Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Beitragvon energieingenieur » Di 21. Mär 2017, 21:41

Da ich immer wieder sehe, wie der Begriff "CCS" missbräulich verwendet wird, wollte ich diesen Thread mal starten.

CCS bedeutet Combined Charging System. CSS ist von der Definition her der Oberbegriff für ein Steckersystem, welches es ermöglicht sowohl AC, als auch DC zu laden. Das System an sich heißt CCS. Aber es gibt explizit keinen CCS-Stecker! Es gibt höchstens eine CCS-Dose. In Europa fallen unter das SYSTEM CCS die Stecker Typ2 für AC-Ladung und Combo2 für DC-Ladung.

Wer ein Fahrzeug mit Typ2-Stecker und AC lädt führt genauso eine Ladung nach dem CCS (-System) durch, wie Jemand der mit Combo2-Stecker DC lädt.

99% verstehen scheinbar unter dem Satz: "Ich lade CCS", dass das Fahrzeug mit einer CCS-Dose an einem Combo2-Stecker per DC beladen wird. Aber der Satz "Ich lade CCS" kann von der korrekten Definition her genauso bedeuten, dass ein Fahrzeug mit einer CCS-Dose an Typ2-Stecker mit AC beladen wird.

Wenn Jemand also sein Fahrzeug (z.B. VW e-golf oder BMW i3) an einer Ladestation mit DC lädt, müsste er korrekterweise sagen: "Ich lade mit Combo2" und nicht "Ich lade mit CCS". Beides ist zwar richtig, aber letzteres lässt keine Unterscheidung zu, ob AC per Typ2 oder DC per Combo2 geladen wird. D.h. wer den Wunsch äußert "Ich will CCS laden" äußert den Wunsch, man möge ihm DC Strom per Combo2 oder AC Strom per Typ2 zur Verfügung stellen. "Ich will CSS laden" bedeutet nicht eindeutig, dass man DC Schnellladen will.
energieingenieur
 
Beiträge: 1723
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Anzeige

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon harlem24 » Di 21. Mär 2017, 21:44

Okay, mag wissenschaftlich richtig sein, aber ich glaube es hat sich eingebürgert, den DC Teil vom Combo2 als CCS zu bezeichnen.
Von daher ist den meisten klar, dass mit CCS nur der DC-Teil und nicht der Typ2 Teil gemeint ist und man halt schnellladen möchte.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
harlem24
 
Beiträge: 4352
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon fbitc » Di 21. Mär 2017, 21:45

energieingenieur hat geschrieben:

CCS bedeutet Combined Charging System. CSS ist von der Definition her der Oberbegriff für ein Steckersystem, welches es ermöglicht sowohl AC...

CSS wird gemeinhin für cascading style sheets verwendet
fbitc
 
Beiträge: 4694
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon PowerTower » Di 21. Mär 2017, 21:50

Da selbst an den Ladesäulen Typ2, CHAdeMO und CCS aufgedruckt und in der Systemsoftware hinterlegt ist, ist der Ausdruck "ich lade CCS" nicht missverständlich. Wenn ich an Typ2 lade, dann sage ich eben "ich lade an Typ2" oder "ich lade AC".

Die Bezeichnung Combo 2 beschreibt ja ebenfalls nur den kombinierten Stecker in der europäischen Version. Nicht mehr und nicht weniger.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015 || VW e-up! von 08/2016 bis 08/2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 5159
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Schneemann » Di 21. Mär 2017, 22:01

Bei dem Threadtitel dachte ich jetzt an praktisches Fehlverhalten, wie Allego es uns mit seinen überteuerten Schnellladern verkaufen will.

Für den massentauglichen Normalbürger wird das wurscht sein, hauptsache der Stecke passt in die Dose und der Akku wird voll. Viele Begrifflichkeiten haben sich in der Masse schon falsch durchgesetzt, ohne dass es nachteilig wurde.
Meine Erfahrungen mit der E-Mobilität auf Kennzeichen E

In the year 5555
Your arms hanging limp at your sides
Your legs got nothing to do
Some machine’s doing that for you
Benutzeravatar
Schneemann
 
Beiträge: 994
Registriert: Di 31. Mai 2016, 17:49
Wohnort: Quickborn-Heide

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon energieingenieur » Di 21. Mär 2017, 22:04

Combo2 beschreibt aber immerhin den Stecker, der ausschließlich DC lädt. Hier ist eine Verwechselung mit AC nicht möglich. Bei CCS (von der Definition her schon). In der Praxis - und da gebe ich dir recht - verstehen es 99% der Leute, weil sie glauben, es sei richtig und die anderen 1% (die wissen, dass es eigentlich nicht richtig ist) vermuten, dass der gegenüber zu den 99% gehört und interpretieren, was er meinen könnte.

fbitc hat geschrieben:
CSS wird gemeinhin für cascading style sheets verwendet

Vedammt, da ist meine Programmierervergangenheit mal wieder kurz hervorgekrochen ;-)
energieingenieur
 
Beiträge: 1723
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Lindum Thalia » Di 21. Mär 2017, 22:11

Man kann alles Verkomplizieren .
i 3 BEV 3/15,Sion #0985 geordert,Pedelec ASH 16,Mate Bike Blue ,Viano Marco Polo , Solardach 27kwp.Motoryacht Linssen GS 410 AC Twin.
Benutzeravatar
Lindum Thalia
 
Beiträge: 630
Registriert: Di 22. Jul 2014, 13:09
Wohnort: 90607 Rueckersdorf

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Twizyflu » Di 21. Mär 2017, 22:13

Es ist richtig zu sagen:

Mein Auto verwendet das Combined Charging System (CCS).
Ich lade an Typ 2.
Ich lade an CCS-DC.

Das ist einfach deshalb so eingebürgert, weil diese Steckertype auch so an den Triple Chargern beschrieben wird.

Combo 2 wäre der richtige Ausdruck ja.
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium oder Tesla Model 3 Mid-Range RWD Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22746
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Flowerpower » Di 21. Mär 2017, 22:21

da es 100% verstehen, ergibt sich kein Handlungsbedarf...
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Flowerpower
 
Beiträge: 758
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon DELHA » Di 21. Mär 2017, 22:22

Was jetzt? CSS oder CCS? Immer diese nichtssagenden Abkürzungen in fremder Sprache :ugeek:
Schön wäre, wenn jeder Stecker einen schönen Namen hätte. Wechselstrom einen weiblichen und Gleichstrom einen männlichen :lol:
DELHA
 
Beiträge: 326
Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26

Anzeige

Nächste

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste