MIA-Aftersales_2.3.1_Build (ERROR)

MIA-Aftersales_2.3.1_Build (ERROR)

miauser7
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:53
read
Thanks to everybody I was able to download the MIA-Aftersales_2.3.1_Build and install it.
Thank you very much!

I am using windows 10 and this error keeps happening!

java.lang.RuntimeException: Application "de.dsa.rts.richgui.framework.RtsApp" could not be found in the registry. The applications available are: org.eclipse.equinox.app.error, org.eclipse.help.base.infocenterApplication, org.eclipse.help.base.helpApplication, org.eclipse.help.base.indexTool.

Please,can you help me to open and execute the program?
Dateianhänge
Datei 1534235642254.txt
(48.22 KiB) 145-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: MIA-Aftersales_2.3.1_Build (ERROR)

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Fehler mit Referenz nach DSA und Prodis ist wahrscheinlich nach eine JAVA-Library (.jar?) von DSA, welchen denke ich installiert kommt bei der Installation von der Treiber für die PRODIS-Interface oder mit der Dongle kommt.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: MIA-Aftersales_2.3.1_Build (ERROR)

BEL44
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 21:11
read
miauser7 hat geschrieben:Thanks to everybody I was able to download the MIA-Aftersales_2.3.1_Build and install it.
Thank you very much!

I am using windows 10 and this error keeps happening!

java.lang.RuntimeException: Application "de.dsa.rts.richgui.framework.RtsApp" could not be found in the registry. The applications available are: org.eclipse.equinox.app.error, org.eclipse.help.base.infocenterApplication, org.eclipse.help.base.helpApplication, org.eclipse.help.base.indexTool.

Please,can you help me to open and execute the program?
Sie müssen nicht versuchen, diese Software zu installieren, auch wenn Sie nach der Installation der Komponenten dorthin gelangen, und der Adapter kann nicht gefunden werden, da er nicht mehr hergestellt wird.

Sie müssen mit diesem Adapter, der multifunktional ist, drehen, es ist ein Automat zusätzlich zu einem Dongle.

http://ecocargaz.free.fr/donglesmia.html

Inutile d'essayer d'installer ce logiciel, même si tu y arrives il te faudra après, installer les composants, et l'adaptateur qui reste introuvable car il n'est plus fabriqué.

Il faut te tourner par cet adaptateur qui est multifonctions, c'est un automate en plus d'être dongle.

http://ecocargaz.free.fr/donglesmia.html

Re: MIA-Aftersales_2.3.1_Build (ERROR)

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin BEL44,

erst einmal benötigst Du so was...
DSA_Prodis.jpg
DSA_Prodis.jpg (14.98 KiB) 2524 mal betrachtet
... und dann den Hardwaredongle den Du, als Link ins Internet...
Dongle.jpg
Dongle.jpg (25.4 KiB) 2524 mal betrachtet
empfohlen hast.

Mich würde es interessieren, ob Du denn noch mehr Internetverlinkungen empfehlen kannst, denn offensichtlich scheinst Du Dich intensiver mit der MIA zu beschäftigen und das tun wir hier auf der Plattform auch.
Wir alle sind interessiert, dass unsere MIA möglichst störungsfrei fahren und uns bei Softwareproblemen auch mal helfen können.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob diese beiden oben gezeigten Bilder nicht doch einfach nur ein und dasselbe PRODIS Interface ist.
Es hat halt eine andere Bauform.

Sollte aber sich das zweite "Bild" tatsächlich um ein zwischen zu schaltenden Dongle zum PRODIS handeln, dann kann man diesen Dongle nur umgehen, wenn der Dongle durch eine Softwarelösung (Stichwort: Emulation) ersetzt wurde.
Es scheint mir, dass die Software "MIA-Aftersales..." solch emulierte Software, um über ein Interface PRODIS hineinzukommen, nicht implementiert hat.
Deshalb funktioniert die Software "MIA-Aftersales..." nicht, wenn man an den Diagnosestecker der MIA mit einem PRODIS herangeht und meint nun UPDATE machen zu können.
Es häufen sich Fehlermeldungen, weil die Autorisierung in Form eines abgelegten Codes (in Form einer emulierten Softwarelösung den Dongle ersetzt) fehlt.

Dieser Code / Software ist zu besorgen.

Das schafft man nur, wenn man die Festplatten eines Computers mit dem Hauptordner der "MIA-Aftersales..." Software und das Betriebssystem mit der zu beschreibenden Festplatte spiegeln würde.
Das ist eine Art Datensicherung, wie man es kennt, aber eine Spiegelung der Festplatten geht tiefer.
Nur über die Datensicherung den Haupt- und Unterordner der MIA und das Betriebssystem zu kopieren, das hilft nicht.

Du musst Dir also jemanden suchen, der solch voll funktionsfähiges Diagnosetool für die MIA auf seinen Laptop, Toughbook etc. zur Spiegelung zur Verfügung stellt.
Trotz allem benötigst Du aber dann auch noch immer das PRODIS Interface.

Übrigens... alle, die solch ein funktionsfähiges Diagnosetool auf ihrem Computer besitzen, sind gut beraten in zeitlichen Abständen die dort abgelegten Daten auf der Festplatte auch zu spiegeln und nicht einer Datensicherung zu vertrauen.
Sollte die Festplatte, oder auch ein anderes Speichermedium, mit einem funktionsfähigen Diagnosetool der MIA mal ab rauchen und man würde nur einer Datenrücksicherung vertrauen, wird man danach auch nur Fehlermeldungen erhalten.

Es sei denn... man hat einen Dongle, als Hardware- und nicht als Softwarelösung.


Gruß
Christian

Re: MIA-Aftersales_2.3.1_Build (ERROR)

BEL44
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 21:11
read
SolarE30 hat geschrieben:Moin BEL44,

erst einmal benötigst Du so was...
DSA_Prodis.jpg
... und dann den Hardwaredongle den Du, als Link ins Internet...
Dongle.jpg
empfohlen hast.

Mich würde es interessieren, ob Du denn noch mehr Internetverlinkungen empfehlen kannst, denn offensichtlich scheinst Du Dich intensiver mit der MIA zu beschäftigen und das tun wir hier auf der Plattform auch.
Wir alle sind interessiert, dass unsere MIA möglichst störungsfrei fahren und uns bei Softwareproblemen auch mal helfen können.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob diese beiden oben gezeigten Bilder nicht doch einfach nur ein und dasselbe PRODIS Interface ist.
Es hat halt eine andere Bauform.

Sollte aber sich das zweite "Bild" tatsächlich um ein zwischen zu schaltenden Dongle zum PRODIS handeln, dann kann man diesen Dongle nur umgehen, wenn der Dongle durch eine Softwarelösung (Stichwort: Emulation) ersetzt wurde.
Es scheint mir, dass die Software "MIA-Aftersales..." solch emulierte Software, um über ein Interface PRODIS hineinzukommen, nicht implementiert hat.
Deshalb funktioniert die Software "MIA-Aftersales..." nicht, wenn man an den Diagnosestecker der MIA mit einem PRODIS herangeht und meint nun UPDATE machen zu können.
Es häufen sich Fehlermeldungen, weil die Autorisierung in Form eines abgelegten Codes (in Form einer emulierten Softwarelösung den Dongle ersetzt) fehlt.

Dieser Code / Software ist zu besorgen.

Das schafft man nur, wenn man die Festplatten eines Computers mit dem Hauptordner der "MIA-Aftersales..." Software und das Betriebssystem mit der zu beschreibenden Festplatte spiegeln würde.
Das ist eine Art Datensicherung, wie man es kennt, aber eine Spiegelung der Festplatten geht tiefer.
Nur über die Datensicherung den Haupt- und Unterordner der MIA und das Betriebssystem zu kopieren, das hilft nicht.

Du musst Dir also jemanden suchen, der solch voll funktionsfähiges Diagnosetool für die MIA auf seinen Laptop, Toughbook etc. zur Spiegelung zur Verfügung stellt.
Trotz allem benötigst Du aber dann auch noch immer das PRODIS Interface.

Übrigens... alle, die solch ein funktionsfähiges Diagnosetool auf ihrem Computer besitzen, sind gut beraten in zeitlichen Abständen die dort abgelegten Daten auf der Festplatte auch zu spiegeln und nicht einer Datensicherung zu vertrauen.
Sollte die Festplatte, oder auch ein anderes Speichermedium, mit einem funktionsfähigen Diagnosetool der MIA mal ab rauchen und man würde nur einer Datenrücksicherung vertrauen, wird man danach auch nur Fehlermeldungen erhalten.

Es sei denn... man hat einen Dongle, als Hardware- und nicht als Softwarelösung.


Gruß
Christian
Hallo, Christian


Zunächst einmal hat das von mir vorgestellte Modul nichts mit der DSA zu tun, auch wenn die Ähnlichkeit störend ist.
Es kann ohne Computer oder mit, je nach Funktion, es ist eine echte Steuerung, die es ermöglicht, direkt an die Batterie anzuschließen und das BMS zu aktivieren.
Zweite Möglichkeit, es an die OBD2-Buchse des Fahrzeugs anzuschließen und mit einer Software und einem weiteren Adapter den Bus zu betreten, Fehler zu sehen usw.
und die beste Verwendung ist es, es in PLC zu verwenden, es ist einfach notwendig, es an das Niveau des Kommunikationsanschlusses anzuschließen Kann der Batterie, das ist der Grund des zweiten Anschlusses auf dem Fall, und wir können jedes platzieren welche Batterie in der Mia 76 v, und das Fahrzeug wird perfekt funktionieren!
Natürlich muss die neue Batterie ihr eigenes BMS und ihre Sicherheit sowie ihr Ladegerät haben.

Um einen Test zu machen ist relativ einfach, es dauert nur etwa eine dreiviertel Stunde, um eine defekte Mia zu implementieren, sei vorsichtig, es wird funktionieren, aber ohne Sicherheit!
Methode wie folgt.
Schalten Sie den H.T.-Batterieschütz aus, indem Sie ihn öffnen.
Setzen Sie es wieder an Ort und Stelle nur den HT wieder zusammen
Verbinden Sie den Can-Kommunikationsanschluss nicht mit der Batterie.
Verbinden Sie die SPS-Box mit der Steckdose, die normalerweise mit der Batterie verbunden war.
Drehe den Schlüssel und das Fahrzeug wird funktionieren.






Bonjour, Christian


Tout d'abord, le module que j'ai présenté, n'a rien à voir avec le DSA, même si la ressemblance est troublante.
Il peut fonctionner sans ordinateurs ou avec, tout dépend de la fonction qu'on lui demande, c'est un véritable automate, qui permet, de le connecter directement à la batterie et d'activer le BMS.
Deuxième possibilité de le connecter a prise OBD2 du véhicule et avec un logiciel et un autre adaptateur de rentrer dans le can bus, voir les défauts etc.
et la meilleure utilisation, c'est de l'utiliser en automate, il faut tout simplement le brancher au niveau du connecteur de communication Can de la batterie, voilà la raison du deuxième connecteur sur le boîtier, et la nous pouvons placer n'importe quelle batterie dans la Mia 76 v, et le véhicule fonctionnera parfaitement !
Bien sûr, la nouvelle batterie doit avoir son propre BMS et sa sécurité ainsi que son chargeur.

Pour faire un test c'est relativement simple, Il faut environ trois quarts d'heure seulement, pour mettre en service une Mia avec défauts, attention cela va fonctionnera mais sans sécurité !
Procédé de la manière suivante.
Shunter le contacteur de la batterie H.T. Ce qui implique de l'ouvrir.
La remettre en place rebrancher uniquement la HT
Ne pas reconnecter la prise communication Can sur la Batterie.
Connecter le boîtier automate sur la prise qui normalement était brancher sur la batterie.
Tourner la clé, et le véhicule fonctionnera.

Re: MIA-Aftersales_2.3.1_Build (ERROR)

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin BEL44,

das scheint dann aber nichts mit der "MIA-Aftersales..." Software zu tun zu haben.
Wenn das ein Interface ist, was Du da vorgestellt hast und kein DSA Prodis ist, dann ist es ein spezielles Interface, um ein Antriebsakku zu prüfen, oder wieder zu aktivieren ??

Das, was Du da vorstellst, scheint eine separate Anwendung zu sein, um spezielle Probleme mit dem Antriebsakku kurzfristig, schnell und unkompliziert zu lösen.

Für welche Antriebsakkus ist denn dieser Artikel angedacht ?
8 Kwh ? 12 kwh ?

Beispiel:
Ich habe eine MIA mit einem 12 kwh Antriebsakku auf dem Hof.
Diese MIA ist ganz normal gefahren. Aufladen und fahren und wieder aufladen war kein Problem.
Dann kam jemand und sagte mir, dass die MIA veraltete Software hat, aber könne mir ein Softwareupdate heraufspielen.

Ich dachte, wenn der/die/das es kann, warum nicht ?

Gesagt, getan und der 12 kwh Akku ist seitdem gesperrt.
Es leuchtet die STOP - Leuchte.
Der Mensch, der das verzapfte, fühlt sich nicht verantwortlich.
Er konnte den Urzustand, um nämlich sein "Softwareupdate" rückgängig zu machen, nicht ausführen.
Seit dem steht die MIA.

Und nun wieder zu Dir... BEL44.

Du meinst also, dass man mit diesem Interface solch einen Akku ganz einfach wieder freischalten kann ?
Es ist ja bekannt, dass es für die speziellen Akkutypen (8 oder 12kwh) weitere unterschiedlich Hard-und Software existieren.

Und die Frage nun... was suchst Du eigentlich ?

Das Diagnosetool "MIA-Aftersales..." in Gänze zu nutzen, oder spezielle Software, um ein Antriebsakku zu konfigurieren.


Gruß
Christian

Re: MIA-Aftersales_2.3.1_Build (ERROR)

BEL44
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 21:11
read
Sie werden nicht in der Lage sein, Ihr Problem mit "MIA-Aftersales ..." zu lösen, in der Tat ist dieses Produkt eine Zusammenfassung von mehreren Programmen, die es zusätzlich zu geladen benötigt, und löst im Allgemeinen nur sehr wenige Probleme.
Es ist eine allgemeine Diagnose, es zeigt die mögliche Ursache an, es löscht die Defekte, aber es repariert nicht! Und normalerweise kommen die Defekte sofort zurück, so dass das Fahrzeug nicht funktioniert.
Um zu reparieren:
Es gibt ungefähr zehn dedizierte Adapter für jedes Organ und je nachdem, was Sie tun möchten.
Bis heute habe ich noch keine 12 probiert, aber in den Wochen werde ich den Test bei einem Freund machen, der eine 12 hat.
Um die 12 zu steuern, muss eine Anpassung vorgenommen werden, denn wir benötigen 76 V, um die Mia mit dem Adapter D500 zu betreiben.

Für das Update deiner Mia 12 war es ein Update des BMS der Batterie oder des EGV etc ...?
Wenn Sie die technischen Mittel haben, mir 30 Sekunden lang eine Aufnahme der Bilder zu senden, analysieren wir die Sequenz Ihrer 12.
Danke im Voraus!

Ich bin begeistert von diesem Fahrzeug, in der Tat haben wir ein Team haben Retro-Engineering getan.



Ich werde dich auf dem Laufenden halten.
Ich werde auch Videos machen.

Tu ne pourras pas résoudre ton problème avec "MIA-Aftersales..." en fait ce produit est un condensé de multiples programmes, qu'il faut en plus chargé, et ne résout en général que très peu de problèmes.
C'est un diagnostic généraliste, il indique la cause possible, il efface les défauts, mais il ne répare pas ! Et en général les défauts reviennent immédiatement, le véhicule donc ne fonctionne pas pour autant.
Pour réparer :
Il y a environ une dizaine d'adaptateurs dédié pour chaque organe, et selon ce que l'on veut faire.
À ce jour, je n'ai pas essayé sur une 12, mais dans les semaines, je vais me déplacer pour faire le test chez un ami qui a une 12.
Pour contrôler la 12 il faudra faire une adaptation, car nous avons besoin de 76 V pour faire fonctionner la Mia avec l'adaptateur D500.

Pour la mise à jour de ta Mia 12 c'était une mise à jour du BMS de la batterie ou le l'EGV etc... ?
Si tu as les moyens technique de me faire parvenir un enregistrement des trames pendant 30 secondes nous allons analyser la séquence de ta 12.
merci d'avance !

Je suis passionné de ce véhicule, en fait nous sommes une équipe ont fait de la rétro ingénierie.



Je te tiendrai donc au courant.
Je vais également faire des vidéos.

Re: MIA-Aftersales_2.3.1_Build (ERROR)

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin BEL44,

also...
BEL44 hat geschrieben:Für das Update deiner Mia 12 war es ein Update des BMS der Batterie oder des EGV etc ...?
Pour la mise à jour de ta Mia 12 c'était une mise à jour du BMS de la batterie ou le l'EGV etc... ?
... da wurde, wie ich gesehen hatte, ein Update des BMS mit "MIA-Aftersales..." ausgeführt.
Das EGV wurde nicht angetastet.


Gruß
Christian

Re: MIA-Aftersales_2.3.1_Build (ERROR)

BEL44
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 21:11
read
SolarE30 hat geschrieben:Moin BEL44,

also...
BEL44 hat geschrieben:Für das Update deiner Mia 12 war es ein Update des BMS der Batterie oder des EGV etc ...?
Pour la mise à jour de ta Mia 12 c'était une mise à jour du BMS de la batterie ou le l'EGV etc... ?
... da wurde, wie ich gesehen hatte, ein Update des BMS mit "MIA-Aftersales..." ausgeführt.
Das EGV wurde nicht angetastet.


Gruß
Christian

Ich denke, Sie brauchen E4V-Software, kein Fahrzeug 12, ich konnte es nicht testen.
Je pense qu’il te faut se logiciel de E4V, n’ayant pas de véhicule 12, je n’ai pas pu le tester.
http://ecocargaz.free.fr/e4vbms.html

Re: MIA-Aftersales_2.3.1_Build (ERROR)

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin BEL44,

das sehe ich auch so...
BEL44 hat geschrieben: Ich denke, Sie brauchen E4V-Software, kein Fahrzeug 12, ich konnte es nicht testen.
Je pense qu’il te faut se logiciel de E4V, n’ayant pas de véhicule 12, je n’ai pas pu le tester.
http://ecocargaz.free.fr/e4vbms.html
... und das wird der Mensch, der mir meine MIA auf den neuestes Stand (Software) bringen wollte, nicht gewusst haben.
Doof ist nur, dass es Menschen gibt, die, wenn diese was so verändern, dass ein Fahrzeug nicht mehr funktioniert, einen sitzenlassen, so wie hier.

Du hast nicht zufälligerweise diese Software E4V für den 12 kwh Akku ?
Ich kann leider nur mit meiner Hard-und Software einen 8 kwh Akku auslesen, konfigurieren und optimieren.
Mir fehlt definitiv das Kit zum 12er Akku.


Gruß
Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag