Kälteprobleme

Kälteprobleme

Moselaner
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Hallo zusammen; ich mach dafür einen neuen "Fred" auf; passt sonst nirgendwo hinein.
Heute Morgen passiert:
Hab den Bed heut Nacht aufm Berg (ca 400M Höhe) nach einer Party stehen lassen und wollte ihn vorhin holen. Vorklimatisiert und Eis gekratzt. Es war ca -6 Grad da oben heute Nacht. Dann gestartet; alles normal erst. Fahrstufe rein ... nichts ging. Blieb auf N stehen. Weitergeheizt und dann alles aus und wieder an und dann gings. Akku halbvoll und halbe Systemleistung in der Anzeige. Ich fahr die Serpentine runter ins Dorf (2km/ca 300 Höhenmeter); Rekuperation ging gut. Zuhause mehr Restkilometer als bei Fahrtbeginn.
Verbrauch 5,2 kwh/100 km in der Anzeige; wg der Heizung. Die Frontscheibe war innen (!) auch vereist und mußte mit Warmluft freigemacht werden.
Habt ihr auch solch ähnliche Erfahrungen?
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
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Re: Kälteprobleme

hajuerue
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Hi,
solch ein Erlebnis hatte ich bisher noch nicht.

Aktuell ist der Verbrauch trotz vorheizen sehr hoch.
Allerdings fahr ich wirklich nur extreme Kurzstrecke (40km pro Tag max)

Ich bin etwas enttäuscht von der angeblich beheizten Frontscheibe.
In meinem Kadett von 1976 war die Frontscheibe auch genauso beheizt (mit Luft und sonst nix)

Gruss
HaJueRue

Re: Kälteprobleme

BED
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Dass sich die Fahrstufe nicht einlegen lässt, hatte ich schon ein paar Mal. Allerdings im Sommer, d.h. ich sehe keine Relation zu den tiefen Temperaturen.

Zur beheizten Frontscheibe: die gibt es nur, wenn man das Range+ Paket geordert hat!

Ansonsten bin ich mit der Klimatisierung bzw. Heizung im B250e super zufrieden - im Gegensatz zum Tesla, wo regelmässig irgendwas nicht funktioniert (Scheiben nicht enteist oder Innenscheiben voller Kondeswasser).

Re: Kälteprobleme

hajuerue
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BED hat geschrieben:Dass sich die Fahrstufe nicht einlegen lässt, hatte ich schon ein paar Mal. Allerdings im Sommer, d.h. ich sehe keine Relation zu den tiefen Temperaturen.

Zur beheizten Frontscheibe: die gibt es nur, wenn man das Range+ Paket geordert hat!

Ansonsten bin ich mit der Klimatisierung bzw. Heizung im B250e super zufrieden - im Gegensatz zum Tesla, wo regelmässig irgendwas nicht funktioniert (Scheiben nicht enteist oder Innenscheiben voller Kondeswasser).
Das Paket hab ich ;-)

Ich hatte 3 Optionen nicht angekreuzt... Alles andere ist drinn...
(Ablagepaket, DAB, Keyless)

Re: Kälteprobleme

Volt-Tesla-Soul
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Wie lange denn vorgeheizt? Das kann schon 15 Minuten dauern bis der kleine aufgetaut ist.
Kann auch sein, dass er erst mal die Batterieheizung priorisiert, was erklären würde, dass du schon gut rekuperieren konntest.
2 x Tesla Model S 85
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Re: Kälteprobleme

Moselaner
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Macht ja auch Sinn, die Batterieheizung zu priorisieren. Erlebe oft, wenn ich per App vorheize, daß beim Einsteigen irgendwas im Untergrund läuft, aber das Fz innen nicht beheizt wurde. Gleich mal länger vorheizen. Auto steht vor der Garage bei -6 Grad und es wird gleich gefahren. :D
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Kälteprobleme

eos21
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Für die Vorheizerei sind 15 Minuten fahrzeugseitig vorgesehen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung bestens. Auch was die vereisten Scheiben angeht.

Re: Kälteprobleme

USER_AVATAR
  • Jan
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Vereisung innen sagt aber ja auch, das viel Schwitzwasser mit im Spiel ist und das könnte auch an der Elektronik, den Schaltern usw. hängen. Die Klimaanlage soll ja gerade im Winter gut helfen, die Feuchtigkeit aus der Luft zu holen, damit sie nicht herausfällt, wenn die Luft dann im Stillstand kalt wird.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Kälteprobleme

tyman
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Hi,
also bisher ging mein Benz immer an. Keine Probleme.
Heute nach einer kalten Nacht (-8 Grad) und -3 Grad beim Einsteigen ganz interessante Beobachtung:
- Poweranzeige auf Halb obwohl Akku zu >50% gefüllt.
- Null Rekuperation.
Poweranzeige erholte sich auf ca. 80% nach ca. 1,5km Fahrt, Rekuperation aber erst nach ca. 3-4 km Fahrt.
War mir so bisher noch nicht aufgefallen, dass es wirklich null Reku gab (slebst auf D- nicht).
Ist aber ja durch Akkutemperatur erklärbar.
Der Benz ging aber bisher immer und bei jeder Temperatur an und fuhr los.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Kälteprobleme

eos21
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...mache im Moment genau die gleichen Erfahrungen. Ist normal.

Was eher komisch ist, ist dass die Rekuperation im Analog-Instrument angezeigt wird, obwohl gar nicht rekuperiert wird.
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