Mercedes B-Klasse Electric Drive

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Na ja, der BMW i3 hat serienmäßig 3,7kw und KEIN CCS. Also serienmäßig ist der Benz schon wesentlich besser ausgestattet.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
HI!

@Kai - serienmäßig hast recht - aber eine Männerschnellladung ist beim Benz gar nicht bestellbar - oder? :roll:

Hier noch die relativ "frischen "-/Testberichte über den "Tesla-Inside!" Benz :)

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 41505.html

http://www.sueddeutsche.de/auto/mercede ... -1.1882424

Die E-Maschine bezieht ihre Energie aus dem "Tesla inside"-Akku mit einer Kapazität von 28,5 Kilowattstunden; der Stromspeicher ist also etwa halb so groß wie der des Modell S. Entsprechend liegt die Reichweite auch bei lediglich 200 Kilometer. Dafür ist auch die Ladezeit kürzer: An einer 400-V-Dose lässt sich die Energie für 100 Kilometer Fahrt in 1,5 Stunden nachladen; an einer normalen 220-V-Buchse dauert das Prozedere zehn Stunden.

und ein Werbespot:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Na vielleicht kommt doch noch der Doppellader.

Das Problem ist, wenn Du einmal einen 22kw Lader hattest, gehst Du nie mehr zurück auf 11kw oder weniger.
Für mich wäre die B-Klasse daher ein unerträglicher "Downgrade".

Keine Ausflüge mehr nach St.Peter-Ording, Timmendorf, Lüneburg, Harz usw. Keine Spontanität usw.

Wozu dann dieses Auto ? Dann lieber Model E :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn genug Käufer drängen, bieten die vielleicht, wie Tesla, die Möglichkeit der Nachrüstung auf 22 kw an. Was ich nicht verstehe, warum bieten die nicht ccs an, wurde doch extra mit den deutschen Herstellern entwickelt.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
Vielleicht habe ich ja mal wieder was falsch verstanden.

Der CCS Stecker hat doch den Mennekes Stecker und die beiden DC Pin.

Wenn Daimler den in die Tankklappe setzt, kann ich 11kw laden und mit entsprechender techn. Erweiterung am B auch CCS, oder o_O
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
kai hat geschrieben:Na vielleicht kommt doch noch der Doppellader.

Das Problem ist, wenn Du einmal einen 22kw Lader hattest, gehst Du nie mehr zurück auf 11kw oder weniger.
Für mich wäre die B-Klasse daher ein unerträglicher "Downgrade".
Keine Ausflüge mehr nach St.Peter-Ording, Timmendorf, Lüneburg, Harz usw. Keine Spontanität usw.
Wozu dann dieses Auto ? Dann lieber Model E :)
Gruß
Kai
Yup ich weiß was/wie Du (es) meinst.
Bei mir war damals so: nicht mal der 22KW Lader der ZOE konnte mich für ZOE überzeugen (für uns zu klein und zu viele Sachen die nicht stimmen (man bedenke bitte den Preis incl.Akku!)
Hätte aber der Leaf keine Chademo (+ IN HH gibt es 6 Stück davon) würde ich auch keinen Leaf nehmen (auch für 199Euro nicht!).
11Kw (3x3,7) finde ich persönlich soooooooo tragisch wieder nicht.
Nach einem (langsamen) Spaziergang in St.Peter-Ording hat man gut Saft wieder drin(vorausgesetzt die Säule ist weder belegt noch kaputt! :evil: ) :roll:
Aber klar 22kW ist halt 2x scheller als 11kW (huh :mrgreen: )

Midimal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Vielleicht habe ich ja mal wieder was falsch verstanden.

Der CCS Stecker hat doch den Mennekes Stecker und die beiden DC Pin.

Wenn Daimler den in die Tankklappe setzt, kann ich 11kw laden und mit entsprechender techn. Erweiterung am B auch CCS, oder o_O
Das dachte ich auch!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Und noch ein Video (Tesla-Antrieb unter der Motorhaube zu sehen!)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
Was mich in den beiden Videos wundert, der B hat immer noch offene Lamellen am Grill. Da wurde CW mäßig nicht groß optimiert.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Hätte aber der Leaf keine Chademo (+ IN HH gibt es 6 Stück davon) würde ich auch keinen Leaf nehmen (auch für 199Euro nicht!).
11Kw (3x3,7) finde ich persönlich soooooooo tragisch wieder nicht.
Würde mir jemand anbieten, das er mir im Leaf 11KW Ac einabuen kann und ddafür aber chadmeo deaktivieren müsste: ich würde keine Minute zum Nachdenken brauchen Die 11KW wäre für mich ein erheblicher Mehrwert. Die handvoll LAdungen, die ich bisher in Berlin an eine Chademo-Säule hatte, hätte ich auch mit 11KW hin bekommen, da ich dann auch sehr viel freie in der Wahl des Ladesäulenstandortes gewesen wäre. Da ist die Chance hoch, das man mit 11KW in der Nähe Laden kann, wo man eh hin möchte und eine Weile bleibt. Für Chademo muß man irgednwoe 30min verbingen, wo man sonst nicht hingefahren wäre...

Interessantes Video. Etwas langweiliges Design, aber vom Nutzwert bestimmt ganz ordentlich.

Wenn ich E-NV200 und B-Klasse gegenüber stelle, würde die B-Klasse wohl gewinnen, da Chademo in der Praxis für mich nicht wikrlich nutzbar ist. Mittels Mobiler drephasiger Box kommt man fast überall an CEE16rot
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag