Welche Anschlussmöglichkeit

Welche Anschlussmöglichkeit

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Als "Neueinsteiger" in Sachen Elektromobiliät habe ich bei einem Einkaufszentrum nachgefragt, welchen Typ ich denn bei der vorhandenen Ladesäule vorfinde. Die Antwort lautete "Mode 3 – „Mennekes“ Stecker gemäß IEC 61851". Was bedeutet dies? Typ2? Kann ich meinen kommenden Nissan e-NV200 daran aufladen?

Was ich mich in dieser Hinsicht auch immer frage: Wie groß ist die Gefahr, dass mir jemand mein Ladekabel einfach stiehlt? Geschützt in dem Sinne ist es ja eigentlich nicht.
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)
Anzeige

Re: Welche Anschlussmöglichkeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

wahrscheinlich ist Typ2, aber schau doch einfach mal hier im Verzeichnis rein, da stehen doch die Stecker drin.
Die Besonderheit an deinem eNV ist ja, dass leider noch ein Typ1 Stecker Fahrzeugseitig ist und du somit an Ladestationen mit festem Typ2 Kabel nur mit Adapter laden kannst.

Dein Ladekabel sollte doch an deinem Fahrzeug verriegelt sein, also kann das keiner stehlen.
An den meisten Säulen wird auch noch hier verriegelt.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welche Anschlussmöglichkeit

p.hase
read
ist nicht verriegelt. ABUS rocks! :mrgreen:

Re: Welche Anschlussmöglichkeit

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Hallo,

wahrscheinlich ist Typ2, aber schau doch einfach mal hier im Verzeichnis rein, da stehen doch die Stecker drin.
Die Besonderheit an deinem eNV ist ja, dass leider noch ein Typ1 Stecker Fahrzeugseitig ist und du somit an Ladestationen mit festem Typ2 Kabel nur mit Adapter laden kannst.

Dein Ladekabel sollte doch an deinem Fahrzeug verriegelt sein, also kann das keiner stehlen.
An den meisten Säulen wird auch noch hier verriegelt.

Gruß Bernd
Welches Verzeichnis meinst Du?

Ich habe den Wagen zwar bestellt, aber kann nur von meiner Erfahrung während der Probefahrt berichten. Das Schuko-Kabel ließ sich jedenfalls nicht verriegeln, ist es bei dem Typ1-Anschluss anders?

Ich werde bei Leschner & Bettermann eine Ladelösung bekommen. Die liefern mir auch eine Box. Ich meine mich zu entsinnen, dass dann auch ein Typ2 auf Typ1 Kabel dabei ist, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Das - so sagte man mir - könne ich dann jedenfalls auch zum Laden an vielen öffentlichen Säulen nehmen.
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Welche Anschlussmöglichkeit

USER_AVATAR
read
Hallo Andreas,

Du benötigst ein Typ1 auf Typ2 kabel.
Schau nochmal auf diesen Beitrag
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... ml#p273034

MIt Verzeichnis meint Berndte das hier:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Welche Anschlussmöglichkeit

USER_AVATAR
read
Nolan hat geschrieben:Was ich mich in dieser Hinsicht auch immer frage: Wie groß ist die Gefahr, dass mir jemand mein Ladekabel einfach stiehlt?
Meines Wissens verriegelt der Nissan den Stecker. ( Bin jedoch nicht ganz sicher)
An vielen Typ2-Ladestellen wird der an der Säule verriegelt.
Ansonsten kann an der Fahrzeugseite mit einem kleinen Vorhängeschloß der Typ1 Stecker gesichert werden.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Welche Anschlussmöglichkeit

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
300bar hat geschrieben:Hallo Andreas,

Du benötigst ein Typ1 auf Typ2 kabel.
Schau nochmal auf diesen Beitrag
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... ml#p273034
Ja, ich denke, das Kabel bekomme ich dann auch. So habe ich es jedenfalls verstanden.
300bar hat geschrieben: MIt Verzeichnis meint Berndte das hier:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Danke, ja mal geschaut, ist sehr gut gemacht. Da kann ich ja hin und wieder mal auf Lademöglichkeiten hoffen.
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Welche Anschlussmöglichkeit

USER_AVATAR
read
Nolan hat geschrieben: Ich werde bei Leschner & Bettermann eine Ladelösung bekommen. Die liefern mir auch eine Box. Ich meine mich zu entsinnen, dass dann auch ein Typ2 auf Typ1 Kabel dabei ist, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
Das Typ1-Typ2-Kabel ist nicht standardmäßig bei der Box dabei.
Vielleicht liefert das Bettermann diese Kabel auch. Ist aber in jedem Fall zusätzlich zu erwerben.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Welche Anschlussmöglichkeit

USER_AVATAR
read
Hi Nolan,

setz Dich mit Deinem Händler mal hin und lass Dir alles erklären. Wenn er das nicht kann, frag nach einem Kunden, der das Auto mindestens 4 Wochen vor Dir gekauft hat und rede mal mit dem. Geht das auch nicht, würde ich mir einen anderen Händler suchen ;-)

Meines Wissens gibt es eine Sonderausstattung für den ENV200 von Brusa Electronic, bei der die Typ1 Dose ausgebaut wird und ein dreiphasiges 22kW Ladegerät mit Typ2 Dose eingebaut wird. Soll aber zwischen 3 und 7.000 Euro liegen. Einige Nissan-Händler bieten das wohl an.

siehe auch hier:
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t3422.html

oder mal bei Brusa (CH) direkt anfragen.

Viel Freude mit dem neuen Auto!

Gruß
Stefan
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen

Re: Welche Anschlussmöglichkeit

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
300bar hat geschrieben:
Nolan hat geschrieben: Ich werde bei Leschner & Bettermann eine Ladelösung bekommen. Die liefern mir auch eine Box. Ich meine mich zu entsinnen, dass dann auch ein Typ2 auf Typ1 Kabel dabei ist, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
Das Typ1-Typ2-Kabel ist nicht standardmäßig bei der Box dabei.
Vielleicht liefert das Bettermann diese Kabel auch. Ist aber in jedem Fall zusätzlich zu erwerben.
Ja wir haben das ja durchgesprochen, das Kabel ist schon extra und gehört nicht automatisch zur Box dazu. Er hat mir einige Dinge angeboten, die für meine Situation optimal sind.
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile