Outlander, EV Modus nicht möglich.

Outlander, EV Modus nicht möglich.

USER_AVATAR
read
Hallo.

Bin heute mal einen Outlander PEHV Probe gegahren und habe mich schon auf das elektrische Fahren gefreut.

Leider ist draus nichts geworden, der Benziner lief immer mit und vor dem Start würde folgende Meldung sinngemäss eingeblendet.
"Altes Benzin wird verbrannt, bitte 15L nachtanken"
Des Weiteren beim drücken der EV-Taste wurde folgendes im Display eingeblendet: "EV Modus nicht verfügbar".

Ist das Verhalten soweit normal?
Fahrzeug hatte EZ. 3/18 und hatte ca.600km gelaufen.

Grüsse
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige

Re: Outlander, EV Modus nicht möglich.

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ja, wenn das Benzin im Tank zu alt ist, also dann wenn das Auto zu lange gestanden ist. Einfach nachtanken, dann fährt er auch wieder rein elektrisch.

Re: Outlander, EV Modus nicht möglich.

USER_AVATAR
read
Elektrisch aber auch nur wenn genug kWh im Accu sind. Wenn das von einem Autohaus ist, sollte sowas aber nicht passieren. Ich bin mit der ersten Tankfüllung etwa 2 Monate und 1800km gefahren. Da kam bisher so eine Meldung nicht.

Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Outlander, EV Modus nicht möglich.

USER_AVATAR
read
Ok, danke für die Infos.

Die Batterie wurde schon für die Probefahrt vom Autohaus voll aufgeladen.
Leider, wie gesagt lief das System im nicht abschaltbarem Charge-Modus durch das alte Benzin.
Für 4 Monaten sind 600km Laufleistung auch recht wenig.

Ich bekomme den Wagen noch mal jetzt ausgiebig nächste Woche für rund 1,5 Tage zum testen, dann Tanke ich erst mal etwas Benzin nach.

Eine Frage bezüglich der AHK hätte ich noch, eigentlich gibt es eine Anhängelast von 1500kg und im Prospekt gibt es verschiedene AHK-Möglichkeiten.
In der Preisliste finde ich jedoch nichts darüber.

Was meint ihr, was wäre ein brauchbarer Preis für einen MO in der Top Version incl. Fahrassistenz-Pakets?
Wie oben gesagt, E.Z 3/10 und ca.650km jetzt gelaufen.
Zuletzt geändert von Luporeiter am Do 12. Jul 2018, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Outlander, EV Modus nicht möglich.

USER_AVATAR
read
Marsch hat geschrieben:Ja, wenn das Benzin im Tank zu alt ist, also dann wenn das Auto zu lange gestanden ist. Einfach nachtanken, dann fährt er auch wieder rein elektrisch.
Ich bin ja nun kein Outie-Kenner, aber immer technisch interessiert.

Das Verhalten des Fahrzeugs bei dieser Gemengelage verstehe ich nicht. Bei voller Batterie und "altem Benzin" sollte er doch genau das Gegenteil machen: elektrisch losfahren (und die Meldung "bitte bei nächster Gelegenheit xx l Benzin tanken"), um möglichst bald den alten Sprit mit neuem "verdünnt" zu bekommen.

Andererseits könnte die Logik dahinter sein, von dem "alten Sprit" noch möglichst viel zu verbraten vor dem Tanken?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Outlander, EV Modus nicht möglich.

USER_AVATAR
  • derqbert
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:29
  • Wohnort: Dormagen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
iOnier hat geschrieben:
Marsch hat geschrieben:Ja, wenn das Benzin im Tank zu alt ist, also dann wenn das Auto zu lange gestanden ist. Einfach nachtanken, dann fährt er auch wieder rein elektrisch.
Ich bin ja nun kein Outie-Kenner, aber immer technisch interessiert.

Das Verhalten des Fahrzeugs bei dieser Gemengelage verstehe ich nicht. Bei voller Batterie und "altem Benzin" sollte er doch genau das Gegenteil machen: elektrisch losfahren (und die Meldung "bitte bei nächster Gelegenheit xx l Benzin tanken"), um möglichst bald den alten Sprit mit neuem "verdünnt" zu bekommen.

Andererseits könnte die Logik dahinter sein, von dem "alten Sprit" noch möglichst viel zu verbraten vor dem Tanken?
Das alte Zeug muss schnell raus, heutige Benzine sind durch die Biozutaten nicht mehr lagerfähig. Oder halt 15 L min. (bin mir nicht sicher, ob es sol viel war) nachtanken und es wieder "aufzufrischen"
Outlander PHEV TOP/FAP MY 17
AHK, PHEV Watchdog, Simple-EVSE
Bild

Re: Outlander, EV Modus nicht möglich.

USER_AVATAR
read
Ah, danke, dann waren meine Ideen dazu ja gar nicht so falsch.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Outlander, EV Modus nicht möglich.

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Altes Benzin und EZ 3/18 passt nicht zusammen... - nach vier Monaten wird da nichts schlecht... - oder wurden da die Reste von Altfahrzeugen reingekippt???? :lol:

Re: Outlander, EV Modus nicht möglich.

USER_AVATAR
read
Ist wohl das Problem der Biogülle Bei dem bissel was der Outlander verbraucht, da gönn ich ihm schon die 100 Oktan.
Aber die Meldung nach so kurzer Zeit ist schon seltsam. Frage ist, woher das Fahrzeug seine Info dazu bezieht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Outlander, EV Modus nicht möglich.

USER_AVATAR
  • derqbert
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:29
  • Wohnort: Dormagen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hybrid_Frank hat geschrieben:Ist wohl das Problem der Biogülle Bild Bei dem bissel was der Outlander verbraucht, da gönn ich ihm schon die 100 Oktan.
Aber die Meldung nach so kurzer Zeit ist schon seltsam. Frage ist, woher das Fahrzeug seine Info dazu bezieht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich meine es auch in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Eine gewisse Zeit ohne Motorlauf zwingt wohl dann zum Motorlauf. Ich habe es noch nicht gehabt. Irgendwann im Monat macht man ja normal schon mal eine Fahrt über die 50/60km Reichweite.
Outlander PHEV TOP/FAP MY 17
AHK, PHEV Watchdog, Simple-EVSE
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag