Probleme und Wartung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme und Wartung

eos21
read
Moselaner hat geschrieben:Alljahresreifen ... hab ich auch schon überlegt.
Aber wenn die Abrollgeräusche dann lauter werden ... läßt der Spaß nach...
Tatsache ist, dass die heutigen Winterreifen mit weniger Geräuschen unterwegs sind als die üppigen Sommerreifen. - Mit All Season kenne ich mich allerdings nicht aus. Von Beidem das Schlechteste :( dafür nur ein Satz Räder ;) ...
Anzeige

Re: Probleme und Wartung

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eos21 hat geschrieben:Tatsache ist, dass die heutigen Winterreifen mit weniger Geräuschen unterwegs sind als die üppigen Sommerreifen.
Hm ... eine Überlegung wert. Ich genieße die Ruhe im Bed. Musik ist nicht mehr so wichtig beim Fahren :D
Da sollte es doch auch Möglichkeiten geben, die leisesten zu ermitteln. Ist ja nicht so, daß das Thema nicht bald aktuell würde ...
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Probleme und Wartung

eos21
read
Hallo zusammen

Bei meinem steht im Display Fehler - Wertstatt aufsuchen. Bei der Steckdose am Fahrzeug blinkt die Ladekontrollanzeige (Batteriesignet) rasch in rot. Das Fahrzeug ladet aber an unterschiedlichen Ladestationen absolut problemlos, obschon es rot blinkt. Auch sonst funktioniert alles bestens ohne Einschränkung.

Was könnte das sein? Wenn es rot blinkt, sollte er eigentlich nicht laden, er lädt aber...?

Kann man den Fehlerspeicher selber löschen und wenn ja, wie ginge das?

Re: Probleme und Wartung

eos21
read
So, war mit dem Problem, das keines war, beim Freundlichen. Alles ok, Fehlerspeicher gelöscht und fertig. Grund war das Laden via UMC von Tesla. Gemäss Mercedes sei nur das gelbe Ladekabel und das 1-phasige UMC von Mercedes für den B250e "zertifiziert". Nach Rücksprache mit Tesla ladet das UMC von Tesla auf keinen Fall den B250e. Ich sagte, dass ich den Meinigen seit nun 34 Monaten praktisch täglich mit dem UMC von Tesla lade und es bis zur jetzigen Fehlermeldung immer problemlos funktioniert hat. - Ratlosigkeit im Gesicht des Freundlichen.

Na, wie realistisch ist denn das? Also wenn ich unterwegs an einer Ladestation laden muss, ist das eine nicht zertifizierte Einrichtung aus Sicht Daimler und dafür könne man keine Garantie übernehmen, ob das funktioniere oder nicht.

Kopfschüttel...

Immerhin hat er zugegeben, dass sie halt mit diesen eFahrzeugen noch keine Erfahrung hätten, er selber sei der Fachspezialist für V8 Biturbo AMG-Motoren im Betrieb. Ich riet ihm, am Elektro-Thema dran zu bleiben, er sei noch jung, und seine V8 Motoren haben keine Zukunft...

Re: Probleme und Wartung

eos21
read
Frage in die Runde der B250e-Besitzer und Fahrer:

Musste schon jemand die Steckdose am Fahrzeug auswechseln lassen? Und wenn ja, was war der Grund?

Ich habe nun wieder das Problem, dass die Ladekontrolllampe rot blinkt, aber sonst alles bestens funktioniert. Im Display erscheint "Störung, Werkstatt aufsuchen". Das klicke ich jeweils mit "ok" einfach weg.

Neu ist jetzt aber, dass nach dem Einstecken, die Verrigelung verrückt spielt (ab und zu). Einstecken - verriegelt - entriegelt - verriegelt und dann geht's. Oder Einstecken - verriegelt - entriegelt - fertig - nochmals ausstecken - einstecken - verriegelt und dann geht's. Bisher nur mit dem Tesla UMC. Heute Morgen erstmals auch an der Wallbox im Geschäft. Somit interpretiere ich, dass das Problem mehr beim Fahrzeug als beim UMC oder der Wallbox zu suchen ist - entgegen der Meinung des Freundlichen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu diesem Thema (Ersatz Steckdose ja/nein, wenn ja, warum). Bei meinem läuft die Garantie ab am 6.1.19, deshalb am 4.1.19 noch einmal im Jahresservice und dort muss das Thema geklärt sein.

Re: Probleme und Wartung

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
Ich würde empfehlen das dringend machen zu lassen. Bei mir war das gleiche Problem bei ca.48.000km. Der Dicke hat dann auch einfach nicht mehr geladen. Lag am defekten Ladegerät. Das wurde dann sogar noch auf Kulanz getauscht.

Re: Probleme und Wartung

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zum Thema Wartung:
Mein Bed verschiebt den nächsten fälligen Wartungstermin immer weiter. In der Zeit, wo ich das beobachte, also knapp 1 Jahr um inzwischen rd. 7 Monate insgesamt. Dabei ist die Aussage von Mercedes me App und der Abfrage im Auto identisch. Vor 2 Mon wars noch im 2.2019; jetzt schon der 14. April. Inzwischen mach ich mir Gedanken. Oder fahr ich so materialschonend, daß der keine Wartung braucht? ;-)
Btw: Ich bin seit der Übernahme vor 10 Monaten bis jetzt ca. 6000 km gefahren.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Probleme und Wartung

eos21
read
Heute fahre ich genau 3 Jahre B250e und bin nach wie vor (sehr!) glücklich mit dem Fahrzeug.

Letzten Freitag im 3ten Service nach 71'000 km: Alles ok, der Batterie-Check hat ergeben, dass die Hochvolt-Batterie "gesünder als gesund" sei laut dem Freundlichen. Mehr darf er dazu nicht sagen.

Beide Board Computer auf null gesetzt ergibt bei Ladung OHNE Range plus:

- bei E: 198 km
- bei E+: 207 km

Die Fehleranzeige, die ich hatte, kommt offenbar wirklich vom Tesla-UMC, das anscheinend Probleme macht und hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun.

Btw.: Hab immer noch den originalen Reifensatz drauf ;)

Re: Probleme und Wartung

Beobachter
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 18. Jan 2019, 20:37
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
eos21 hat geschrieben: Letzten Freitag im 3ten Service nach 71'000 km: Alles ok, der Batterie-Check hat ergeben, dass die Hochvolt-Batterie "gesünder als gesund" sei laut dem Freundlichen.
Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier. Zur Zeit noch mit zwei Verbrennern unterwegs, aber einer davon soll einem B ED weichen. Ich habe einen Electric Drive aus 2015 mit 70tkm auf dem Radar. Kann man sowas kaufen? Die Nachricht von eos21 macht einem da ja zumindest Mut. Gibt es bezüglich Haltbarkeit Unterschiede zwischen den älteren Electri Drive und den neueren B250e?
Zuletzt geändert von Beobachter am Sa 19. Jan 2019, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme und Wartung

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eos21 hat geschrieben:Letzten Freitag im 3ten Service nach 71'000 km: ..... Btw.: Hab immer noch den originalen Reifensatz drauf ;)
Unfassbar :shock: Hab grad 11000km drauf und die Originalreifen sind mehr als halb runter; hauptsächlich vorne.
Ich glaub, daß liegt ein Stückweit an mir ....
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag