Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da ich immer wieder sehe, wie der Begriff "CCS" missbräulich verwendet wird, wollte ich diesen Thread mal starten.

CCS bedeutet Combined Charging System. CSS ist von der Definition her der Oberbegriff für ein Steckersystem, welches es ermöglicht sowohl AC, als auch DC zu laden. Das System an sich heißt CCS. Aber es gibt explizit keinen CCS-Stecker! Es gibt höchstens eine CCS-Dose. In Europa fallen unter das SYSTEM CCS die Stecker Typ2 für AC-Ladung und Combo2 für DC-Ladung.

Wer ein Fahrzeug mit Typ2-Stecker und AC lädt führt genauso eine Ladung nach dem CCS (-System) durch, wie Jemand der mit Combo2-Stecker DC lädt.

99% verstehen scheinbar unter dem Satz: "Ich lade CCS", dass das Fahrzeug mit einer CCS-Dose an einem Combo2-Stecker per DC beladen wird. Aber der Satz "Ich lade CCS" kann von der korrekten Definition her genauso bedeuten, dass ein Fahrzeug mit einer CCS-Dose an Typ2-Stecker mit AC beladen wird.

Wenn Jemand also sein Fahrzeug (z.B. VW e-golf oder BMW i3) an einer Ladestation mit DC lädt, müsste er korrekterweise sagen: "Ich lade mit Combo2" und nicht "Ich lade mit CCS". Beides ist zwar richtig, aber letzteres lässt keine Unterscheidung zu, ob AC per Typ2 oder DC per Combo2 geladen wird. D.h. wer den Wunsch äußert "Ich will CCS laden" äußert den Wunsch, man möge ihm DC Strom per Combo2 oder AC Strom per Typ2 zur Verfügung stellen. "Ich will CSS laden" bedeutet nicht eindeutig, dass man DC Schnellladen will.
Anzeige

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Okay, mag wissenschaftlich richtig sein, aber ich glaube es hat sich eingebürgert, den DC Teil vom Combo2 als CCS zu bezeichnen.
Von daher ist den meisten klar, dass mit CCS nur der DC-Teil und nicht der Typ2 Teil gemeint ist und man halt schnellladen möchte.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:
CCS bedeutet Combined Charging System. CSS ist von der Definition her der Oberbegriff für ein Steckersystem, welches es ermöglicht sowohl AC...
CSS wird gemeinhin für cascading style sheets verwendet

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Da selbst an den Ladesäulen Typ2, CHAdeMO und CCS aufgedruckt und in der Systemsoftware hinterlegt ist, ist der Ausdruck "ich lade CCS" nicht missverständlich. Wenn ich an Typ2 lade, dann sage ich eben "ich lade an Typ2" oder "ich lade AC".

Die Bezeichnung Combo 2 beschreibt ja ebenfalls nur den kombinierten Stecker in der europäischen Version. Nicht mehr und nicht weniger.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Bei dem Threadtitel dachte ich jetzt an praktisches Fehlverhalten, wie Allego es uns mit seinen überteuerten Schnellladern verkaufen will.

Für den massentauglichen Normalbürger wird das wurscht sein, hauptsache der Stecke passt in die Dose und der Akku wird voll. Viele Begrifflichkeiten haben sich in der Masse schon falsch durchgesetzt, ohne dass es nachteilig wurde.

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Combo2 beschreibt aber immerhin den Stecker, der ausschließlich DC lädt. Hier ist eine Verwechselung mit AC nicht möglich. Bei CCS (von der Definition her schon). In der Praxis - und da gebe ich dir recht - verstehen es 99% der Leute, weil sie glauben, es sei richtig und die anderen 1% (die wissen, dass es eigentlich nicht richtig ist) vermuten, dass der gegenüber zu den 99% gehört und interpretieren, was er meinen könnte.
fbitc hat geschrieben:CSS wird gemeinhin für cascading style sheets verwendet
Vedammt, da ist meine Programmierervergangenheit mal wieder kurz hervorgekrochen ;-)

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Man kann alles Verkomplizieren .
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Es ist richtig zu sagen:

Mein Auto verwendet das Combined Charging System (CCS).
Ich lade an Typ 2.
Ich lade an CCS-DC.

Das ist einfach deshalb so eingebürgert, weil diese Steckertype auch so an den Triple Chargern beschrieben wird.

Combo 2 wäre der richtige Ausdruck ja.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Flowerpower
  • Beiträge: 1016
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
da es 100% verstehen, ergibt sich kein Handlungsbedarf...
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was jetzt? CSS oder CCS? Immer diese nichtssagenden Abkürzungen in fremder Sprache :ugeek:
Schön wäre, wenn jeder Stecker einen schönen Namen hätte. Wechselstrom einen weiblichen und Gleichstrom einen männlichen :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag