Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

MineCooky
read
Ahaaa,

Danke Miage, okay unter diesen Umständen ist die Mia tatsächlich nicht besonders schwer
Anzeige

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hallo Wolfgang,

Stimmt - Crashtest. Die hat der Tazzari natürlich nicht nötig als Leichtfahrzeug.

Andererseits sooo riesig schwer ist der Mia-Akku doch gar nicht.
Ich meine hier stand mal was von 135kg ? Ich habe mal so grob 150kg geschätzt.
Das ist zumindest das Gewicht von 24 X Winston 160AH LiFePo-Zellen.

"Unglaublich schwer" ist die Mia nicht, aber sie ist schon ganz schön gut dabei
um die Hüften rum :lol:

Was ich nicht verstehe wo liegt das ganze Gewicht ?
Immerhin hat die Mia alles aus Kunststoff - gegenüber ihren sonstigen
automobilen Blechbrüdern. Das sollte doch leicht(er) sein...
Knapp 900KG bei der Mia finde ich im Vergleich zu meinem 4 sitzigen
Citroen AX electrique mit 980KG echt nicht sportlich.
Zumal nur alleine die NC-Akkus im AX locker 280kg wiegen.

Grüßles vom Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ja, mit kalten Akkus ist Vorsicht geboten, unabhägig ob Eisenphosphat oder nicht. Ich war das Wochenende mit dem i3 Schifahren, also rauf auf de Pass und auf der anderen Seite ein kleines Stück runter zu den Liften. Abgestellt mit 18% und den Tag über in der Kälte gelassen. Mit 18% und wohlwissend, dass man von einem kalten Akku nicht zu viel erwarten sollte wieder auf den Weg gemacht und die 4km + 150Hm wurden durchaus zur Zitterpartie. Auf der Passhöhe war der SoC auf 2% abgesunken, so schnell hab ich die Ladeanzeige noch nie fallen gesehen. Die Restlichen 10km zum Schnellader waren dank über 800Hm bergab kein Thema mehr, der Akku hat sich erwärmt und die eine oder andere kWh hat sich wieder zurückgefunden...

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
... der Akku hat sich erwärmt und die eine oder andere kWh hat sich wieder zurückgefunden...
Genau das ist was ich auch kenne. Aber bei der Mia - Fehlanzeige.
Dummerweise "lernt" die Reichweitenanzeige auch nicht dazu.
Gestern bei guten +°C mit 118 km kalkulierter Reichweite losgefahren. Nach einer Strecke in der Ebene von 27km waren noch 60km Restreichweite auf der Anzeige. Also knapp die Hälfte der vorhandenen Reichweite in realen 27km abgeraucht. Nach einer halben Stunde Aufenthalt die gleiche Strecke zurück. Witzigerweise zeigt das Batteriesymbol noch 3/4 voll an.
Zu Hause angekommen hatte ich 57km runter und noch 14km Rest laut Anzeige. Noch zwei Striche im Batteriesymbol über 1/4 voll. Also nicht ganz so viel verloren wie auf der Hinfahrt. Aber echt nix zu sehen von Akkuerwärmung, dass die Reichweite auch nur annähernd 1km Anzeige verliert bei 1km echter Strecke. Gefühlt zum Teil 3 zu 1.
Bei so einer unbrauchbaren Anzeige wünsche ich mir doch einen reinen AH-Zähler und ne "Niedrigste Zellspannungsanzeige". Da sehe ich was passiert - und nach einer Fahrt im kalten weiß ich wie viel ich den Akkus zumuten kann - bzw. was ich an AH rausfahren kann. Aber das Mia-Schätzeisen macht was es will, und ich habe den kalten Schweiß auf der Stirn :lol:
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Halreuther hat geschrieben: Andererseits sooo riesig schwer ist der Mia-Akku doch gar nicht.
Ich meine hier stand mal was von 135kg ? Ich habe mal so grob 150kg geschätzt.
Eine gute Einschätzung!
Gemäß die Handleitung ist das Gewicht von einen 8 Kwh Akku 94 kg und von einen 12 kWh 148 kg.
Gesammt Gewicht:
Mia C
8 kWh 839 kg
12 kWh 890 kg
Mia L 4 seats (bench seat)
8 kWh 875 kg
12 kWh 925 kg
Mia L 3 seats
8 kWh 867 kg
12 kWh 917 kg
Mit Fahrer und Fracht Maximum etwas 300 kg dabei.
Das sind viele kg pro PS! (Motor ist 10 kW oder 13,6 PS)
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

taeiraataa
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 20:50
read
Hallo Hallreuther,
hier vielleicht noch meine Erfahrungen mit der Mia-Reichweite. Ich habe meine Mia L - 12 kWh-Akku seit gut drei Jahren. Jetzt hat sie 36.500 km auf dem Tacho. Die Reichweitenanzeige, die Du angibst, ist wohl bei eingeschaltetem ECO-Modus. Ich habe schalte den grundsätzlich aus drei Gründen ab:
1. Die im ECO-Modus angezeigten Rest-KM bei Vollladung (> 110 km) kommen nur bei optimalen Bedingungen zustade (Temperatur > 15 °C). Die ~85 km Reichweitenanzeige ohne ECO sind da ein wesentlich besserer Anhalt. Da ist bei vernünftiger Fahrweise dann auch meist noch Luft.
2. Ich habe bei meiner Fahrweise - möglichst fließend, Beschleunigung zwischen 2 und 3 Balken, Höchstgeschwindigkeit (Landstraße) zwischen 70 und 80, vorausschauend (Rekuperation) - keinen Unterschied zum ECO-Betrieb gemerkt.
3. Wenn's in Einzelfällen nötig ist, kann die Mia doch noch etwas besser beschleunigen.

Der Unterschied zwischen Fahrten in hügeligem Gelände und Flachstrecke liegt nur bei wenigen km Reichweite - natürlich, wenn das Ziel etwa auf der gleichen Höhe liegt wie der Anfang ;). Heizung und Licht ziehen zwar Strom beeinflussen die Reichweite aber auch nur marginal - übrigens Scheiben frei geht meines Erachtens bei Plusgraden mit der Lüftung auf hoher Stufe genauso gut wie mit Heizung. Auch Zuladung (human oder materiell) merke ich auch nicht besonders. Geschwindigkeiten > 80 (Autobahn) wirken sich demgegenüber doch spürbar aus.

typische Reichweiten:
über 15 Grad: mehr als 100 Km (das weiteste im Sommer bei 25°flach waren mal zwischen 125 und 130)
zwischen 0 und 10 Grad: zwischen 85 und 95 km
unter 0 Grad: zwischen 75 und 85 km; meine geringste Reichweite war mal bei Schneeregen/-matsch, Autobahn, hügeliger Strecke und Gegenwind 72 km. Kann aber sein, dass ich damals auch gerade Probleme mit schleifenden Bremsen hatte.

Von daher liegen deine ersten Erfahrungen meines Erachtens im Rahmen.

Ansonsten habe ich bisher mit Akkus und Motor keinerlei Probleme gehabt. SOH wird mit 94% angezeigt, angezeigte Reichweite bei Vollladung (kein ECO-Modus) 84 km.

Grüße Gerhard

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hallo Gerhard,

danke für deine Erfahrungswerte.

Mir ist auch klar, dass der Eco-Wert geschönt ist.
Trotzdem erreiche ich deine Fahrleistungen nicht ansatzweise.
Bei über 5°C habe ich mit wirklich stromsparendem Fahren gerade mal 65km geschafft.
Da sollte die Mia (auch meiner Meinung nach) doch bissl mehr können.
85 bis 95km würde ich auch gut finden.
Naja meine Mia stand wohl auch ne Zeit lang - ich gebe ihr mal ein paar
KM's um sich wieder einzuspielen.
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
read
Die Erfahrungen von Gerhard decken sich fast 1:1 mit meinen was die Reichweite angeht.
Auf nur 65km Reichweite komme ich auch - aber dann ist nichts stromsparend dabei!

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Krass.
Ich fahre ja nu schon eingie Jahre elektrisch und ich meine
gut einschätzen zu können ob ich viel oder wenig Energie verbrauche.
Mein angezeigter SOH ist 99%.
Wenig gelaufen, aber rotzdem 4 Jahre alt die Akkus.

Naja - mal nen bisschen fahren und schauen ob sich was tut.
Wenn nicht - blöd - aber so isses dann halt.
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

KristofDN
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Halreuther hat geschrieben:Hallo Gerhard,

danke für deine Erfahrungswerte.

Mir ist auch klar, dass der Eco-Wert geschönt ist.
Trotzdem erreiche ich deine Fahrleistungen nicht ansatzweise.
Bei über 5°C habe ich mit wirklich stromsparendem Fahren gerade mal 65km geschafft.
Da sollte die Mia (auch meiner Meinung nach) doch bissl mehr können.
85 bis 95km würde ich auch gut finden.
Naja meine Mia stand wohl auch ne Zeit lang - ich gebe ihr mal ein paar
KM's um sich wieder einzuspielen.
Also die Reichweite wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst.

1. Aussentemperatur
Bei über min. 20-25 Grad Celsius ist mit der von Werk angegebener Reichweite überhaupt zu rechnen.
Also bei ca 0 Grad hast Du ab Start ca. -25-30% Reichweite. Bei -5 sind es dann schon -30-35%.

2. Eigengewicht (Personen bzW. Last an Board)
Jede Last kostet Power. Vor allem bei der MIA. Schon eine Person kostet ca. -5-7% an Reichweite.

3. Rollwiederstand (Reifen schmal oder breit)
Ich habe selbst eine Miamora mit Breitreifen im Sommer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Rollwiederstand ca. 8% an Reichweite UND auch an Höchstgeschwindikeit kostet.

4. Heizung
Je nach Benutzung kanbbert es auch ganz schön an der Power.

5. Geschwindikeit
Hohes, Landstarassentempo und Stop & Go im Stadverkeher vor allem mit Steigungen kosten einiges.
Am sparsamsten fährt die MIA mit 50-70km/h auf ebener Streceke.

Daher ist im Winter bei -5-0 Grad in der Stad bei mir ca. eine Rewichweite von ca 70km zu machen.
Im Sommer über 25 Grad sind an die 95-100Km möglich.

Bin vor einigen Tragen mit einem Nissan Leaf Taxi gefahren Habe mich mit dem Taxifahrer unterhalten vor allem wegen der Reichweite. Er sagte, wo er im Sommer auf 140-150km kommt hate er jetz bei ca. 0 Grad maximal 100-110km.
Auch BMW gibt beim I3 eine Deutlich eingeschräkte Reichweite von ca. 25-30% bei 0 Grad gegenüber Über 20 Grad an.

Von daher ist alles absolut normal bei deiner Reichweite. Im Sommer wirst Du locker 85-90Km fahren können. Mit den schmaleren Rädern sogar 100km.

Die Sitze von der MIA finde ich übrigens prima. Ein sehr gut gelungener Kompromiss finde ich. Natürlich ist es schade, das die
Lehne nicht verstellbar ist, aber sonstens TIP-TOP! :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag