Akku check bei gebrauchten MB B Electric Drive

Akku check bei gebrauchten MB B Electric Drive

MadRay
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:04
read
Ich möchte auch den Pfad der EV Fahrer betreten und bin auf meiner Suche auf einen MB B Electric Drive mit folgenden Daten gestossen:

Bj 02/2016, 11'500km Laufleistung mit Range Plus und Winterreifen für VHB 23'500 EUR.

Ohne grosse Fachkenntnis hört sich das nach einem guten Angebot an, doch eine Frage, die mich umtreibt ist der Akku. Besteht die Möglichkeit herauszufinden, wie oft die Range Plus Reichweitenerweiterung ausgelöst wurde? Ich habe hier oft gelesen, dass dieser die Lebensdauer signifikant beeinträchtigt.

Eventuell habt Ihr noch andere Punkte, die ich abprüfen kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Anzeige

Re: Akku check bei gebrauchten MB B Electric Drive

eos21
read
MadRay hat geschrieben:Ich möchte auch den Pfad der EV Fahrer betreten und bin auf meiner Suche auf einen MB B Electric Drive mit folgenden Daten gestossen:

Bj 02/2016, 11'500km Laufleistung mit Range Plus und Winterreifen für VHB 23'500 EUR.

Ohne grosse Fachkenntnis hört sich das nach einem guten Angebot an, doch eine Frage, die mich umtreibt ist der Akku. Besteht die Möglichkeit herauszufinden, wie oft die Range Plus Reichweitenerweiterung ausgelöst wurde? Ich habe hier oft gelesen, dass dieser die Lebensdauer signifikant beeinträchtigt.

Eventuell habt Ihr noch andere Punkte, die ich abprüfen kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Keine Angst: Wenn die Range Plus Taste ein "signifikantes Problem" wäre, würde es Mercedes-Benz gar nicht anbieten. Und: Der Hersteller müsste ja theoretisch davon ausgehen, dass die Taste bei jedem Ladevorgang während der Garantiedauer gedrückt werden würde. Und gibt trotzdem 8 Jahre oder 100'000 km Garantie drauf.
Prüfe einmal, wenn du beide Bordcomputer genullt hast und das Fahrzeug voll geladen ist (ohne Range Plus), wie viel Reichweite er angibt.

Re: Akku check bei gebrauchten MB B Electric Drive

BED
read
Reichweite sollte dann bei 240 km stehen.

Re: Akku check bei gebrauchten MB B Electric Drive

eos21
read
BED hat geschrieben:Reichweite sollte dann bei 240 km stehen.
Wohl kaum ohne Range plus eher 200 km

Re: Akku check bei gebrauchten MB B Electric Drive

BED
read
Reichweite sollte dann bei 240 km stehen. (wenn Range+ Taste VOR dem Laden gedrückt wurde)

Re: Akku check bei gebrauchten MB B Electric Drive

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
MadRay hat geschrieben: Bj 02/2016, 11'500km Laufleistung mit Range Plus und Winterreifen für VHB 23'500 EUR.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Hört sich nach einem guten Deal an. Bei der Laufleistung kann die Batterie noch gar nicht signifikant nachgelassen haben. Du kannst auf 100% Volladen, dann den Range Plus-Knopf drücken und danach schauen, wieviel beim Nachladen noch reingeht. Der Range-Plus-Bereich sind 4kW plus Ladeverluste.

Re: Akku check bei gebrauchten MB B Electric Drive

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
BED hat geschrieben:Reichweite sollte dann bei 240 km stehen. (wenn Range+ Taste VOR dem Laden gedrückt wurde)
240km Range bei E oder E+ ???

Re: Akku check bei gebrauchten MB B Electric Drive

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Wegen der doch sehr geringen Stückzahlen ist es mWn nach noch zu keiner Erhebung von Problemen/ Schwachstellen des B250e gekommen.
Der elektrische Antriebsstrang sowie Batterie haben eine lange Garantie.
Ggf. würde ich für den Rest des Autos noch eine Anschlußgarantie abschließen.
Bei mir wurde im Rahmen dieser Garantie der Klimakompressor getauscht.
Ansonsten macht das Auto Spaß und keine Probleme. Zumindestens meines nicht.
Da Du dich ja bereits beschäftigt hast, brauche ich über den recht hohen Verbrauch und die maximale Ladeleistung von 11kW keine Worte verlieren.
Bei einigen (auch bei meinem) spinnt die Anzeige des Serviceintervalls.
Ein Auslesen der Batteriewerte ist mWn noch Niemanden gelungen, da alle getesteten Dongles nicht funktioniert haben.
In meinen Augen ein kritischer Punkt ist der Fachbetrieb, welchen Du gedenkst zur Wartung etc. zu besuchen.
Da gibt es innerhalb der MB Werkstätten mMn große Elektroautokompetenzunterschiede.
Dir viel Freude mit dem B250e.
Erscheint mir ein guter Preis zu sein.
MB ist nach meiner Erfahrung sehr verhandlungsbereit bei diesem Auto...
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Akku check bei gebrauchten MB B Electric Drive

BED
read
Adacta hat geschrieben:
BED hat geschrieben:Reichweite sollte dann bei 240 km stehen. (wenn Range+ Taste VOR dem Laden gedrückt wurde)
240km Range bei E oder E+ ???
E+
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag