Motor-Steuerung programmieren...

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
read
Von wegen 5%
Eher 50 bis 60 % sind möglich.
Natürlich nicht mit nem 8er und als Spitzenleistung zu sehen so um den Dreh 1 bis 2 min lang.
Danach nicht mehr als 15KW Dauerleistung = bei Mir der Eco Modus ohne Reku zum gleiten.

Display und anpassung sind für 2 bis 300 zu haben.
Anpassung und Kühlung der Bauteile (Shunt Relaisbox) und Kabelfestsitzkontrolle

Die Steuerung macht es mit. Ich denke das die Mia Rox als Tuning natürlich die erste Wahl ist...

Wenn de täglich 400 Höhenmeter zurücklegen wilst um die Bremsen nicht zu verschleißen führt kein weg an einer anpassung vorbei.
Sonst bezahlst nach 50k km halt ca. 500 Euro für die Bremsen ???

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: Motor-Steuerung programmieren...

Miactief
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:06
  • Wohnort: 1534NH Niederlande
read
Lieber alle,

Im Mia electrique gibt es mehrere Steuergeräte. Da der BVS verwirrt war, musste ich diesen, die IMMO und den EGV, aktualisieren und synchronisieren. Danach gab es keine Fehlermeldungen mehr.

Nach dem Start generiert der Sevcon gen4 size4 2011 anhand der grünen LED als Fehlermeldung: „12 Blinkzeichen, Kommunikationsfehler, Schwerer, nicht behebbarer Netzwerkkommunikationsfehler wurde erkannt“. Der Controller ist nicht mehr über den CAN-Bus erreichbar und das Auto fährt nicht mehr.
Das BICAN sorgt für eine galvanische Trennung des CAN H- und CAN L-Signals zwischen dem Sevcon und den anderen Steuergeräten. Die BICAN kann programmiert und gelesen werden. Zwischen Sevcon und BICAN geht es schief.

Der Sevcon selbst wurde daher nicht aktualisiert. Es ist ein bekannter Fehler, der beim Aktualisieren auftritt.

Wer weiß, was genau schief geht, warum der Sevcon nicht mehr kommunizieren kann und wie das behoben werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Miactief

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Könnte es sein das die BiCAN eine neue Baudrate gekriegen hat für die SEVCON-Seite?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
read
Es gibt einige mit einer sevcon4 Licence. Die dürfen programmieren über den CAN BUS.
Es gibt auch eine Firma in Reutlingen: Boostech.
Die wollen aber den Controuler Sevcon eingesendet haben.
Was es mit der Komunikation auf sich hat kann ich nicht sagen.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Motor-Steuerung programmieren...

Miactief
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:06
  • Wohnort: 1534NH Niederlande
read
Hello,

After an update of other ECUs, a Mia electrique C 2012 no longer wants to drive.

I have filtered the CAN bus on a few Sevcon motor controller (VAR) IDs.

Conclusion: the VAR is still active on CAN bus.

ID 0x181 VAR_Stat1_EGV: Status OxXX50 => not ready
ID 0x701 VAR_hbeat_EGV (NMT error control): 05 => operational
ID 0x81 VAR_EMCY_EGV:
http://jan.peman.com/hacks/EmergencyErrorCodes.txt
10 82 10 A 53 0 0 0=>
Monitoring; communication; B4&B3: 0x530A PDO Short

0 10 11 82 46 0 0 0=>
Generic; communication; B4&B3: 0x4682 ????

Can someone explain these errors and call a solution?
Sincerely,
Miactive

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sind die 81 Sätze aus die txt-Datei reale oder Beispiele? Die Code 4dc3 bedeutet Spannungsfehler. Nachmessen von alle 76 und 12 Volt Anschlüsse und Sicherung MF5. (Sehe Seite 17 von MIH94)
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
read
I don't no.
Wer kann das verstehen ?
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Humm, Beispiel, vergesse diesen Nachricht.

PDO Short bedeutet dass ein Austausch von ein Objekt nicht die gute, oder genug Parameter hat.
Es könnte sein, dass die Versionen von EGV (oder ???) und SEVCON nicht mehr kompatibel sein, weil einer ist angepast und die andere noch nicht.
Sind alle auf die letzte Version?
Oder haben gleiche Definitionen für die PDO Tabellen?

4682 ist ein Folge. Weil ein oder mehrere PDO nach Start nicht empfangen sind, könnte die IO nicht initialisiert werden.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Motor-Steuerung programmieren...

Miactief
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:06
  • Wohnort: 1534NH Niederlande
read
Liebe Elektrocuteure,

Es funktioniert
Der VARIATEUR-Block (Sevcon gen4 80V 350A Motorcontroller) wurde gelöscht.
Wie vorhergesagt die Blockade trat auf, als das MIA EGV von Version 1.37 auf 1.42 aktualisiert wurde.
Mit der IXXAT USB-to-CAN-Schnittstelle und der DVT-Software von Sevcon habe ich die DCF-file eines mit 1.42 und 1.46 kooperierenden VARIATEUR kopiert.
Ich habe diese Kopie in den blockierten Sevcon geladen, mit dem die Blockade aufgehoben wurde.
Die Mia fährt wieder!
Wenn Sie gerne puzzeln, dann lesen Sie den Anhang. Hier wird die alte DCF-file für 1.37 mit der DCF-file für 1.42 und höher verglichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Miactief
Dateianhänge
Datei Compare DCF1.37-to-DCF1.42.pdf
(97.61 KiB) 219-mal heruntergeladen

Re: Motor-Steuerung programmieren...

Miactief
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:06
  • Wohnort: 1534NH Niederlande
read
For DCF-files see the http://www.vehiculeselectriques.fr/view ... 95#p261295

With kind regards,

Miactief
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag