B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Man sollte einen Kontakt zu Tesla haben. Dann könnte man eventuell das System nachrüsten oder nur freischalten für den Tesla Chademo Adapter (beste Lösung!). (Aber vermutlich bezahlt die deutsche Regierung eine heimliche Provision für jeden demontierten Chademo Ladeanschluss)

Das mit der Si-Anode ist wirklich das Schreckgespenst der Teslafahrer mit den neuen Zellen (70/75/90 kwh).
Beim 100kwh Pack ist es (noch) nicht der Fall, dass nach einer unbekannten Menge an DC Ladungen die maximale Superchargerladeleistung dauerhaft von 115kw auf ca. 90kw reduziert wird.

Nun habe (hatte) ich 3 85er die davon nicht betroffen sind. Jedoch hatte ich das "Glück", dass mir nach 100'000km die 85er Batterie beim P85DL wegen eines Defekts in der Elektronik gegen eine 90kwh mit Update auf P90DL getauscht wurde.
Einerseits toll, da der Wagen nun ähnliche Leistung wie bei P100DL hat und die Batterie erst vor 6 Monaten produziert wurde, jedoch bekommt man nun Hemmungen beim "Free" Superchargen. Noch schlimmer jedoch, dass Chedemo DC auch dazuzählt, da Tesla wohl nur AC oder DC unterscheiden kann.
Hätte der Benz die neuen Zellen des 90/100er würde die Kapazität von ca. 36 auf 45 steigen .. und die Ladeleistung beim Benz mit 11kw ist der Si-Anode eh egal.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt
Anzeige

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Ich habe noch keine offene Batterie des B ed gesehen....ist der Aufbau identisch zum „Realthing“?

Mir wäre schon gut geholfen, wenn ich die Ladeleistung einer Zoe von 22 kW AC erhalten würde...sollte auch möglich sein mit drei brusas on Top.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

sheridan
  • Beiträge: 2205
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Jepp, ich hätte auch lieber den Doppellader aus dem alten Model S. Sollte eigentlich schon mit vertretbaren Aufwand einbaubar sein.

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
OK, beim Doppellader wäre ich auch dabei. Ich lade zwar immer zuhause, weil das seit dem Ende der Umsonstkultur in unserer Gegend nun die billigste Varriante ist, aber vielleicht traut man sich dann mal weiter und kann den Diesel auch auf weiteren Strecken zuhause stehen lassen. :D
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

sheridan
  • Beiträge: 2205
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Hier mal ein Bild, was wo eingebaut ist. Der Lader ist die Box oben im Motorraum:
Bild

Die alten Tesla-Doppellader waren im Prinzip nochmal die gleiche Box. Könnte dann schon knapp werden im Motorraum. Der JDemo scheint aber noch reinzupassen in den Motorraum.

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Die Garantie verlieren ist keine gute Idee. Das kann zum wirtschaftlichen Totalschaden führen.
Motor sicher so 15k, Batterie 10k, 11kw Lader 2.5k ... Aber mit Mercedes Aufschlag eventuell noch viel teurer.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Ist schon bitter, was alles so kaputt gehen kann....

Wer nicht wagt....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

sheridan
  • Beiträge: 2205
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Ja, würde ich auch erst nach 100.000km machen, wenn die Garantie abgelaufen ist. Aber 15k€ für den Motor kommt mit etwas überzogen vor.

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Kenne zwar nicht deinen Kilometerstand....in fünf Jahren gibts dann kein Chademo mehr

Wenn der ganze Wagen gebraucht um 22000€ kostet, werde ich bestimmt nicht 15000€ nur für den Motor zahlen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

drilling
read
Blue shadow hat geschrieben:in fünf Jahren gibts dann kein Chademo mehr
Warum mußt du immer wieder so einen Quatsch von dir geben? :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag