12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

Re: 12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

USER_AVATAR
read
genau.

Wie immer gilt wer Rechtsschreibfehler findet, darf Sie behalten.

Ich hab das aber so gesehen: KW pro Stunde, das sollte dieser Querstrich bedeuten, was dann bedeutet 8KW pro h
= 8 KWh. Ich denke das versteht man dann wie 8er oder 12er (aber nur gültig für das Mia Forum).

Naaaa... kein Bock den 8er zu zerlegen und zu testen ?
Kost halt alles Zeit, nich ?

Werde schon recht behalten. Wenn man nicht auf die Ströme achtet wird man mit nem, auch rev. Akku, keine Freude haben.
Zumindest hierüber habe ich noch nichts anderes gehört.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: 12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Miage hat geschrieben:
Nicht 8 KW oder 12 KW sondern 8 KW/h oder 12 KWh
Daher sollte es bei Dir zur Akku-Leistung sicher auch heißen: "8 kWh" bzw. "12 kWh"
Auch die Bezeichnung fehlt manchmal:
kWh ist die Energie(Einhalt).
Einheit für Leistung ist kW !
Die maximalen (Dauer)Leistung von ein Akku ist angegeben mit 1 C, 2 C usw. (Einheit ist A/Ah (oder s-1)
zB. 2 C für ein 8 kWh macht 16 kW maximale Leistung.
Der Kapazität ist in Ah ! Multipliziert mit der Spannung weißen sie die Energie (kWh).
Twiker76 hat geschrieben:Ich hab das aber so gesehen: KW pro Stunde, das sollte dieser Querstrich bedeuten, was dann bedeutet 8KW pro h
= 8 KWh. Ich denke das versteht man dann wie 8er oder 12er (aber nur gültig für das Mia Forum).
Nein, nein, es ist falsch! Punkt.
Von kWh (= kW * h) nach kW/h gehen ist Unsinn.
Twiker76 hat geschrieben:Werde schon recht behalten. Wenn man nicht auf die Ströme achtet wird man mit nem, auch rev. Akku, keine Freude haben.
Zumindest hierüber habe ich noch nichts anderes gehört.
Die 8 kWh ist etwas zu leicht konzipiert. Dass ist richtig.
Twiker76 hat geschrieben:Das Schütz (und auch andere Komponenten Relais usw.) sind für 200 A Dauerstrom ausgelegt. Ohne Kühlung verbrennt dir das Relais irgendwann, wenn man nicht generell im Eco-Modus fährt.
Der EV200 ist 500 A Dauerstrom. In die Batterie sind gleichartigen Relais, welchen viel weniger scheitern. Einige Differenz ist dass diese erst anschalten und nicht die kapazitiven Einschaltstrom tragen.

Aber ich denke dass er eine Serie mit Produktionsfehler (zu kleines Kontakt am Magnetschlußstück) eingebaut ist.
(Auch die Montage am Wand könnte zu viel Vibration machen.)
Mit eine Lüfter ist denke ich nicht genug Hitze ab zu führen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: 12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

USER_AVATAR
read
oK.
Gehe ich mit, also KW mit h multipliziert. Stimmt dann "pro Stunde" ?
aber is ja egal wenn man von 8er und 12er redet...

Was ist C ? Ich weiß C Rate ist die max. Strombelastung in Abhängigkeit von der Kapazität von zB. eines LiPoAkkus (Modellbau) hier gibt es bis zu 100C. Im Gegensatz zu C5 heißt es dann 0,2C, oder ?
Aber das machen die Akkus nur wenige Zyklen mit.

Es schleichen sich doch immer wieder Fehler ein:

Ah mal Spannung ist nicht KWh sondern Wh.

Danke
sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben:Gehe ich mit, also KW mit h multipliziert. Stimmt dann "pro Stunde" ?
Nein, es ist dauernd 1 Stunde.
Dasselbe wie bei Mannstunde: Um ein Loch zu graben sind 5 Mannstunden benötigt. Dass meinst 1 Mann grabt 5 Stunden, oder 3 Männer graben 1 Stunde und 40 Minuten. Da ist nichts "pro Stunde" aber dauernd 1 Stunde.
Twiker76 hat geschrieben:Was ist C ? Ich weiß C Rate ist die max. Strombelastung in Abhängigkeit von der Kapazität von zB. eines LiPoAkkus (Modellbau) hier gibt es bis zu 100C. Im Gegensatz zu C5 heißt es dann 0,2C, oder ?
Ja.
Twiker76 hat geschrieben:Es schleichen sich doch immer wieder Fehler ein:
Ah mal Spannung ist nicht KWh sondern Wh.
Richtig: die K von Kilo muss immer ein kleine k sein, niemals die Großbuchstabe.

Die k ist nur ein Multiplikationsfaktor von 1000 und hatte keine Einheit.
kWh oder Wh ist dass selbe Einheit, nur pro 1000.
Wh ist der SI-Einheit, aber für Akku von EV ist es üblich kWh zu brauchen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag