Nach Software-Update ist der 12 kwh Akku gesperrt

Nach Software-Update ist der 12 kwh Akku gesperrt

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,

da der Ladestecker an der MIA nicht verriegelte und festgestellt wurde, dass die MIA (hier unsere zweite MIA) ein etwas älteren Softwarebestand hatte, wurde ein Software-Update durchgeführt.
Eine weitere Macke hat die MIA allerdings auch noch gehabt.
Es leuchtete die Airbag-Lampe, aber ein Unfall hatte die MIA nicht.
Auf der Hebebühne und bei einer Demontage der Front und des Heck konnten wir nichts "komisches" entdecken.
So sollte mit der Diagnose der Fehler gefunden werden und ein Software-Update durchgeführt werden.

Und so fanden wir in Berlin jemanden, der alles Mögliche im Bestand "rund um die MIA" hat inkl. Ersatzteile und Software.
Er hat mir solch Software-Update angeboten, das wir dankend angenommen haben.

Nun war er bei uns und konnte alles Mögliche auslesen.
Er hat den Fehler zur aktiven Airbagleuchte nicht lösen können.
Immerhin... der Ladestecker verriegelt, aber der 12 kwh Akku ist seitdem gesperrt.
Es leuchtet nun STOP und das elektrische Zeichen Symbol.
Man kann seitdem den 12 kwh Akku nicht aufladen.
Auch fährt seitdem die MIA nicht mehr.

Da wir leider nicht im Besitz der "Zauberkiste alias Diagnosesoftware mit freigeschalteten PRODIS " sind, können wir in Eigenregie so gut wie nichts machen.

Wir sind einfach aufgeschmissen.

Und so kam heute der Gedanke auf, ob wir nicht den 12 kwh Akku mit einem anderen identische 12 kwh Akku austauschen, dann könnte es doch funktionieren, dass die MIA, die durch ein Software-Update unbrauchbar wurde, wieder fahren kann ?


Sonnige Grüße
Christian
Anzeige

Re: Nach Software-Update ist der 12 kwh Akku gesperrt

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar keine Mia, aber würde zunächst folgende Dinge probieren.

- 12 V Batterie abklemmen und 10 Minuten warten. Anklemmen und starten. => Fehler noch vorhanden?
- Hochvoltbatterie abklemmen und Fahrzeug starten. Die Mia sollte eine Fehlermeldung bringen. Fahrzeug ausschalten und Hochvoltbatterie wieder anklemmen, evtl. wird diese dadurch neu initialisiert. => Fehler noch vorhanden?

Viel Erfolg!
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Nach Software-Update ist der 12 kwh Akku gesperrt

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
- Die Airbag-Lampe koennte auch angehen bei Dochtwirkung von Wasser unter die Frontscheibe. Auch mit große Fahrt über ein Verkehrsinsel fahren könnte die Lampe anmachen.
- Der Airbag ist nicht auf der CAN-Bus aber auf der K-line. Da sind K-Line Airbag Tools, aber keine Ahnung, ob es funktioniert mit die Mia.

- Da ist keine Grundlage für zu sagen dass es um die Batterie geht. Die Lampe deuten auch auf ein CAN-Bus Fehler. Wann nicht alle Teilnehmers (EGV, Batterie, Lader, Controller, Neiman, ...) die richtige Update bekommen haben, könnte es sein, dass Berichten nicht mehr richtig ausgetauscht werden.
- Ist verifiziert dass der Anfangsversion richtig war für die Update?
- Ist verifiziert dass alle Teilnehmer der gute Version richtig bekommen haben?
Ich denke dass jemand von Saarbrücken oder Mainz dass sollte nachsehen mit ihre Koffer. Zu sehen ist ob es billiger ist von mit die Mia da hin zu gehen oder jemand zu kommen lassen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Nach Software-Update ist der 12 kwh Akku gesperrt

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

da das Alles nur in einer richtigen Reihenfolge des Software-Update funktionieren kann, würde ich ungern, mal eben zwischen 1200 - 1600km fahren wollen, um so ein kleines Problem mit großen Aufwand zu begegnen.

Vielleicht kann mir jemand erläutern mit welcher Reihenfolge die Dateien auf die MIA herübergespielt werden müssen, damit die Komponenten nacheinander auch aufbauend miteinander kommunizieren können.
Ich würde diese Info dem Berliner MIA-Spezialisten zukommen lassen, da er offensichtlich auf diesem Gebiet eine Wissenslücke hat.

Ich sehe eben die MIA, wie ein Computer und ich bin der Anwender, da muss es funktionieren.

Ein Computer, wo ich sofort Anwendungsprogramme installieren will, ohne das ein Betriebssystem vorhanden ist, wird auch nicht funktionieren. Da passt eben auch nicht die Reihenfolge der Installation.
Der Vorteil hier..., da man es weiß, wie man was in welcher Reihenfolge installiert, muss man nicht erst ein Ticket zu den beiden größten bekannten Betriebssystemhersteller in den USA lösen, um das Problem zu lösen.

Oder eine Grafikkarte ohne Treiber installiere, da gibt es auch nur Murks.
Ist es nicht alles open source, wie Linux ?


Sonnige Grüße
Christian

Re: Nach Software-Update ist der 12 kwh Akku gesperrt

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Mia ist ein Sammlung von 7 Computer, welchen zusammen arbeiten. Wann einer nicht auf die gute Version ist, versteht diesen nicht erweiterte oder neue Berichten und könnte dass die Wirkung van andere und damit die Mia selbe zerstören.

Ich habe kein Ahnung für die Reihenfolge von Versionen und ECU. Ich nehme an dass wann eine neue Update zu Verfügung war, dass da auch ein Bulletin war mit die Änderungen und Instruktionen.

Die Software ist Betriebsgeheimnis. Man hat nur ein 'Execusionsdatei' für ein zu spielen. Die Quelle ist nicht in Umlauf und damit könnte man auch kein Funktionen anderen oder zufügen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Nach Software-Update ist der 12 kwh Akku gesperrt

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Gerard,

aber MIA electric existiert doch gar nicht mehr !?
ghia hat geschrieben:Die Software ist Betriebsgeheimnis.
Wer hat denn solch Zugang ??
Wer hat die Lizenz ?

Ich finde, dass es bei solch einem eigentlich gelungenen Produkt "E-Auto" möglich sein müsste eben "open source" weiter die MIA am Leben zu erhalten.
Irgendwann hatten die Menschen die Nase voll, um nur von einem umfassenden Betriebssystem abhängig zu sein und Linux war geboren, das ist echter "Open source".
Vieles kann man reparieren, aber wenn man nicht in das Programm und Betriebssystem eingreifen kann, ist MIA eletric nur tot.

Spätestens, wenn es wieder heißt, "Akku gesperrt" !


Nachdenkliche Grüße
Christian

Re: Nach Software-Update ist der 12 kwh Akku gesperrt

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das intellektuellen Eigentum (Pläne, Software, Patenten, ...) ist verkauft an einer, welche ein Durchstarte wollte machen. Aber juristische Angelegenheiten haben dass verspätet. Es existiert jetzt ein Prototyp von die Mia '2.0'.

Wir mögen sehr froh sein, dass die Werkstathandbuchen verfügbar sein. Frage mal ein Twizzy oder Leaf Fahrer, was er über seiner EV hat.

Open Source für EV ist sehr schwierig. Wer ist haftbar, wann es fehlt? Auch der Automobilmarkt ist schwer abgeschirmt (Crash-teste, EU-Regulation, ...) was macht dass man wie Partikulier kein eigene EV kann bilden und damit fahren.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Nach Software-Update ist der 12 kwh Akku gesperrt

USER_AVATAR
read
Weshalb soll eigentlich jetzt der Akku gesperrt sein. Kannst du das an irgend etwas konkret festmachen ? Es ist doch auch denkbar dass etwas Anderes gesperrt ist. Die Mia hat doch einen Sevcon Motorcontroller ? Aus Erfahrungen damit könnte auch der Controller gesperrt sein, sich beispielsweise noch im PreOp-Modus befinden. oder es passen eben die Softwarestände verschiedener Baugruppen nicht mehr zusammen. In Mainz gibt es doch einen sehr engagierten Händler. Kontaktiere den doch mal ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag