Ladekabel wird bei Auto schliessen nicht verriegelt

Ladekabel wird bei Auto schliessen nicht verriegelt

marc_sommer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:27
read
Hallo zämä. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich das mitgelieferte Ladekabel am Outlander anstecke und das Auto schliesse, sollte dies ebenfalls blockiert werden (Diebstahlschutz). Bei anderen Elektroauto ist das jedenfalls so. Beim Outlander finde ich keine Möglichkeit, dies abzuschliessen. Hat jemand einen Tipp? Danke
Anzeige

Re: Ladekabel wird bei Auto schliessen nicht verriegelt

Hybridfahrer
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 07:21
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ja, das ärgert mich auch, denn zumindest meinem MJ17 fehlt die entsprechende Sperrvorrichtung an der Buchse (bei einem Kia Soul EV gibt es die). Ich behelfe mir mit einem kleinen Vorhängeschloss, das ich durch die Öse am Entriegelknopf des Steckers stecke.

Hier hat sich Mitsubishi definitiv nicht mit Ruhm bekleckert.

Re: Ladekabel wird bei Auto schliessen nicht verriegelt

USER_AVATAR
read
Die Verriegelung am Auto habe ich noch nicht getestet, normal verriegelt aber die Ladesäule. Zumindest war es bisher an denen so, wo eine Karte benötigt wurde, auch wenn der Strom kostenlos ist. Am Auto höre ich es zwar klicken, aber das ist glaube nur die Klappenverriegelung. Am Stecker ist glaube auch nichts dran, wo eine Verriegelung greifen könnte.

Gruß Frank

Re: Ladekabel wird bei Auto schliessen nicht verriegelt

Hybridfahrer
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 07:21
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hybrid_Frank hat geschrieben:Am Stecker ist glaube auch nichts dran, wo eine Verriegelung greifen könnte.
Der Stecker hat an der Oberseite einen Haken, mit dem er in der Buchse fixiert wird. Andere Fahrzeuge können beim verriegeln einen Stift ausfahren, der ein Anheben des Hakens verhindert, so dass der Stecker nur noch mit Gewalt abgezogen werden könnte. Das Vorhängeschloss hat den gleichen Effekt, ist aber deutlich unpraktischer...

Re: Ladekabel wird bei Auto schliessen nicht verriegelt

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Typ2 verriegelt - Mitsubishi hat aber Typ1.
Verriegelt nicht. Also nur mit dem Haken. Und wenn am Auto abzieht, dann entriegelt auch die Säule.
Schwupps, Kabel weg.

Abhilfe geht nur mit einem Schloss. Achtung: ist der Bügel zu dünn, kann trotz Schloss der Typ1 abgezogen/entriegelt werden. Schrumpfschlauch hilft.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Ladekabel wird bei Auto schliessen nicht verriegelt

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ja, das ärgert mich auch, denn zumindest meinem MJ17 fehlt die entsprechende Sperrvorrichtung an der Buchse (bei einem Kia Soul EV gibt es die). Ich behelfe mir mit einem kleinen Vorhängeschloss, das ich durch die Öse am Entriegelknopf des Steckers stecke.

Hier hat sich Mitsubishi definitiv nicht mit Ruhm bekleckert.
Die Schuld ist hier nicht unbedingt bei Mitsubishi zu suchen...es liegt einfach der Spezifikation vom Typ1 Stecker. Eine Verriegelung ist hier nicht vorgesehen. Wie von Floschi schon angermerkt muss es dann schon Typ2 sein.
Bild

Re: Ladekabel wird bei Auto schliessen nicht verriegelt

USER_AVATAR
read
Der KIA soul fährt in der Tat beim Verriegeln des Fahrzeugs gekoppelt mit der Zentralverriegelung einen Stift aus, der das Anheben des Hakens effektiv verhindert. Es gibt glaube ich sogar im Motorraum eine Notentriegelung, falls die Elektronik der Zentralverriegelung ausfallen sollte. Jedenfalls kann man beim KIA das Kabel bei verschlossenem Fahrzeug nicht klauen.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Ladekabel wird bei Auto schliessen nicht verriegelt

USER_AVATAR
  • Defralux
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 31. Jul 2018, 22:09
read
marc_sommer hat geschrieben:Hallo zämä. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich das mitgelieferte Ladekabel am Outlander anstecke und das Auto schliesse, sollte dies ebenfalls blockiert werden (Diebstahlschutz). Bei anderen Elektroauto ist das jedenfalls so. Beim Outlander finde ich keine Möglichkeit, dies abzuschliessen. Hat jemand einen Tipp? Danke
Gefunden im holländischen Outi ForumBildBild

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Re: Ladekabel wird bei Auto schliessen nicht verriegelt

USER_AVATAR
  • Defralux
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 31. Jul 2018, 22:09
read
Defralux hat geschrieben:
marc_sommer hat geschrieben:Hallo zämä. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich das mitgelieferte Ladekabel am Outlander anstecke und das Auto schliesse, sollte dies ebenfalls blockiert werden (Diebstahlschutz). Bei anderen Elektroauto ist das jedenfalls so. Beim Outlander finde ich keine Möglichkeit, dies abzuschliessen. Hat jemand einen Tipp? Danke
Gefunden im holländischen Outi ForumBildBild

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Oder mitm Hinterrad auf den Kabel fahren geht natürlich auchBild

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Re: Ladekabel wird bei Auto schliessen nicht verriegelt

MitsuPHEV
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 05:03
read
Hallo, ich habe ein passendes Vorhangschloss in die Bohrung von dem Entriegelungshebel angebracht.
Den Hebel kann man dadurch nicht mehr herunterdrücken und somit hält der Stecker fest in der Dose.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag