Range Plus / Garantie

Range Plus / Garantie

Beitragvon Alf67 » Di 20. Jun 2017, 17:21

Ich habe bei unserem B-Electric Drive ja auch das Range Plus Paket dazu genommen, wir nutzen es aber sehr selten.

Da der gute bei uns ja nicht mehr 10 Jahre bleiben wird: Durch die Nutzung der Range Plus Funktion soll die Batterie ja "leiden" und es wird "geraten", diese Funktion nur in seltenen Fällen zu benutzen. Aus gegebenem Anlass (keine Vorklimatisierung mehr unter 25% Ladestand möglich) würden wir den Benz nun gerne öfter per Range Plus laden, um eben dieses Polster zu haben, alle Funktionen unseres Autos jederzeit nutzen zu können.

Meine Frage: Wie seht Ihr das? - Bezüglich der Nutzung des Range Plus "rät" Mercedes ja nur. Auf die Garantie sollte das ja keine Auswirkung haben, oder? - Selbst wenn sie das auslesen können (wovon ich ausgehe), wie oft Range Plus benutzt wurde.

Wie oft nutzt Ihr Range Plus so?

Gruß
Alf
Alf67
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47

Anzeige

Re: Range Plus / Garantie

Beitragvon BED » Di 20. Jun 2017, 22:35

Die Nutzung hat keinen Einfluss auf die Garantie. Der theoretisch höhere Verschleiß ist in der SA eingepreist.
Wir haben Range+ bisher nur zweimal genutzt ...liegt vor allem daran, dass die Nutzung unkomfortabel isr, weil man Range+ nicht Remote aktivieren kann.
BED
_____________________________________________________________________________________________
S B250e X
Benutzeravatar
BED
 
Beiträge: 817
Registriert: So 10. Mai 2015, 01:54

Re: Range Plus / Garantie

Beitragvon E-truvius » Mi 21. Jun 2017, 00:32

Also ich nutze R+ schon immer wieder. Nicht nur aus reiner Vorsicht, sondern weil ich es tatsächlich öfters brauche. Wenn die zu erwartende Strecke schon über 150 km beträgt, geht es selten ohne R+. Jetzt im Sommer hatte ich schon ein paar Fahrten über 180 km (einmal fast 200), die dann alle mit vernünftiger Fahrweise zu packen waren.
Jetzt, nachdem ich das Auto schon einigermaßen gut kenne, kann ich die Reichweite schon gut einschätzen. Und verwende R+ möglichst nur dann, wenn es notwendig erscheint. Derzeit ca. 1-2x pro Woche.
E-truvius
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 21:56

Re: Range Plus / Garantie

Beitragvon Blue shadow » Mi 21. Jun 2017, 23:01

In wieweit verlängert sich die ladezeit...wieviel kwh werden noch reingepresst...unterschied winter-sommer

Kann während des ladevorgangs das plus aktiviert werden oder sogar nach normalladung dazu?

Ich muss unbingt mal ne runde damit drehen, bevor sie nicht mehr beim händler stehen
ExKonsul leaf blau winterpack ca 41000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in 24 monaten....akkurex in Plannung...waiting for ewölfchen
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 5510
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Re: Range Plus / Garantie

Beitragvon hajuerue » Fr 23. Jun 2017, 11:05

Hallo,
Range Plus kann man leider nur aktivieren bevor man die Ladung startet und zwar nur über den Knopf im Fahrzeug.

Habe es bisher 3mal benutzt (vorgestern war es Nummer 3) seit Februar.
Es wäre auch hier aber wieder ohne gegangen.
Im Eco+ kommt noch ganz schön weit, wenn man vorher immer im Eco "normal" gefahren ist.

Standard Modi ist bei mir immer Eco (also ohne Plus), da sonst die Klima ziemlich lau geht,
und auch die Fahrleistung ganz schön eingeschränkt werden.

Vor der Garantie hab ich keine Angst, wenn es schlimm wäre, hätten sie die Option garnicht anbieten dürfen.

Gruss
HaJueRue
hajuerue
 
Beiträge: 87
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
Wohnort: nähe Würzburg

Re: Range Plus / Garantie

Beitragvon Blue shadow » Fr 23. Jun 2017, 12:23

WIe lang ist der rangeplus blockiert...also muss der akku erst zu 50% entleert werden?

Am ende stehen bei 15 kwh pro 100 km 30 extra kilometer, oder?
ExKonsul leaf blau winterpack ca 41000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in 24 monaten....akkurex in Plannung...waiting for ewölfchen
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 5510
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Re: Range Plus / Garantie

Beitragvon josefff » Fr 23. Jun 2017, 13:11

Hallo

Range Plus kann man immer aktivieren, also auch während der Ladung oder nach der Ladung.
Die Zelle wird dadurch auf eine höhere Spannung geladen und alterd dadurch etwas schneller.
Nach der Range Plus Ladung Auto nicht lange Zeit stehen lassen und alles ist gut.

Gruss Josef
josefff
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Okt 2016, 21:58

Re: Range Plus / Garantie

Beitragvon Blue shadow » Fr 23. Jun 2017, 13:14

Am ende sind 4 kwh mehr im tank...
ExKonsul leaf blau winterpack ca 41000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in 24 monaten....akkurex in Plannung...waiting for ewölfchen
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 5510
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Anzeige


Zurück zu Mercedes B-Klasse electric drive

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste