WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
sheridan hat geschrieben:
Fluencemobil hat geschrieben: Wenn die B Klasse wirklich 20 kWh/100km anzeigt, dann einfach schauen welche Strecke in den 4 Minuten zurückgelegt wurde und schon kann man sich die verbrauchten kWh für die 4 Minuten ausrechnen.
Das ist etwas schwierig, da ich dafür konstant 4min lang einen Hang bergab fahren müsste. Auf ebener Strecke kann ich nicht 4min lang rollen, ohne Gas zu geben. Ausserdem scheint die Anzeige unabhängig vom Weg zu sein, da ich konstant 20kWh/100km sehe, obwohl die Geschwindigkeit kontinuierlich abnimmt.
Ich verstehe jetzt gerade die Probleme hier nicht. Was soll denn hier genau ausgerechnet werden? Wenn man wissen möchte wie viel man in diesen 4 Minuten verbraucht hat, dann muss man die Strecke wissen. Die Zeitkomponente ist doch hier schon gegeben, nämlich 20 kW in der Stunde. Das ganze bezieht sich aber auf einem Weg von 100 km. Also muss ich wissen wie viel Weg ich in diesen 4 Minuten gefahren bin. Die Angabe kWh/100km kann manchmal schon ziemlich verwirrend sein. Wenn ich im Stau stehe und habe ein Verbrauch von über 50 kWh/100 km heißt das nicht dass ich unbedingt viel verbraucht habe, denn ich bin ja keine 100 km weit gefahren. Ich würde 50 kWh verbrauchen wenn ich das 100 km lang so fortführe.
Anzeige

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Es soll ausgerechnet werden, wieviel kWh oder Prozent in den ersten vier Minuten nach einem Start mit kalter Batterie bei +-0°C zusätzlich verbraucht werden. Die Heizung der Batterie ist aber nicht direkt wegabhängig, d.h. ich könnte auch nur die Zündung einschalten und vorheizen, ohne einen Meter gefahren zu sein. (Indirekt schon, da sich der Akku durch Leistungsentnahme natürlich aufwärmt und dann weniger zugeheizt werden muss). In der B-Klasse sieht man die Nebenverbraucher daran, dass bei 0% Leistung (=Rollen lassen) trotzdem noch ein Momentanverbrauch > 0 kWh/100km angezeigt wird.

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

evt kann ich Euch da helfen. Die Batterieheizung läuft ca 15 Minuten bei 0 Grad, bei minus 10 auch 30 Minuten. Bekannt sind für den Wasserkocher 5kw, so sind es zwischen 1,5-2,5kw/h die für die Vorwärmung drauf gehen.
Zum testen müsst Ihr erst 1 Minute fahren, erst dann beginnt die Heizung, dann im Stand die % Ablesen. Die Abkühlung durch den Fahrtwind fehlt dann.
Björn hat den neuen Leaf getestet der war nach 100km leer bei minus 10 Grad, da find ich den B doch ganz gut.
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
berrx hat geschrieben:[
Ein momentan Verbrauch ist immer in kW. kWh/h hier kürzt sich doch das h (Stunde) selber weg. Kilowatt Stunde geteilt durch Stunde ist die Zeit weg.
Edit: ergänzend noch zu sagen, beim Golf ist es z.B. so das der momentan Verbrauch nur im Stand angezeigt wird. Nämlich dann zeigt er im AID kWh/h an was ja das selbe wie kW ist. Während der Fahrt und beim rekuperieren zeigt der Golf immer kWh/100km an. Hier ist es dann also genauso wie bei dem Mercedes.
Ja, du hast Recht, ich war hier tatsächlich auf dem Holzweg. Der Momentanverbrauch ist tatsächlich in Watt/kW, d.h. die Leistung, die man dem Akku momentan entzieht. Watt ist definiert als Joule pro Sekunde, d.h. wieviel Energie man pro Zeit zieht. Eine Wattsekunde (oder kWh) entspricht der Energie in Joule, die Zeit kürzt sich hier auch raus.

Die Anzeige mit kWh/h habe ich auch im e-Golf gesehen, ist wie du sagst etwas merkwürdig, weil man auch einfach kW nehmen könnte. Vermutlich haben sie das wegen der Analogie zum Verbrenner (Liter/h) gemacht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag