Keine Reichweite aber warme Batterie

Keine Reichweite aber warme Batterie

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Moin Folks,
heute bei 1 Grad und 12km Restreichweite auf meinen Arbeitsweg gemacht. Kurzer Stop wegen Kind zur KiTa.
Insgesamt ca. 16km geplant.
Das sollte passen, dachte ich. Fährste halt auf E+ und vorsichtig.
Wird schon.
Anbei ein Bild zur Doku wie es ausgegangen ist. Hat gepaßt.
Aber:
Trotz verbrauchsoptimierter Fahrweise kurz vor Verkehrshinderniß einen Durchschnittsverbrauch von jenseits der 32kWh/100km. Die Batterieheizung haut wirklich rein. Meine Herren.
OK - Licht war, Heizung und AC waren an und wegen Schneefall auch der Scheibenwischer. Muse hatte ich mal ausgemacht.

Interessant fand ich und auf dem Photo zu sehen, dass auch die Anzeige der 12V Batterie voll in den Keller geht.
Ist das normal?
Und zeigt die auch Null an, wenn der Hauptakku 0% hat? Komisch...

Naja, ich kam warm an und der Benz nukelt an der Säule. Wollte eigentlich morgen 120km an die Ostsee aber das mache ich dann wohl doch lieber mit unserem Verbrenner. Schneefall und kalt - da nimmt der Dicke sicher noch ein paar Elektronen mehr...

Gruß
Olaf
Dateianhänge
IMG_1770.JPG
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das war wohl knapp mit der Restreichweite. Aber 120km am Stück sollten ja wohl drinn sein. Die Batterieheizung läuft doch nicht stundenlang. Da ich hier in am Wohnort (4 km weg) umsonst Strom "tanken" kann, versuche ich künftig, wenn es irgendwie geht, den Diesel (Sprinter) stehen zu lassen.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wo siehst du den Wert der 12 V Batterie?
Wäre mir neu.
4-5 km hättest noch fahren können, dann ginge aber nix mehr ;-)
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hm, Du hast Recht.
Ich dachte, dass ich den "Wert" der 12V Batterie im rechten Rundinstrument in dem kleinen Rundinstrument ablesen kann.
Ein Blick in die online Bedienungsanleitung verrät aber folgendes:
Die E-CELL Anzeige zeigt Ihnen die verfügbare Leistung des Antriebssystems an.
Unter normalen Betriebszuständen befindet sich die E-CELL Anzeige im maximalen Bereich.
Die verfügbare Leistung kann vom maximalen Bereich abweichen, bei
• sehr hohen oder niedrigen Außentemperaturen
• sehr hoher Leistungsabforderung über einen längeren Zeitraum
• sehr niedrigem Ladezustand der Hochvoltbatterie
• einer Störung im Antriebssystem.
Sie können die reduzierte Leistungsverfügbarkeit durch Laden der Hochvoltbatterie mehr verbessern.


Eigentlich komisch. Da habe ich also eine Poweranzeige, eine Anzeige zur Restkapazität und eine Anzeige "E-Cell".
Erscheint mir doch doppeltgemoppelt zu sein.
Seis drum.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
E Cell zeigt die welche maximale Leistung Du noch entnehmen kannst. Bei 25% hast Du nur noch ca 30kw Max Leistung für Motor und Nebenverbraucher.
120km gehen immer am Stück. Kurzstrecken braucht mehr, einfach vorklimatisieren. Schau mal bekm Thema Batterieheizung

Smarty
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Mercedes neuling
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 15. Jun 2017, 18:43
read
Moselaner hat geschrieben:Das war wohl knapp mit der Restreichweite. Aber 120km am Stück sollten ja wohl drinn sein. Die Batterieheizung läuft doch nicht stundenlang. Da ich hier in am Wohnort (4 km weg) umsonst Strom "tanken" kann, versuche ich künftig, wenn es irgendwie geht, den Diesel (Sprinter) stehen zu lassen.
hallo, ich fahre jeden tag zur arbeit, hin und zurück 130 km, von plz 41844 nach 47495 nur landstrassen , ohne Klimaanlage, Heizung 21 grad, vorgeheizt und mit super range denn ohne sagt mir die anzeige die letzten tage 109 km und mit super range 132km, Geschwindigkeit 80km, und mir geht jedesmal die Batterie heizun an ,ich höre und sehe das am verbauch, aussentemp etwa 4-6 grad, ich bin jeden tag froh das ich nach hause schaffe

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Tip. Lade mal so das das Auto erst zur Abfahrt voll ist, dann fällt die Batterieheizung weg und Du hast mehr Reichweite.

3Bar Reifendruck und Vorklimatisieren bringen auch noch mal einige km.
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na dann werde ich künftig bei allen Strecken, die voraussichtlich über 100 km sein werden, mit R+ laden vorher (bekomme den Wagen erst nächste Woche angeliefert). Wenn du zur Arbeit und zurück ohne Zwischenladen fährst, dann wird der Akku 2 x aufgewärmt. Eine Strecke über 100 km am Stück wird wohl etwas besser gehen, vermute ich.
Zuletzt geändert von Moselaner am Do 18. Jan 2018, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Mercedes neuling
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 15. Jun 2017, 18:43
read
smarty hat geschrieben:Tip. Lade mal so das das Auto erst zur Abfahrt voll ist, dann fällt die Batterieheizung weg und Du hast mehr Reichweite.

3Bar Reifendruck und Vorklimatisieren bringen auch noch mal einige km.
also wie geschrieben vorklimatisiert vor abfahrt und vor abfahrt super range eineschaltet sobald "vol" fahre ich los und während der fahrt geht mindestens 4-5 mal die Batterie Heizung an und nicht nur für 5 Minuten und das alles bei etwa 80 km und fahren mit D+ oder autom. und Tempomat, ich hab ja zeit und will auch wieder zurück und auch meine anzeige bei etwa 4 grad + e cell geht rapide im keller und bin froh wenn ich ankomme

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich werde, woimmer es geht versuchen, ein Häppchen nachzuladen, wenn ich unterwegs bin. Auch wenn es vermeintlich reicht.
Lt. App sind inzwischen sehr viele Ladesäulen verbaut; viele davon umsonst. Ich mein allerdings meine nähere und mittlere Umgebung.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag