B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

BED
read
Naja. Mir wär das zu viel Risiko. Bei jedem Problem die Diskussion, ob Garantie auf Drivetrain noch greift oder nicht. Wer mit den 200km und 11kw nicht klar kommt, hat ja schon jetzt gute Alternativen.
Anzeige

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich hatte im November '18 Kontakt mit einem Tony Williams. Er hat umgehende alle meine Fragen zum CHAdeMO-Lader beantwortet. Auf der Website gibt es auch einen Link zu einem Draft einer Einbauanleitung (https://www.dropbox.com/s/731m41cy39dx3 ... 9.pdf?dl=0"). '
Ich schliesse mich aber meinen Vorredner an: so lange die All-inclusive-Garantie läuft (bei mir bis 2022), kommt das Upgrade nicht in Frage.

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
PS: Tony Williams beschreibt hier ebenfalls die Installation:
https://www.speakev.com/threads/mercede ... 105/page-3
Zudem erwähnt er, dass auch BEVs ohne RangePlus mit dem CHAdeMo-Kit immer auf RangePlus-Niveau laden. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, kann jeder selber entscheiden. Ich würden den Lader in erster Linie auf längeren Strecken oder für kurze Ladezeiten z.B. im Supermarkt. Bei ersterem ist mir der RangePlus-Ladevorgang ganz recht und bei zweitem wird dieser in der kurzen Zeit kaum erreicht.

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bis anhin konnte ich mich darauf verlassen, dass mein Benz auch im Winter und unter normaler Fahrweise pro % Akkuspeicher mindestens 1km weit kommt. D.h. ich fühlte ich sicher, dass wenn ich noch 55% Akkukapazität hatte, ich auch bei kalten Temperaturen, mit eingeschalteter Heizung und max. 110km/h noch mind. 55km weit komme.
Das ist nun leider in diesem Winter - obwohl ich nur bei Plusgraden unterwegs bin - nicht mehr der Fall: oftmals habe ich nur noch 90km bei 100% in der Anzeige. Schade.
Also habe ich mich nochmals über das Upgrade-Kit schlau gemacht. Dazu gleich 2 schlechte Nachrichten:
Ich habe nochmals die Anleitung studiert und da steht explizit, dass man nur mit CHAdeMO laden kann, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist. Ich kann meinen nicht abschliessen, wenn wenn ich die 'Zündung' noch an habe, und müsste daher während dem Ladevorgang im offenen Auto warten.
Aber: spielt alles keine Rolle den gem. eine Facebook-Eintrag des Anbieters funktioniert deren Ladelösung sowieso für die B250e Europe Edition nicht.
Keine Ahnung was da anders sein soll. Hier der Originaltext "QC Charge Ralph, unfortunately, these are not available for Mercedes B-Class ED or B250e that were originally configured for Europe delivery when new."
https://www.facebook.com/QCcharge/video ... =2&theater

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

geli
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 23:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Umbau auch nicht mehr angeboten wird.
Da stand vor ein paar Monaten ein User mit QC Charge in Kontakt. Ihm wurde mitgeteilt, dass das Projekt eingestellt wurde.
B 250e

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
im shop steht sold out. Es wurden einfach zu wenige b ed verkauft.
Dateianhänge
777E0120-DA58-425C-BBB2-CA95C73B7901.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das mit dem 'sold out' habe ich auch gesehen aber angenommen, dass wenn die Nachfrage da ist, ja wieder produziert wird.
Was die Herren wohl nicht beachtet haben: nur wenige B250e-Besitzer sind bereit ihre Werksgarantie aufs Spiel zu setzen. Da Mercedes 8 Jahre Garantie auf die Batterie gibt (oder 100'000km), werden die Besitzer erst ab 2023ff sich überlegen dieses Upgrade einzubauen... auch wenn der Hersteller auf seiner Webseite behauptet, dass die Garantieansprüche nicht verfallen, wenn man das Teil einbaut.
Inzwischen ist aber der Markt der Elektroautos so dynamisch, dass ich, ehrlich gesagt, in 3 Jahren kaum nochmals 3'000$ in ein 8 Jahre altes E-Auto mit 100 bis 150km Reichweite investiere. Mal schauen...

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Die Verlustängste haben ja fast alle. Der JapanLeaf ist halt so beliebt, weil er schon nach 5 Jahren frei war. Und mangelne Unterstützung Nissans natürlich. Die Strategie aber Akkus zu vergrößern im gleichen Bauraum war eine gute Entscheidung. Das war dem Benz nicht gegönnt.

Irgendwann wird es CCS umrüstungen geben sofern es die Akkus überlebt haben.

Unser Plan B wird 22 kW AC sein....funktioniert ja in der Zoe wunderbar...jede Säule ist dein Freund und nicht nur Triple charger.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag