Ladekabel Typ2 kaufen - gute Qualität und gute Lieferanten?

Ladekabel Typ2 kaufen - gute Qualität und gute Lieferanten?

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

ich bin langsam etwas verzweifelt, denn ich habe jetzt schon zweimal Pech mit einem Ladekabel Typ2

- das erste von "evcables.de" ist seit 2 Wochen unterwegs; zuerst mit DPD an eine Postfiliale, der zweite Versuch mit DHL landete auch im Nirwana. Sprich das habe ich noch garnicht, aber bei der Performance des Verkäufers will ich es wohl auch nicht mehr.

- das zweite von ESL ist defekt...der Typ-1 Stecker klemmt und geht nur mit hohem Krafteinsatz im PHEV...da muss was falsch gecrimpt sein. Ist es drin, lädt es den PHEV an meiner kleinen 16A Wallbe Eco in 3,5h, aber das Ding muss zurückgehen...Frau kriegt es garnicht rausgezogen.

Was habt ihr für Erfahrungen, Quellen oder Tipps?

Edit: Inzwischen wäre ich ja sogar bereit irgendwo hinzufahren und es im laden zu kaufen (probieren geht über studieren), in Rhein/Main?

Danke vorab!
LG
hominidae
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Anzeige

Re: Ladekabel Typ2 kaufen - gute Qualität und gute Lieferant

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich habe ein original Mennekes als Bestell-Rückläufer über E-Bay Kleinanzeigen gekauft. Ist eigentlich neu, trotzdem bedeutend billiger als neu. Das passt auf beiden Seiten.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Ladekabel Typ2 kaufen - gute Qualität und gute Lieferant

Markus55
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 21. Okt 2018, 21:30
read
Reicht für den Outlander ein 16A Kabel oder wäre es besser ein 32A zu kaufen?

Laden werde ich nur daheim an einem Go-e Charger.

Re: Ladekabel Typ2 kaufen - gute Qualität und gute Lieferant

profigriller
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
  • Wohnort: Rodenbach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
der Outlander lädt mit max 3,7kw. Da reichen 16A.
Wir haben auch noch einen Leaf, der 6.6kW laden kann. Da wird das original 32A Kabel ganz schön warm.
Deswegen habe mir jetzt aber ein 32A Kabel für den Outlander bestellt. Da ist (hoffentlich) der Leitungsquerschnitt höher und ich kann es auch für den Leaf verwenden.

profigriller
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader

Re: Ladekabel Typ2 kaufen - gute Qualität und gute Lieferant

USER_AVATAR
read
Markus55 hat geschrieben:Reicht für den Outlander ein 16A Kabel oder wäre es besser ein 32A zu kaufen?

Laden werde ich nur daheim an einem Go-e Charger.
Für zuhause sollte ein 16A ausreichen. Aber ich habe gelesen, dass manche Ladesäulen wg. der Codierung zumindest ein Kabel >16A, also 20A+ "verlangen" um den Ladevorgang freizugeben. ich habe mir für unterwegs also ein 7m, 20A geholt und für die Wallbox in der Garage ein 5m, 16A.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Ladekabel Typ2 kaufen - gute Qualität und gute Lieferant

USER_AVATAR
read
Ecano hat geschrieben:Ich habe ein original Mennekes als Bestell-Rückläufer über E-Bay Kleinanzeigen gekauft. Ist eigentlich neu, trotzdem bedeutend billiger als neu. Das passt auf beiden Seiten.
Guter Tipp, danke...ich warte gerade auf das Feedback meiner Lieferanten ob noch ein Ersatz kommt oder ob ich die ersatzlos zurückschicke/streichen muss.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Ladekabel Typ2 kaufen - gute Qualität und gute Lieferant

Eoz
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
hominidae hat geschrieben:
Markus55 hat geschrieben:Reicht für den Outlander ein 16A Kabel oder wäre es besser ein 32A zu kaufen?

Laden werde ich nur daheim an einem Go-e Charger.
Für zuhause sollte ein 16A ausreichen. Aber ich habe gelesen, dass manche Ladesäulen wg. der Codierung zumindest ein Kabel >16A, also 20A+ "verlangen" um den Ladevorgang freizugeben. ich habe mir für unterwegs also ein 7m, 20A geholt und für die Wallbox in der Garage ein 5m, 16A.

Hallo an die Elektrik-Versteher :)
kann ich das originale Ladekabel, also Typ 1 auf Schuko, mit einem Schuko-Verlängerungskabel nutzen (Querschnitt der Kabel 2,5qmm) oder hat das Nachteile? Bei mir liegt die Steckdose die bis 16A geeignet ist ungünstig da der Outlander ja hinten rechts die Ladeinfrastruktur liegen hat.
Vielen Dank für Hinweise.
Hans (2019er Modell in der PLUS Variante mit FA-P bestellt).
bis 06/2021 KIA e-Soul Spirit; seit 06/21 Ioniq 5 P45 Digital Teal Innen weiß.

Re: Ladekabel Typ2 kaufen - gute Qualität und gute Lieferant

USER_AVATAR
read
...habe ich auch so gemacht, bevor die Wallbox da war (10m Verlängerungs-Kabel vom Rasenmäher mit 3x2,5qmm).
Es geht auf jeden Fall, aber das Kabel wird auch merklich warm.
Da hast also Verluste dadurch und solltest also auf keinen Fall eine Kabeltrommel nehmen bzw. diese immer ganz abwickeln.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Ladekabel Typ2 kaufen - gute Qualität und gute Lieferant

USER_AVATAR
read
Eigentlich soll man das nicht machen mit einem Verlängerungskabel, aber manchmal geht es nicht anders. Ladekabel (wobei ich es jetzt nicht weiß beim Outlander) haben oft einen Temperatursensor im Schukostecker und schalten ab, wenn es zu heiß wird. Wenn jedoch ein schlechter Kontakt nicht in der Steckdose des Verlängerungskabel ist, sondern in der Steckdose am Haus, wo dann der Stecker des Verlängerungskabels heiß wird, dann bemerkt das Ladekabel davon nichts und lädt munter weiter. Ich würde mit maximal 10 A laden und nach einer halben Stunde überprüfen, ob irgendetwas heiß wird.

Re: Ladekabel Typ2 kaufen - gute Qualität und gute Lieferant

stacoja
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:37
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich lasse hier in Berlin ein Verlängerungskabel vom Balkon hängen und lade meinen Outlander über Nacht auf der Strasse.
Geht ohne Probleme.
MG Marvel R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag