Hat j. den Dongle zu verkaufen?

Hat j. den Dongle zu verkaufen?

miauser7
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:53
read
Hallo! :D ;)
Bitte, hat jemand den Dongle zu verkaufen?
Und Ich brauch auch ein Konnektor (von der DSA) :D
Anzeige

Re: Hat j. den Dongle zu verkaufen?

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

hast Du denn eine Vorstellung darüber, wie der Dongle aussehen muss ?
Ist es ein USB-Dongle, ein RS232 Dongle oder eine Art Autorisierungsprogamm ?
Und was meinst Du "Konnektor von DSA" ?


Gruß
Christian

Re: Hat j. den Dongle zu verkaufen?

BEL44
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 21:11
read
Here is a tutorial to control and activate the HT of a battery 8 kWh of a Mia.
The control is done battery in place in the vehicle or no matter!
There is no need to open the battery unless internal problems subsequently detected.

Take an example of a Mia that does not start, impossibility of having the D.
fault light on!

Here we will focus on controlling the battery 8 kWh, the most common failure.

1 - Remove the right rear seat
2 - Remove the metal plate.
3 - Disconnect the HV socket and the communication socket can bus, do not force!
4 - Insert a Shunt into the two small pins from the high voltage socket of the battery, in the middle of the HV connection.
5 - Connect the test box to the battery communication socket, this box will activate the BMS, security etc.
6 - Power this housing in 12 V continuous.

At this point, the contactor inside the battery engages, take a voltmeter and measure the voltage at both terminals H.T. Be careful to choose the gauge! The voltage must be between 65 and 80 v continuous on a battery in perfect condition! Below the cells are probably dead.

If the switch does not click, it means that there is a problem inside the battery, other tutorials will be available later.

But be careful for people with some awareness of the electrical risk, because it will open the battery!

http://ecocargaz.free.fr/index.html

Re: Hat j. den Dongle zu verkaufen?

USER_AVATAR
read
Hello,
100% of the problems you have with the 8 kwh battery comes from the dead cells not from the bms.
The bms is easy to reboot without a dongle.

Re: Hat j. den Dongle zu verkaufen?

BEL44
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 21:11
read
miamainz hat geschrieben:Hello,
100% of the problems you have with the 8 kwh battery comes from the dead cells not from the bms.
The bms is easy to reboot without a dongle.
Error !

The cells become defective, following several problems, the BMS has lost its configuration of cell security hold voltages.
Balancing resistors so some have become defective.
So 90% chance that it's the BMS that has generated cell weakness.
And for the gauge, it is necessary to intervene on the BMS, because otherwise the vehicle will not have a correct and real autonomy.
Everything is managed by a CAN bus in connection with the EGV.
Replacing the cells will not change the problem.

Erreur !

Les cellules deviennent défectueuses, suite à plusieurs problèmes, le BMS a perdu sa configuration des tensions de maintien en sécurité des cellules.
Les résistances d'équilibrage donc certaines sont devenues défectueuses.
Donc 90 % de chances que c'est le BMS qui a généré la faiblesse des cellules.
Et pour la jauge, il faut intervenir sur le BMS, car autrement le véhicule n'aura pas une autonomie correcte et réelle.
Tout est géré par un Bus CAN en relation avec l'EGV.
Remplacer les cellules ne changera pas le problème.

Re: Hat j. den Dongle zu verkaufen?

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

vielleicht möchte BEL44 auch das BMS auf den neuesten / letzten Stand mit der Ausführungsdatei...

MIA-Aftersales_2.3.1_Build_024pre2.exe (... "für ältere MIA"...)

oder

MIA-Aftersales_2.4.0_Build_030.exe (... "für neuere MIA"...)

... updaten ?

Mir ist nicht klar, ab welcher lfd.Nr. von 1 - 1600 Stück der MIA eletric die Software / Ausführungsdatei "für ältere MIA", oder "für neuere MIA" angewendet werden muss.

Ergo... ab welcher laufenden Produktionsnummer, kann nur welche Software / Ausführungsdatei angewendet werden ?

1 - X : MIA-Aftersales_2.3.1_Build_024pre2.exe
X - 1600 : MIA-Aftersales_2.4.0_Build_030.exe

X = ?

Bei mir hat es jedenfalls jemand mal geschafft mit der Software / Ausführungsdatei "für neuere MIA" eine ältere MIA komplett den 12 kwh - Akku zu sperren und hat sich danach nicht mehr um wenigstens die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands zu kümmern, denn da war die "ältere MIA" fleißig im Straßenverkehr unterwegs.

Allerdings, so wie es aussieht, haben direkt die 8 kwh-Akku und 12 kwh-Akku noch mal eigene Software, um direkt in den Erhaltungszustand der Antriebsakku "hinzublicken", oder irre ich mich ?

Ich habe mir jedenfalls aus Frankreich Hard- und Software für den Eingriff in einen 8er Akku besorgen können, aber kann leider damit derzeit nicht so viel anfangen, weil wir nur 12er Akku MIA am Start haben.


Herzliche Grüße
Christian

Re: Hat j. den Dongle zu verkaufen?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Einsatz von 2.3.1 oder 2.4.0 ist abhängig von der Version in der EGV von der Mia.
(Altere Mia haben auch altere Versionen seit ihr Produktion installiert. Einigen haben jetzt ein (Zwischen)Update bekommen.)
Wann ein neue Software freigegeben wurde, sind da 'Release Notes' welchen angeben für welche Mia Versionen es geeignet ist.

Gleichlaufend mit der EGV müssen auch andere CAN-Bus Teilnehmer (wie z.B. BMS) ein Update bekommen. Die Versionsnummern sind nicht gleich für jeden Controller aber sind fortlaufend gemäß Hersteller und Notwendigkeit.
Manchmal müssen bei alte Versionen erst auch Zwischenversionen installiert werden (bei die unterschiedene Controller) und könnte man nicht einfach updaten nach die Letzte.

Irgendwo ist ein Tabelle mit:
PC Version .... ist zu verwenden mit EGV Version ... bis ...
PC Version 2.3.2 ist zu verwenden mit EGV Version ... bis ...
PC Version 2.4.0 ist zu verwenden mit EGV Version ... bis ...

EGV Version ... ist zu verwenden:
mit BMS Version ... bis ...
mit Neiman Version ... bis ...
mit BVS Version ... bis ...

usw.

Und für die Mia
von VIN ... bis ... hat original
EGV Version ...
BMS Version ...
Neiman Version ...
BVS Version ...

Oder diese Tabelle können zusammengestellt werden mit das Daten von Release und Produktion.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Hat j. den Dongle zu verkaufen?

BEL44
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 21:11
read
ghia hat geschrieben:Die Einsatz von 2.3.1 oder 2.4.0 ist abhängig von der Version in der EGV von der Mia.
(Altere Mia haben auch altere Versionen seit ihr Produktion installiert. Einigen haben jetzt ein (Zwischen)Update bekommen.)
Wann ein neue Software freigegeben wurde, sind da 'Release Notes' welchen angeben für welche Mia Versionen es geeignet ist.

Gleichlaufend mit der EGV müssen auch andere CAN-Bus Teilnehmer (wie z.B. BMS) ein Update bekommen. Die Versionsnummern sind nicht gleich für jeden Controller aber sind fortlaufend gemäß Hersteller und Notwendigkeit.
Manchmal müssen bei alte Versionen erst auch Zwischenversionen installiert werden (bei die unterschiedene Controller) und könnte man nicht einfach updaten nach die Letzte.

Irgendwo ist ein Tabelle mit:
PC Version .... ist zu verwenden mit EGV Version ... bis ...
PC Version 2.3.2 ist zu verwenden mit EGV Version ... bis ...
PC Version 2.4.0 ist zu verwenden mit EGV Version ... bis ...

EGV Version ... ist zu verwenden:
mit BMS Version ... bis ...
mit Neiman Version ... bis ...
mit BVS Version ... bis ...

usw.

Und für die Mia
von VIN ... bis ... hat original
EGV Version ...
BMS Version ...
Neiman Version ...
BVS Version ...

Oder diese Tabelle können zusammengestellt werden mit das Daten von Release und Produktion.
Möchten Sie mehr über dieses Projekt erfahren, wie es funktioniert, wenn Sie die Installation von Logiciel starten: MIA-Aftersales_2.4.0_Build_030.exe, ist dieses Modul ein passendes Tool, wenn Sie das Foto mögen?


Pour vous aider dans votre projet, il me faut savoir, si vous avez installé le logiciel :MIA-Aftersales_2.4.0_Build_030.exe, si oui quel modèle d'adaptateurs ci-joints photo vous avez ?

To help you in your project, I need to know, if you installed the software: MIA-Aftersales_2.4.0_Build_030.exe, if so which model of adapters attached photo you have?

le PRODIS.WDI ou le PRODIS.MDI-G ?

http://ecocargaz.free.fr/page13.html?nocache=8

Re: Hat j. den Dongle zu verkaufen?

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin BEL44,

das reicht aber nicht, um die Diagnose zu starten.
Du benötigst noch ein Freischaltcode, sofern ein Dongle emuliert werden soll, oder ggf. noch ein Dongle (Hardware).

Gruß
Christian

Re: Hat j. den Dongle zu verkaufen?

BEL44
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 21:11
read
Cela ne me dit pas quel model vous avez ?
It does not tell me which model you have?
Es sagt mir nicht, welches Modell du hast?

le PRODIS.WDI ou le PRODIS.MDI-G? http://ecocargaz.free.fr/page13.html?nocache=8
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag