Unschlagbarer Verbrauchsrekord

Unschlagbarer Verbrauchsrekord

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
5kWh/100km, versucht das mal zu unterbieten, es wird euch nicht gelingen.

Die Verbrauchsanzeige hat das als minimal möglichen Wert fix eingebaut, auch wenn der Verbrauch ins negative geht in der Realität. Ich bin 16km 900 Höhenmeter bergab gefahren und hatte vorher auf 100% geladen ohne Range plus. Meine Faustformel ist -1.5% pro 100hm, plus 1% pro 2km Strecke, d.h. -5.5% Verbrauch. Unten konnte ich dann noch 10km fahren, bis er auf 99% gegangen ist.

Warum der Daimler seinen Kunden keine negativen Verbrauchswerte zumuten will, ist mir ein Rätsel. Vermutlich, weil die Reichweite dann unendlich wird :-)
Dateianhänge
IMG_20180908_180611~01.jpg
Anzeige

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Krass.
Das gelingt mir in der norddeutschen Tiefebene nicht, dafür sind die Deiche nicht hoch genug und der Bungsberg nicht befahrbar.
Unter 14,5kW/h auf 100km bin ich noch nie gekommen und das war dann mit allen aus auf E+ sowie sehr vorrausschauend und gemächlich.
Sowie aber die Heizung/ Klima läuft, ist unter 18,5kW/h auf 100km bei mir nichts zu machen.
Dir frohes Bergabfahren.
Rekuperiert Dein Benz eigentlich, wenn du mit Range Plus auf 100% geladen hast und dann bergab fährst?
Hast Du da mal getestet?
Ich bilde mir nämlich ein, dass der Benz auch dann rekuperiert, wenn ich mit RangePlus auf 100% geladen habe.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tyman hat geschrieben:Ich bilde mir nämlich ein, dass der Benz auch dann rekuperiert, wenn ich mit RangePlus auf 100% geladen habe.
Aber wohin? :roll: Range plus voll ist doch ... voll, also nahezu 100%
-
BTW ich hab meinen persönlichen Verbrauchsminimalrekord von 12, irgendwas /100km schonmal per Foto hier bekundet.
Heute Spazierfahrt mit allem dabei... ca. 18kwh/100km. Egal, der Spaß soll ja auch nicht zu kurz kommen ..... :mrgreen:
Neue Reifen braucht das ... nein der Benz.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

eos21
read
tyman hat geschrieben:Ich bilde mir nämlich ein, dass der Benz auch dann rekuperiert, wenn ich mit RangePlus auf 100% geladen habe.
Ich hab das auch festgestellt, der rekuperiert tatsächlich wenn er randvoll ist bzw. wenn wir meinen, er sei randvoll.

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
tyman hat geschrieben: Rekuperiert Dein Benz eigentlich, wenn du mit Range Plus auf 100% geladen hast und dann bergab fährst?
Hast Du da mal getestet?
Ich bilde mir nämlich ein, dass der Benz auch dann rekuperiert, wenn ich mit RangePlus auf 100% geladen habe.
Olaf
Gute Frage, das muss ich noch mal ausprobieren. Ich denke aber ja. Die Ladeleistung ist mit Range Plus immer noch konstant bei 11kW, wohingegen es bei Tesla am Ende auf 2kW runtergeht. Das ist ein Indikator dafür, dass oberhalb von Range Plus noch mehr Puffer ist.

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Genau das habe ich auch festgestellt - der lädt bis zum "Ende" mit 11kW durch. Deshalb denke ich auch, dass der Benz sogar noch oberhalb von E+ "Reserve" hat.
Kann man das eigentlich irgendwie feststellen und/ oder auslesen?
Noch haben wir hier im Forum ja wohl keinen Dongle zum Auslesen gefunden - oder?
Grüße
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

Odanez
read
vielleicht rekuperiert er ja gar nicht, sondern bremst mechanisch, sodass es sich immer gleich anfühlt, egal ob voller Akku oder nicht?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Odanez hat geschrieben:vielleicht rekuperiert er ja gar nicht, sondern bremst mechanisch, sodass es sich immer gleich anfühlt, egal ob voller Akku oder nicht?
Also ist der Akku doch nicht voll bei angezeigten 100% ... ich möchte mal wisssen wieviel KWh der wirklich hat.
Als ich Ostern 2 x R+ geladen hatte ging der B in Störung, die bis heute nicht aufgeklärt werden konnte, aber nach einer halben Stunde von allein erledigt war.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

eos21
read
Moselaner hat geschrieben:Also ist der Akku doch nicht voll bei angezeigten 100% ...
Bei den angezeigten 100 % ist er nur 85 % geladen. MIt Range+ vollgeladen zeigt er immer noch 100 % an, obschon er 115 % geladen wäre. Das hätten sie wirklich eleganter lösen können bzw. müssen.

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Odanez hat geschrieben:vielleicht rekuperiert er ja gar nicht, sondern bremst mechanisch, sodass es sich immer gleich anfühlt, egal ob voller Akku oder nicht?
Nein, er kann nur dann mechanisch bremsen, wenn du entweder auf der Bremse stehst oder den Tempomaten drin hast. Ohne Tempomat nur mit Rekuperation über die Paddles merkst du bergab den Bremseffekt vom Generator. Ohne Rekuperation rollt er einfach immer schneller bergab. Dass die Bremsen nicht verwendet werden, sieht man auch daran, dass die Bremslichter nicht angehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile