Neuer PHEV - muss/soll man den Verbrenner einfahren?

Re: Neuer PHEV - muss/soll man den Verbrenner einfahren?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
SunDance_879 hat geschrieben:also das klassische "maximal 2000 U/min.
Aber das bringst ja mitm Outi gar nicht hin.

Ich hab nix dazu geschrieben, weil ich es für ziemlich nebensächlich halte. Selber bin ich die ersten paar Hundert km Autobahn mit dem Verbrenner gefahren, weil ich das Auto von einem weiter weg entfernten Händler abgeholt habe. Wär das nicht der Fall gewesen, wär es halt anders gewesen. Und? Ich glaub es ist wirklich ziemlich egal. Hauptsache jeder hat eine Weisheit dazu :mrgreen:
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige

Re: Neuer PHEV - muss/soll man den Verbrenner einfahren?

Elektrivirus
read
Hallo,

Grundsätzlich ist es ja ein Hybrid... ich bin Fan vom Einfahren, und meine Neuwagen haben es mir durch die Bank weg alle "gedankt" (kann auch Einbildung sein), aber nie Probleme (meist mind. 150.000 km gefahren), und beim Verbrauch unter dem Durchschnitt.

Penibles Einfahren strikt nach Drehzahl, Schaltpunkt usw. ist sicher übertrieben, allerdings zumindest die ersten 100 km mal bei max. 90 und sachten Beschleunigungen verbringen (auch für die Bremsen), und dann den Gasweg poe á poe bis km Stand 1500 steigern wird deinem neuen mit Sicherheit nicht schaden … ob es was bringt, ist z.T. Glaubensfrage

Re: Neuer PHEV - muss/soll man den Verbrenner einfahren?

Solarmobil Verein
read
Laß einfach die Automatik machen. Ein Einfahren (wie früher vor 30 Jahren) ist bei den heutigen modernen Motoren nicht notwendig, wenngleich ich trotzdem nicht sofort eine Vollgasorgie machen würde.

Wenn du im ersten Jahr sehr wenig mit dem REX gefahren bist, dann so 2 Wochen vor dem ersten Inspektionstermin öfter mal manuell auf Verbrennerbetrieb umschalten. Nach dem ersten Jahr auf jeden Fall einen Ölwechsel machen.
Die weiteren Ölwechsel dann nach Ölgüte (hat der Outlander so eine Anzeige?).

Beim Ampera habe ich den zweiten Ölwechsel erst nach weiteren 4 Jahren gemacht. Die Ölgüte stand noch bei etwa 70%, wäre also auch nicht nicht unbedingt nötig gewesen ... erst bei unter 50% sollte man wirklich drüber nachdenken.

Re: Neuer PHEV - muss/soll man den Verbrenner einfahren?

USER_AVATAR
read
Dank Euch für Eure Beiträge....sind ja durchaus gemischt die Meinungen, wie erwartet ;-)
Ich denke ich werde ihn auch nicht besonders einfahren und die Software es regeln lassen.
Mit der Tendenz während der ersten 1000km den Safe-Modus zu priorisieren.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Neuer PHEV - muss/soll man den Verbrenner einfahren?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Heutzutage muss man kein normales Auto mehr einfahren. Viel wichtiger ist es den Motor warm zu fahren aber weil das beim PHEV auch nicht immer geht ist der GTE speziell für diesen Fall gerüstet.
Den Mythos „Einfahren“ gibt es noch bei einigen wenigen Sportmodellen ansonsten kommt das aus einer längst vergangenen Zeit.

Re: Neuer PHEV - muss/soll man den Verbrenner einfahren?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also mir wurde bei allen Neuwagen immer gesagt, dass heute kein klassisches Einfahren mehr nötig bzw. sogar möglich ist. Viele Motoren sind die ersten paar tausend km über das Steuergerät gedrosselt (meine beiden Diesel beispielsweise bis 6.000). Was natürlich immer, auch außerhalb der Einfahrphase gilt: Kalten Motor nicht zu hoch drehen, maximal 3000, Diesel eher drunter.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag