Rekord ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Ok. Glaubhaft das die 12 V Bordbatterie in 200 Tagen leer ist wenn man die Mia nicht benutzt.

Ich habe aus eigener Erfahrung meine Mia nach einem Unfall im November 2015 mit ca. 30 % Ladezustand der Traktionsakku stehen lassen müssen.
Im März 2016 hatte der Traktionsakku noch ca. 20 %. Ich habe dann auf 70 % vollgeladen. Nen 12er (Traktionsakku)
Und der 12 V Bordnetz war immer noch zu gebrauchen (lag wohl am kaltem Winter ???).

Wenn de nen Zusatz Akku mit dem Solarmodul speist (was ab dem Frühjahr wieder los geht) sollte die Selbstentladung kompensiert werden. Für den 12 V Bordnetz Akku erübrigt sich das dann mit dem Solarmodul (oder noch ein kleines hinter die Windschutzscheibe).
Ich denke die DCDC Geschichte hat schon einen Einfluss, zumal wenn der Zündschlüssel nicht gedreht wird, die 12 V ja nicht nachgeladen wird...
Nein, die Selbstentladung des Traktionsakku hält sich in Grenzen. Wie es bei der 8er aussieht weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen: Dadurch das bei der 8er (105 Ah) die Entladeströme zu hoch sind (teilweise mehr als 300 A) bekommen diese Zellen dann eine unterschiedliche Selbstentladung. Man muss dann am Ladeende mehr Balancieren (hier wurde schon was geschrieben von 2 Wochen) bezieht sich das bestimmt auf die 8er nicht so auf die 12er. Und ich fahre immer nach dem Laden 5 km wieder raus bevor ich die Mia meist nur wenige Tage abstelle. Ich habe die Mia eigentlich täglich (und wenn es nur kurz zum Besorgungen zu machen) im Einsatz. Wie schon geschrieben, SOH 93 %, 63k Gesamtkilometer und noch eine Reichweite von aktuell knapp 100 km im Winter.
Dringend halte ich es für notwendig, den 8 er Akku mit nicht mehr als 200 A zu belasten.
Aber so kannste die Mia ja kaum noch zum Beschleunigen an der Ampel gebrauchen...

Leider so denke ich war die 8er halt von den Akkus her nicht die tollste Lösung. Aber sonst hätten einige vermutlich kein E Mobil gekauft ???

Ich finde die Mia gut und denke das man mit der 12er gut und gerne 100k km vollmachen kann, ohne spürbar an Reichweite zu verlieren. Bei der 8er muss man irgendwann halt mal ran. Ich denke weiter das MiaMainz hier der Ansprechpartner, hoffentlich auch in Zukunft sein wird.

Sind wir mal Ehrlich: Was gibt es für Alternativen ??? EGo aus Aachen ? Oder Sion (habe schon lange nix mehr gehört) oder einer der Drillinge ? Unter 11k Euro schwer zu haben...

in diesem Sinne: Ein gutes neues Jahr !

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben:Ok. Glaubhaft das die 12 V Bordbatterie in 200 Tagen leer ist wenn man die Mia nicht benutzt.
Nein, es ist der Traktionsbatterie, welche entladt. Der 12 V bleibt 100 % durch automatische Ladungen aus der Traktionsbatterie.
Twiker76 hat geschrieben:Ich habe aus eigener Erfahrung meine Mia nach einem Unfall im November 2015 mit ca. 30 % Ladezustand der Traktionsakku stehen lassen müssen.
Im März 2016 hatte der Traktionsakku noch ca. 20 %. Ich habe dann auf 70 % vollgeladen. Nen 12er (Traktionsakku)
Und der 12 V Bordnetz war immer noch zu gebrauchen (lag wohl am kaltem Winter ???).
4 Monate und nur 10 % Entladung? Dass ist unglaublich.
Twiker76 hat geschrieben:Ich denke die DCDC Geschichte hat schon einen Einfluss, zumal wenn der Zündschlüssel nicht gedreht wird, die 12 V ja nicht nachgeladen wird...
Miactief hat gemessen dass es automatisch unterhalten ist (wann alle Türe geschlossen sind).

Ich habe Bedenken bei sein Kalkulation, welche einer Entladung von 13 % voraussetzt. Ich denke wie die Handleitung dass der 5 % auch das Verbrauch auf das 12 Volt Netz deckt und es in seine Berechnung doppelt ist.
Ich kann es hier nicht prüfen, da meiner Mia mindestens um die andere Tag braucht ist.
Twiker76 hat geschrieben:Ich finde die Mia gut und denke das man mit der 12er gut und gerne 100k km vollmachen kann, ohne spürbar an Reichweite zu verlieren.
Die SOH ist ein Kalkulation abgeleitet von der Gesamtkilometer. Die Leistung ihres Mia könnte abweichen.
Ich bin zufrieden wann ich 80 km kann machen. Die Umgebung hier ist sehr hügelig mit 50 bis 70 m Höhendifferenz und Steilrampe von 12 bis 18 % und sehr wenig lange Strecken.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Das der 12 V Bordnetzakku außerhalb vom Fahren und Laden geladen wird, glaube ich nicht.
Sonst würde die Mia bei ausreichend geladenen Traktionsakku, wenn man den Schlüssel dreht, ja immer starten.
Hat Sie aber meines Wissens bei 2 Mias schon mal nicht.
12 V Akku getauscht und dann ging es wieder...
Oder es ist MiaSoftwareabhängig...

Das mit der Zählung bei zu tiefer 12 V Bordbatterie hat mir auch MiaMainz bestätigt, es kann sein, das irgendwann eine Fehlermeldung kommt und wenn man hier nicht resetet irgendwann die Mia nicht mehr fährt. Ansprechpartner hierzu MiaMainz.

Fakt ist, der 12 Kwh Akku ist top, der 8 Kwh kann flop sein, vor allem wenn man immer mit dem normalen Verkehr mitschwimmen muss. Heißt das vor allem bei kalten Temperaturen (und das gilt auch bei einem 12 Kwh Akku) muss man die Stromentnahme auf unter 200 A begrenzen !!!! Dieses Thema gilt wahrscheinlich bei allen Witterungsbedingen immer für den 8 Kwh Akku !!!!

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Gestern und heute habe ich je um die 500 Wh in einen 6 Zellen Lixx einladen können. In 2 Tagen mit non stop Sonne und dem auf dem Dach der Mia montiertem Solarmodul.
Dabei nutze ich als Regler den Junsi 3010B. Min Speisespannung auf 18,5 bis 19,5 eingestellt und so einen manuellen Mpp Punkt festgelegt. Ob 1 Zelle oder 10 Zellen geladen werden, es wird die max. Leistung des Moduls an dem Punkt der eingestellten Spannung durch den Lader in den Akku geladen. Die 500 Wh wurden an dem Ladegerät gezeigt, also netto. ca. 20 Ah pro Tag bei dem 6 Lixx Akku also von 21 bis max. 24,6 V. Wäre ich nicht gefahren, durch Schatten zB. wären so um die 600 Wh möglich gewesen (musste ca. 1,5 h fahren) im Stand unter der Mittagssonne waren es bis zu 7 A Ladestrom also um die 170 W in der Spitze von einem 210 Wp Modul.

Ich empfehle statt einem Mpp Laderegler der so um die 100 Öken kost noch nen 20 er draufzulegen dann hat man den Junsi 106 der kann von 10 bis 18 V arbeiten und man hat noch ein gutes Ladegerät mit 10 A Ladestrom und Entladestrom mit Rückspeisung. innenwiderstandsmessung und laden bis zu 6 Lixx mit Balancer.

Leider wird morgen das Wetter wieder schlechter sodass es mit der Ausbeute dann so eher Richtung 50 bis 100 Wh tendiert...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord - Langstreckentour

USER_AVATAR
read
am Sonntag Abend brauch ich zu einer längeren Tour mit der Mia auf.
Fahrstrecke: Ilshofen-Wolpertshausen PC vollmachen- Öhringen FiMa Jukatan wieder voll laden- Neckargemünd Schucko Ladedose im Parkhaus- Babenhausen PC (leider nicht mehr vorhanden trotz Lemnet Eintrag als aktiv, Gemeinde Babenhausen hat kurzerhand die PC abgebaut und durch eine Typ2 Ladesäule von Inorgy ersetzt, hier Karte und Ladekabeladapter notwendig, also bin ich dort gestrandet. 1,5 h später gegen 7 Uhr konnte ich bei den Tafeln in Babenhausen für 4 Euro 4,5h laden- bei den Tafeln gibt es sogar Strom- vielen Dank dafür)- weiter über Wettenberg PC um dann nach weitern 60km in Rosenthal (Fine Twike Hersteller) zu gelangen.
Insgesamt legte ich ca. 360km zurück um dann nach 20h Fahrt mit Ladezeit dort anzukommen.

Das ist wohl eher ein schlechter km/h schnitt.

Besser sollte die Rückfahrt geplant werden:
Heimwärts musste ich nicht über Öhringen fahren und konnte nach Planung folgende Tour zurück fahren:
Rosenthal- Gelnhausen 118km noch 22% drin, 148km wären möglich gewesen mit so 55- 70 km/h über Hügelland am Vogelsberg vorbei, dann weiter nach Wertheim ca. 70km mit Rest 48%. Geladen auf 95% um nach Navi über Dörzbach nach Ilshofen zu kommen nochmal 94km zu fahren. Durch eine Änderung der Verkehrsführung bei Bad Mergentheim verfuhr ich noch 5km extra sodass es nach Ilshofen knapp werden sollte.
Da ich wusste das ich bei Ankunft leer sein sollte entschloss ich mich direkt nach Wolpertshausen zu fahren um an der PC wieder voll zu machen. Ich schaffte es nach Wolpertshausen gerade so konnte die Abschaltung verhindern (bei unter 64 V ist schluss) und bin nach 298km und 1% an die Ladesäule gefahren. Das ganze habe in 11,5h geschafft. Bisher war ich mit dem Twike min 14h für diese Strecke unterwegs.

Solar konnte ich an einem Tag 0,94 Kwh an einem nicht so sonnigen Tag in Rosenthal ernten.
Das entspricht ca. 15km zusätzlich die ich über die Nacht zur Verfügung hatte.

Fazit: Babenhausen sollte man als Ladepunkt weiträumig umfahren wenn man auf Schucko angewiesen ist.
Durch Inorgy und die relativ uneinsichtigen Bauhofmitarbeiter der Gde. Babenhausen die die PC abgebaut haben (aber die Werbung und den Hinweis auf die doch so inovative Gde. Babenhausen zusammen mit der Elektrikerfirma genauso mit der Parkmöglichkeit dort belassen haben, so wie den Interneteintrag im Lemnet stehen gelassen haben) muss ich leider diese schlechte Erfahrung mitteilen.
Im Umkreis von Babenhausen sind wohl alle "öffentlichen Schuckos verbannt worden.

Somit musste ich die Rücktour über Gelnhausen planen.
Durch falsche Telefonnummer im Lemnet konnte ich mit schwierigkeiten die Firma Versorgungsservice Main Kinzig telefonisch erreichen sodass mir vorab der PC standort als aktiv bestätigt werden konnte.

Leider habe ich den Eindruck das es eher schlimmer als besser wird wenn die Schuckos als Notanker verbannt werden und nur noch Ladesäulen mit unterschiedlichen Kartensystemen und den oft benötigten Adaptern zukünftig für Langstrecken benötigt werden.
Soll heißen:
Leute bleibt Zuhause und macht mit einem KurzstreckeneMobil keine Reise sonst wird es teuer und komplitziert.

Grob steht die Zukunft der E-Moilität mit den Erfahrungen die ich machen muss wohl immer mehr in den Sternen...

Man setzt lieber auf selbstfahrende Autos und schafft es nicht mal die nötigen Bremsassistenten auf der Autobahn für Lkw und Busse einheitlich vorzuschreiben.
Genauso wie die belassung der Sommerzeit auch über den Winter, obwohl nachgewiesen kein Vorteil der Zeitumstellung sich ergibt.

Armes Deutschland !

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
im vorletzten Satz:

statt obwohl- weil.

Wer Schreibfehler findet, darf Sie behalten.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord

USER_AVATAR
read
Gestern und vermutlich auch heute habe ich den Solarertrag des Mia Solarmoduls weiter steigern können:

Gestern schaffte ich ca. 53 Ah bei einem 6 Zellen Lixx Akku, den ich aber um die Mittagszeit durch einen gleichen getauscht habe, weil einer allein voll geworden wäre und damit die Ladeleistung zurück zu gehen drohte. Gleichzeitig war ich gestern mit dieser (Solar)Mia gut 90 km unterwegs.
Wenn man das runterbricht auf die zu erreichenden Wh pro Tag habe ich die Erwartungen auch einzelner Forumsmitglieder doch übertreffen können: Rein rechnerisch konnte ich, wenn ich von 23 V Nennspannung ausgehe weit über 1 Kwh eff. in den Akku einladen (ca. 1,2Kwh). Somit ist auch, wenn leider nicht immer möglich diesen Ertrag zu erhalten, das Argument so ein Solarmodul nicht auf das Mia Dach zu bauen hinfällig.
Die geplante Solaranlage auf dem Sion hingegen sollte man doch von der Theorie nochmal überdenken.
Und halte ich den "Werbegag" hier um die 30 km täglich als Solarertrag zu erhalten für nicht richtig. Zumal der Sion deutlich schwerer ist als die Mia, weitere Bedenken, das die Sonne ja nicht auf jede Seite oder das Dach mit voller Strahlkraft scheint usw.

Ein Rekord nach dem anderen ?
Ich denke schon.
Und das als selbstentwickelte momentane Bastellösung.
Wo sind den die Dipl. Ing. oder Studenten zB. der Hochschule ?
Gibt es hier nix zu diskutieren ?
Oder einfach nur die Miafahrer ?
Was ist denn mit den (Solar)Fahrzeugen von 1993 die auf der Tour de Sol um die Wette fuhren ???
Wo ist der "Spirit" (nix Sprit) ;)

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Herrn Jacobi hat so einer Solar Mia gemacht. Ich weiß nicht wie viel der Modul einspeist oder ob es gemessen ist, aber ich denke dass es billiger ist, der Strom zu kaufen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
klar ist es billiger Strom zu kaufen.
Vor allem der sehr billige f..k AKW Strom aus Frankreich.
Aber wenn de jetzt mit billig oder nicht anfängst, darf man keine Mia fahren...

Warum macht das dann Sion, wenn auch vermutlich nicht so eff. ???

Mal anders:

Über Sommer pro Tag also um die 30 Cent. Macht also bei 90 Tagen 27 Euro.
Geschätzt 50 Euro übers ganze Jahr.
Gebrauchtes Modul um die 50 Euro (im Bereich 150Wp)
Junsi Lader 106B 120 Euro. Das ist aber ein universeller Lader der auch zum Akkuladen genommen werden kann.
Las es also 4 Jahre sein bis sich das ausgleicht.

Es gibt auch eine ADAC Studie die sagt E Autos taugen nix. Also weitermachen wie bisher ???

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Heute habe ich mal kurz die angegebene maximal Leistung des Moduls erhalten:
Nennleistung 210 Wp.
Kurz kam die Sonne über Mittag also fast 90 Grad auf das Modul hinter den Wolken vor:
9,1 A bei 23,3 Volt in den Akku eingeladen (6Lixx) macht also 212 Watt.
Ich denke durch weitere Sonneneinstrahlung und Erwärmung ging die Leistung schnell wieder zurück.
Dann kam auch wieder eine Wolke...
Im Stand sind so um die 7 A drin (bei wolkenlosem Himmel) während dem Fahren fast 8A.
und dann kommt der Schatten eines Baumes...die Junsi als händischer Mpp Regler scheinen ein schnelles ansprechverhalten auf Sonneneinstrahlungsänderungen zu haben. Nachteil: unter der Autobahnbrücke durch und der Junsi schaltet sich kurz ab.
Dann muss man neu starten...
bei wolkigem Himmel sind locker um die 40 Ah pro Tag möglich (6Lixx-Akku).
Schattenparken ist damit out.

Noch was: 157km Reichweite über Berg und Tal (Hohenlohe, Kochertal, Jagsttal mit bis zu 200 m Höhenunterschied und viel im EcoModus) über 24h.
Dann war ich gestern so leer, das ich die letzten m zur PuC zur Fuss gehen musste - mit der Mia...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile