Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moin zusammen,

könnte ja fast als Weihnachtsgeschenk durchgehen - meine Mia :lol:


Ich habe mir dann doch ne MiAmore - mit der Nr. 13 gegönnt. Also ne kurze Mia mit dem 12kWh-Akku.
Wie bereits angemerkt fix die Aufkleber abgefriemelt und die ersten Umbauten ins
Auge gefasst. Der Original-Fahrersitz fliegt raus. Das ist ja gräßlich da drauf zu sitzen.
Ich denke mal ne Sitzheizung schadet ja auch nicht. Also muss da was Neues her.

Da meine Mia auch ne Weile stand, schmirgelte es recht ordentlich die ersten KM's.
Mittlerweile (nach ca. 100km) geht es und man hört nix mehr bei der Fahrt.
Meine Mia zeigt 99 SOH an - sprich 118km bei Abfahrt im Eco-Modus.

Heut wurde ich allerdings ganz schön ernüchtert was die reale Reichweite angeht.
Bei uns war es ca. +5°C und ich habe die Nacht vorher vollgeladen und bis morgens eingesteckt gelassen.
Bei Abfahrt waren 118km zu lesen. Allerdings bin ich mit Frau, Kind und Kegel los - ca. 400 Höhenmeter galt es
zu überbrücken bei ca. 32km für eine Strecke. Zurück halt 400 Tiefenmeter :P - sprich fahren zum halben Preis.
Nach 2km bissl bergan war die Reichweite schon unter 100km abgesunken. Bei Ankunft waren noch 45km zu sehen.
Aufm Tageskilometerzähler standen 32km. Allerdings war das Batterie-Symbol noch über halbvoll.
Das ist ja schon ne krasse Berechnung. 32km real gefahren und über 75km runtergerechnet.
Aufm Heimweg hat sich das nicht deutlich verbessert.
Nach 20km fast nur bergab habe ich noch 18km Reichweitenanzeige.
Naja... ich bin vor der vorletzen Ampel mit 7km Restreichweitenanzeige mit orange
leuchtendem Akkusymbol losgefahren - sehr moderat... Eco-Modus wie es scheint.
Nach ca. 1km und nur noch 4km auf der Reichweitenanzeige mit allen roten Lämpchen an was so geht
und mit 4km/h auf den Hof gerollt. Nicht gerade was ich fette Reichweite nenne.

Mal im Ernst :
64km echte Reichweite für Temperaturen deutlich über Null°C - ohne Heizung -
nur mit bissl Belüftung. Da habe ich aber echt mehr erwartet.
OK, meine Mia ist aus der Übung. Vielelicht rollt sie auch (noch) nicht so gut wie es sein könnte.
Aber die Bremsen sind kalt. Wenn die die Mia versuche über den Hof zu schieben schaffe
ich ohne aus der Puste zu geraten gerade mal 5m.
Mein Twike habe ich mal 1 km nach Hause geschoben - Ok, ist lange her und es wiegt
auch nur 1/4 der Mia. Aber die Mia rollt echt schwer.

Bin jetzt grad bissl ernüchtert.
Gerade vorgestern mit dem C-Zero noch 93km gefahren und noch 25km Restreichweite im Display gehabt.
Bei deutlich mehr Dampf unter der Haube - vor allem bis zuletzt.
Klar ne Mia ist kein Gross-Serienfahrzeug - aber 12kwh-Akku sind 12kwh.
Da ist für mich 60km mit allerletztem Atem doch echt mau.

Was mir noch auffällt :
Die Reku ist echt armseelig. Da bin ich echt anderes gewöhnt.
Quasi vor jeder Ampel muss ich die mechanische Bremse benutzen.
Selbst bergab hält die Mia grade mal die Geschwindigkeit - von Motor-Bremsen ist da nicht zu reden.
Blöd. Ich muss wohl jemanden finden, der mir die Sevcon-Steuerung mal ordentlich programmiert.
Die kann das nämlich - man muss sie nur lassen !

Ansonsten ist das Fahrgefühl schon echt schön. Ich mag die Mia :roll:

So - mal schauen wie es sich die Tage verhält.

beste Grüße vom Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Nicht ärgern, hatte das Wochenende einen Smart ed hier um mal zu gucken ob der für mich ausreichen könnte, aber neben der fehlenden Höchstgeschwindigkeit ist eine Winterreichweite von 61km (1-5 Grad diese Tage) bei norddeutschem Fahrprofil (also nahezu Topfeben) einfach nicht genug.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
read
Glückwunsch zu der kleinen.
Der Motor der Mia ist ja nicht der stärkste. Die muss bergauf bestimmt ganz schön arbeiten. Vor allem auch noch voll besetzt.
Das mit der Reku ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Man muss schon extrem Vorrausetzungen fahren um wenig Bremse zu benutzen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moin Männers,

Mal sehen wie sich die Kleine einspielt. Ich wohne halt am Rand des Bergischen Landes.
Da muss die Mia halt durch ;)
Nicht immer, aber zwischendurch schon - auf der anderen Seite liegt bei uns die
Rheinebene - da ists halt auch schön glatt und eben. Mal so - Mal so ;)

Ich kann ja nu schon auf ein paar Fahrzeuge zurückblicken was die Reku angeht.
Aber die Mia hat schon echt wenig. Mit meinem Twike brauche ich die mechanische
Bremse im Schnitt auf 100km nur 2 Mal - in reinen Notsituationen.
Das bremst echt super per Reku. Die reicht bis zum Stillstand, ich muss dann nur
das Zurückrollen mit der Betriebsbremse verhindern. Mit der Mia bremse ich mit dem Pedal andauernd.
Das ist doch kein Zustand. Vor allem gibts technisch auch keinen Grund für
so ne schlappe Reku.

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

MineCooky
read
Naja, so wie sich das liest, hat der Mia kaum PS. Damit ist natürlich auch in die andere Richtung wenig Spielraum für eine Rekuperation, auch wenn der wahrscheinlich fast nix wiegt.

Dein Twike wiegt sprichwörtlich nix und hat, im Verhältnis zum Eigengewicht deutlich mehr PS.

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
64km echte Reichweite für Temperaturen deutlich über Null°C - ohne Heizung -
nur mit bissl Belüftung. Da habe ich aber echt mehr erwartet.
Zum Trost: Das ist mit dem 8 kW-Akku noch viel schlimmer. Bei mir aktuell 35 km effektive Reichweite.

Wir haben da alle mit einer Eigenart der LiFePO4-Akkus zu kämpfen: Unterhalb von +10°C bricht die Spannung bei Belastung zusammen, obwohl sich der Akku dabei kaum entlädt.
Es hilft also, den Akku über 10°C zu halten. Das erreicht man schon, wenn man das Balancing so lange wie möglich laufen lässt.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach auch,

hm... ich habe ja nu schon einige Zeit Lithium-Akkus im Gebrauch - in diversen Fahrzeugen.
Mir ist klar, dass die Spannung unter - sagen wir mal so - 10°C anfänglich stärker einbricht
als über 10°C... aber die Akkus werden ja beim Fahren von alleine wärmer.
Beim Laden selbst denke ich mal eher weniger, da die Ströme viel geringer sind.
Folglich sollte sich das Problem nur in den ersten Kilometern stellen. Wenn die
Akkus dann über die 10°C Kerntemperatur sind sollte sich das alles wieder
einspielen.
In meinem Twike habe ich einen Temperatursensor verbaut. Wenn ich da im Winter
bei 5°C Akkutemperatur losfahre habe ich nach 10-15km locker 12-15°C im Akkukasten.

Die Mia wird wohl auch mit verhältnismässig hohen Strömen unterwegs sein. 20kW
Spitzenleistung werden bei 77V nur mit guten 250A möglich. Das sollten die
160AH-Akkus auch wegstecken. Ist ja nur kurzzeitig. Damit sollten sich die Akkus
auch recht fix anwärmen. Nur so mein Gedanke.

Heute morgen bei 1°C losgeheizt. Ne 1/4 Stunde vorher vorheizen lassen - Alle
Scheiben waren eisfrei (iss schon geil!) - 118km in der Anzeige - zu einem Kunden und
zurück waren nur 12km - trotzdem nur noch 82km im Display. Hm...

Naja - ich habe ja noch einige Baustellen vor mir wie :
Fahrersitz tauschen (evtl. Sitzheizung anschließen)
Getränkehalter irgendwo anfrickeln (ich brauche ne Pulle Angola den Tag über)
Vernünftige Ablagen vorn im Cockpit bauen
Anschnallgepiepse abklemmen
Vernünftiges Ladekabel ohne Ziegelstein bauen
Türkontakte abklemmen - ich will auch mal offen fahren können
Vernünftige Fußmatten für den Winter besorgen
Kofferraumabdeckung für den Ladetüddel, Warndreick und Verbandskiste bauen
Winterräder besorgen (mal guggn was da passt)
Blinker-Relais ändern - das ja mal gruselig hektisch


Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
Moin Thommes,
herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen bei den MIAs!
Sehr schönes Gefährt hast Du Dir da zugelegt!

Nur eine Frage,
was hast du denn gegen den Fahrersitz?
Mich stört nur, dass die Lehne nicht verstellbar ist, ansonsten finden ich ihn sehr gemütlich, und er wärmt auch so ohne Sitzheizung.

LG,
luxwagen
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

MineCooky
read
Ich höre in diesen Fred ja zum ersten mal so richtig vom Mia.

Was ist denn das für ein Auto, also wer baut den, was gibt's da so an Optionen, Akkugröße, Ladestecker und Art etc.? Google weis da leider auch nicht viel drüber.

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hi Luxwagen, Hi MineCooky

Danke fürs Willkomen - ja, ich mag die Amore auch. Geile Optik. Nur schade, dass sie kein Leder innen hat.
Das kann die Mia Paris noch besser - aber meine sieht außen halt besser aus. (Für mich !)

Ich habe wahrscheinlich nichts gegen den Fahrersitz im allgemeinen - obwohl das Nichtverstellenkönnen schon arg ist.
Meiner ist aber irgendwie "durch" an den seitlichen Sitzflanken stehen die Metallbügel fast raus.
Also direkt unter dem Bezug fühlbar. Ist mir auch nen Rätsel wie das kommen kann bei bissl über 5 Mille gelaufen.
Aber wer weiß wer da vorher drauf rein- und rausgerutscht ist. :lol:
Da muss definitiv was passieren. Der Rest wird sich mit der Zeit rausfinden was ich wie und wann realisiere.

Tja MineCooky - du bist fast 3 Jahre zu spät mit deinen Fragen.
Der Hersteller Mia-Electric ist pleite. Es gibt leider keine neuen Mias mehr.
Es sind zwischen 1500 und 1600 Stück gebaut und in Umlauf gebracht - je nachdem welcher Quelle man glaubt.
Du kannst vergleichsweise preiswert gebrauchte kaufen. Die Ausstattung ist recht nett,
auch schon bei den Basismodellen. Akkugrößen gab es 2 - 8kWh und 12kWh.
Die 8er sollen nicht so toll sein. Vom Winter mal abgesehen.
Ladestecker ist serienmäßig immer Schuko. Auf der Fahrzeugseite ist ein Typ1-Stecker nötig,
der beim Laden auch von der Mia verriegelt wird !!!
Jedwede Schnellladung ist schlicht bisher nicht vorgesehen und (imho) auch nicht praktisch durchgeführt worden.
Völlig unzeitgemäß wie ich finde. Aber ich arbeite dran :twisted:
Meine müsste ABS haben - werde ich mal ausprobieren dieser Tage *lacht*
Sonst kein besonderer Luxus - außer einen Fahrerairbag (die Beifahrer brauchen echt keinen).
Ich bin selbst schon überrascht, dass meine Mia eine "Ich blinke dreimal wenn du den Blinker antippst" -
Funktion hat :lol: Sitzheizung finde ich unverzichtbar in Fahrzeugen mit so kleinen Akkus;
Da macht heizen oder nicht heizen echt gravierende Reichweitenänderungen aus - zumindest wenn wie
bei der Mia auf eine fossil betriebene Standheizung verzichtet wird.
Aber auch da arbeite ich dran.

Bei Wikipedia gibts bissl was über die Mia zu lesen...

Ansonsten - gibts ja diesen Fred hier...

Grüßles vom Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag