren.
Wie schon geschrieben, ich habe bergab auf Eis B5 ohne Probleme benutzt, ist nichtmal ABS angegangen.
Insgesamt neigt der Outlander sehr selten zum blockieren, habe hier viel getestet.

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

schober
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 09:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Outlander rekuperiert ,außer in B1 bei gewissen Geschwindigkeiten, auf beiden Achsen. lässt sich im PHEV Watchdog gut ablesen.

ich empfinde B5 auch auf Schnee (gab ja genug die letzten Wochen) sehr angenehm, deutlich besser dosiert als der Bremsfuß.

Blockiert hat auch bei mir nichts, ABS ging nur bei Benutzung der Fußbremse an.

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

Mounti
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
schober hat geschrieben:Der Outlander rekuperiert ,außer in B1 bei gewissen Geschwindigkeiten, auf beiden Achsen. lässt sich im PHEV Watchdog gut ablesen.

ich empfinde B5 auch auf Schnee (gab ja genug die letzten Wochen) sehr angenehm, deutlich besser dosiert als der Bremsfuß.

Blockiert hat auch bei mir nichts, ABS ging nur bei Benutzung der Fußbremse an.
Danke für die Mühe nachzusehen, welche Achsen gebremst werden.
Das ist genau die Info die ich gesucht habe.

ReKu auf Schnee finde ich auch angenehmer und sicherer als nur zu bremsen.
ABS reagierte bei mir auch nur bei heftigem Pedalbremsen.

:danke:
Hybride und freundliche Grüße

Mounti

Outlander PHEV 2019 Plus

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
  • srh
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Mi 16. Okt 2019, 19:59
  • Wohnort: Zürcher Oberland
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Es ist defintiv so. S-AWC regelt die Stabilität und ich finde das Kurvenverhalten beim Reinbremsen bzw. Rekuperieren extrem gut. Ok, habe die Bilsteindämpfer.

Zum nachlesen:
https://www.mitsubishi-motors.com/en/in ... rary-s-awc
Mitsubishi Outlander PHEV S-Edition

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
  • srh
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Mi 16. Okt 2019, 19:59
  • Wohnort: Zürcher Oberland
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
War Anfang Jahr in einem Fahrsicherheittraning. Gleibtbelag abwärts merkt man schon ein Unterschied zwischen B5 und B0, ist aber nicht so, dass man generell vom Rekuperieren im Winter Abstand nehmen müsste. Immer dran denken, dass B2 und D das normale Schleppmoment eines Verbrenners haben.
Mitsubishi Outlander PHEV S-Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag