Unschlagbarer Verbrauchsrekord

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guten Abend

Beim letzten mal laden mit Range + habe ich im geheimen Menue die Spannung ausgelesen.
Beim Abbruch der Ladung wurde 344 Volt angezeigt.

Details zu der B250E Batterie:

Total: 3696 Zellen
- 84 Stück in Serie
- zu je 44 Stück Parallel

Berechnet man nun die Ladeschluss-Spannung pro Zelle bei Range+ so kommt man auf: 344V / 84Stk. = 4.095V
Sieht man im Datenblatt der NCR18650 Zellen nach, so findet man eine Ladeschlussspannung von 4.20 Volt.

Für mich heisst das: Die Batterie ist selbst bei einer Range+ Ladung immer noch nicht auf 100% geladen.

Nebenbei: Bei einer "Normal Ladung" beträgt bei mir die Ladeschluss-Spannung 338 Volt. ==> 4.02V pro Zelle

Gruss Max
Anzeige

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Das Guess-o-Meter scheint auch einen Maximalwert von 240km anzuzeigen, den habe ich nach meiner Bergabfahrt nach dem Laden gesehen.
Dateianhänge
IMG_20180928_205037~01.jpg

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dafür, daß der sich eine so große Restreichweite ausrechnet (wobei es streckenweise weiterhin bergab gehen müßte), war der Verbrauch der letzten 301 km recht hoch. Ich hatte bei solch einer Konstellation schonmal einen Verbrauch von 12,9 angezeigt bekommen.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Der Vebrauch bezieht sich auf die Gesamtstrecke, die km-Prognose nur ab der letzten Ladung oder einen gewissen Zeitraum zurück. Jurassictest hat 11.8kWh für die letzte Teilstrecke berechnet, wahrscheinlich waren es sogar noch weniger.
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile