Ladekabel Typ 1 auf Typ 2

Ladekabel Typ 1 auf Typ 2

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Hallo Miafahrer,
ich bin auch seit ca Zwei Wochen MIA - Fahrer :D und bin mit ihr sehr zufrieden.
ich habe nun festgestellt das in meiner gegend die Ladesäulen von RWE alle Typ2 Ladestecker haben.
hat sich jemand schon ein Kabel Typ1 (miaseite) auf Typ2 RWE Seite angefertigt ?
Oder wo bekomme ich ein bezahlbares Fertiges Kabel ?
hat jemand schon mal an einer RWE Säule getankt ?
wie klappt das mit der APP ?
Funktioniert die Abrechnung zeitgetaktet oder nach Stromverbrauch?

MFG
Halbdiesel
Anzeige

Re: Ladekabel Typ 1 auf Typ 2

USER_AVATAR
read
Willoommen in der Mia-Welt :)
Ich habe seit Frühling ein Kabel von evconnectors.com, das war damals so ungefähr das günstigste.
Funktioniert an RWE und m-way säulen prima.

Zur Abrechnung lasse ich die deutschen Kollegen kommentieren, da das CH-System etwas anders sein könnte.

Re: Ladekabel Typ 1 auf Typ 2

SOQT
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 24. Okt 2013, 16:38
read
Hallo mia-Menschen,
bin neu im Forum und fahre seit Januar 2013 meine mia.
auf rogriss Tipp hin habe ich mir das Ladekabel in England bestellt. Melde mich, wenn es da ist und ob es auch an rwe Säulen gut funktioniert.
es nervt nämlich schon ein wenig, wenn man nicht überall laden kann. Bin gespannt....

Re: Ladekabel Typ 1 auf Typ 2

MarkusD
read
ich habe seit ein paar Wochen ein solches Kabel von Bettermann für den Ampera. Es sollte da keinen Unterschied geben.
Mein Kabel hat allerdings eine 32A-Codierung (auch wenn das der Ampera gar nicht nutzen kann), damit ich auch den Steckdosen, die eine solche Codierung erwarten, auch Strom bekomme. Es ist ja nicht gesagt, daß die 16A-Dose auch frei ist. Hier ist es häufig so, daß eine Seite der Säule eine 32A-Dose, die andere Seite eine 16A-Dose hat.
An der 16A-Dose sollte das Kabel auch funktionieren.

Geladen habe ich damit bisher nur einmal an einer RWE-Säule, die aber im Messemodus war (eigentlich nur für Firmenangehörige, bei einer Ausstellung dieser Firma, aber wenn man freundlich fragt ...).
Daher kann ich zur Abrechnung auch noch nicht viel sagen.
Ich habe einen Vertrag bei BEW, und zwar den Tarif "BEW ein Preis" für den Zugang auch zu RWE-Ladesäulen. Dazu die Android-App eKWh, damit soll das ganz gut funktionieren. Aber wie geschrieben, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Markus

Re: Ladekabel Typ 1 auf Typ 2

USER_AVATAR
read
Hier gibt es ein fertiges Kabel in Deutschland zu kaufen:
http://wallb-e.jimdo.com/shop/
Kostet 360 Euro mit 4 meter Länge. Die Stecker find ich echt gut gelungen mit den Griffen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladekabel Typ 1 auf Typ 2

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
wie wär denn so was:
http://www.amazon.de/Elektroauto-Typ-au ... 59-7902522
nicht gerade so teuer, aber immer noch teuer genug :-(
Gruß
Frank
Mia 12

Re: Ladekabel Typ 1 auf Typ 2

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hab meins von Bettermann. Gute Qualität und günstig.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Ladekabel Typ 1 auf Typ 2

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
cgc hat geschrieben:wie wär denn so was:
http://www.amazon.de/Elektroauto-Typ-au ... 59-7902522
nicht gerade so teuer, aber immer noch teuer genug :-(
Gruß
Frank
Vergiss das. Das kann über die Schuko Kupplung nur eine Ladung mit 10A erlauben. In der Beschreibung wird das nicht erwähnt und daher erscheint es mir unseriös.

Ein einfaches Kabel Typ-1 auf Typ-2 wie für den Ampera oder Leaf ist genau richtig. Kostet in 16A (bezogen auf das Kabel) ab ca. 250 € ohne Versand, je nach Anbieter.
Hier gibt es ein fertiges Kabel in Deutschland zu kaufen:
http://wallb-e.jimdo.com/shop/
Kostet 360 Euro mit 4 meter Länge. Die Stecker find ich echt gut gelungen mit den Griffen.
Sieht mir vernünftig aus, wobei ich das dann in 8 m bestellen würde. 4 Meter sind etwas kurz, wenn Säule und Auto ungünstig zueinander stehen. Über die geschlossenen Griffe sollte sich das Kabel auch gegen einfachen Diebstahl gut sichern lassen.
Eine Anfrage beim Herrn Bettermann ist sicher auch eine gute Idee.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladekabel Typ 1 auf Typ 2

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Mein Kabel hat allerdings eine 32A-Codierung (auch wenn das der Ampera gar nicht nutzen kann), damit ich auch den Steckdosen, die eine solche Codierung erwarten, auch Strom bekomme. Es ist ja nicht gesagt, daß die 16A-Dose auch frei ist. Hier ist es häufig so, daß eine Seite der Säule eine 32A-Dose, die andere Seite eine 16A-Dose hat.
An der 16A-Dose sollte das Kabel auch funktionieren.
Davon habe ich auch gehört, allerdings erst, nachdem ich mir das 16A (bzw. 20A) Kabel geholt hatte.
Ich hatte bisher aber noch keine Probleme an 4 verschiedenen Säulen damit (1x RWE, 1x ESWE, sowie bei 2 verschiedenen privaten Ladesäulen).
Wenn ich es nochmal kaufen würde, dann würde ich doch eher die 32A Variante nehmen. Die ist dann zwar vom Kabel etwas schwerer, wobei die Stecker gleich sind (abgesehen von der Codierung).
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladekabel Typ 1 auf Typ 2

USER_AVATAR
read
Hier auch noch eine Möglichkeit; ca. 283 Euro inkl. MwSt. und Versand.

https://hbe-shop.de/Art-2251232-ITT-CAN ... 772-32A-5M
Vermiete: Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo,Tesla Model 3 Performace,MX P90DL,MS P100DL,Nissan Leaf 2,Opel Ampera-e,PV-Anlage 9,5 kWh+Tesla PW2 HP:www.Taunus-eMobil.de
Ladeinfrastruktur,go-eCharger usw.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag