Zellenspannung unter Last - 8 kWh Modell

Zellenspannung unter Last - 8 kWh Modell

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hat jemand schon mal während der Fahrt gemessen, wie weit die Zellenspannung unter Last zusammenbricht?
Ich messe bei aufgeladenem Akku und "3 Balken" Leistung Spannungen um die 2,95 V.
Klingt nach wenig, ist aber vielleicht normal. Nimmt man den Fuß vom Gaspedal, gehen die Werte sofort wieder Richtung 3,2 V hoch.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh
Anzeige

Re: Zellenspannung unter Last - 8 kWh Modell

USER_AVATAR
read
Melde dich bei Mia Mainz. Der kann es dir mit Sicherheit genau sagen. Hat auch gerade neue 12 kWh Akkus bekommen. Vielleicht willst du aufrüsten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Zellenspannung unter Last - 8 kWh Modell

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
Hallo Voltix,
habe gerade mal gemessen (3 Blöcke/Bricks sind verkabelt), bei Rest Km 36, ca 60% SOC und ca 8°C Aussentemperatur.
Eine Leerlaufspannung habe ich von 3,26V
Unter voller Beschleunigung, aber begrenzt auf 1 - 2 Balken habe ich ca 3,11 - 3,14V.
Schalte ich "Zündung" aus/an, habe ich wieder Leistung, bis 3 Balken und dann messe ich 2,96V unter voller Beschleunigung.
Hoffe es hilft uns weiter.

Gruß,
luxwagen
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz

Re: Zellenspannung unter Last - 8 kWh Modell

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Entladung_stromabh.jpg
Entladung_stromabh.jpg (33.7 KiB) 5095 mal betrachtet
@ luxwagen: Danke, gerade die letzte Aussage "unter 3V bei 3 Balken Beschleunigung" bestätigt meine eigenen Messungen.
Ich glaube nämlich durchaus, dass bei hoher Last Spannungen unter 3V "normal" sein können - siehe Grafik (andere Zelle, aber auch LiFePO4) -
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Zellenspannung unter Last - 8 kWh Modell

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen,

noch mal fix nen Wort von mir zum Thema :

Klar der 8kWh-Akku bricht stärker ein bei Last als der 12kWh-Akku.
Blöd für Euch... :lol:
Trotzdem haben beide die gleiche Zellchemie an Bord.

Nach meinen Messungen hat die Mia den Ladeschluss genau
bei 86,5V. Was pro Zelle exakt 3,6V bedeuten. Sehr löblich.
Nach ca. 2km entspannter Fahrt liegen bei mir schon unter 80V an.
Was guten 3,3V entspricht. Ab ca. 6-8km liegen nur noch 75V an.
Bei moderater Fahrt bleiben die 75V sehr lange konstant.
Also wie erwartet bei Voltix-Grafik.
Die Zellen geben Strom ab - bleiben aber Spanngsstabil - bis
ca. 40-50km... dann erscheint schon mal 71-72V beim Beschleunigen.
Was nur noch knappen 3V entspricht.
Ab 70km Fahrt sind bei 50km/h noch gute 70V zu sehen, dann
gehts beim Beschleunigen auch schon mal runter auf 68V...
Da ist dann auch bald das Ende abzusehen.

Leider habe ich die Mia noch nie mit Messinstrument in Sicht
bis runter ans Ende gefahren. Mal sehn. :roll:

Interessant ist auch der Ladevorgang :
Nach anstöpseln steigt die Spannung sehr schnell auf ca. 80V (3,3V)
Dort bleibt die Spannung aber auch 2-3h !
Sie steigt nur sehr, sehr langsam in 0,1V-Schritten...
Also genau wie zu erwarten - laut Grafik.
Zum Ende hin gehts dann schnell aufwärts. Bis der
Lader halt runterschaltet - dann wiederholt sich das ganze.

Nur mal so von mir aus der Praxis :D

Ciao, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Zellenspannung unter Last - 8 kWh Modell

Jochen Müller
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:45
  • Wohnort: Saarbrücken
read
Gleiche Zellchemie?
Mia C, 8er, 2011er, besondere Modifikation: komme gut ohne aus

Mia Firmenfahrzeug: Mia Cargo, 13,8kWh Evida Batterie, diverse Testspielereien, MC plus 10%, Schnellladung mit Fronius Ladegerät: 13,8kWH=2,75h

Re: Zellenspannung unter Last - 8 kWh Modell

USER_AVATAR
read
Das deutet auf LiFePo4-Zellchemie hin. Bei dieser Chemie bewegt man sich in einem breiten SOC-Bereich und mittlerer Last um die 3,3V. Bei den meisten LIFePo4-Zellen ist jedoch eine hohe Strombelastung, schon ab 2-3C kritisch und da geht es dann schonmal deutlich nach unten mit der Zellspannung. Bei 2,8V an der ersten Zelle unter mittlerer Last sollte da aber auch Schluss sein, bei noch tieferer Entladung besteht schon die Gefahr von bleibenden Zellschäden.
Wo messt ihr die Akkuspannung ? Doch hoffentlich direkt an den Akkuklemmen ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zellenspannung unter Last - 8 kWh Modell

USER_AVATAR
read
das scheint doch das Problem zu sein...
bis zu 300 A anfahren (wenn dann noch "getunt" sind es bis zu 400 A) mal abgesehen das das Schütz nur 200 A verträgt...
scheint aber nicht das Problem zu sein bei den 8 ern hier ist der Akku der Schwache noch bevor das Schütz oder die Relais heiß werden und durchgehen...

Merkt Ihr was ? Oder tuts noch weh ?

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag