Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon E-lmo » Mi 22. Mär 2017, 16:00

Dann kommen wir auch gleich auf das Gaspedal zu sprechen, dass ja auch schon beim Benziner/Diesel so nicht genannt werden dürfte, aber von jedem so benutzt wird.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs
E-lmo
 
Beiträge: 568
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:24
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Anzeige

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon chrisgrue » Mi 22. Mär 2017, 16:16

Pivo hat geschrieben:
Und überhaupt Chademo kommt aus der schönen Französischen Sprache und ist nicht so ein doofer Anglizismus


Nicht wirklich, TEPCO, Nissan, Mitsubishi und Subaru denken sich was neues aus und nehmen dann Französisch um einen Namen zu finden? Nee...

Wikipedi meint dazu:
Plausibler ist die Ableitung vom japanischen Satz O cha demo ikaga desuka – was in etwa bedeutet „Wie wärs mit einer Tasse Tee?“. So soll der Name darauf hinweisen, dass ein leer gefahrenes Elektroauto innerhalb von 15–30 Minuten auf 80 % der Batterie-Kapazität aufgeladen werden kann – nach einer Tasse Tee kann man also die Reise fortsetzen.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
chrisgrue
 
Beiträge: 334
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon TeeKay » Mi 22. Mär 2017, 18:18

Bernd_1967 hat geschrieben:
Für mich als E-Anfänger ist es besser, wenn die Begriffe korrekt verwendet werden.

Also für mich:
wird über Typ 2 AC geladen,
Combo2 ist für DC (habe ich erst durch diesen Thread gelernt)
CCS kombiniert beides.

Eben nicht. CCS kombiniert nicht beides. Du kannst immer nur entweder AC oder DC laden. Rewe kombiniert auch nicht Zucker (AC) und Mehl (DC) zu Kuchenteig (CCS), sondern lässt dich nur beides an einer Kasse bezahlen (Kommunikationsleitung von AC wird für DC mitbenutzt). In Japan hingegen gibts für Mehl eine extra Kasse (Chademo ist von Typ2/Typ1 vollständig getrennt).
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 11025
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Bernd_1967 » Mi 22. Mär 2017, 19:38

Versteh es doch, wie ich es gemeint habe und nicht so, dass Du meckern kannst ;-)
Mir ist schon klar, dass man nciht gleichzeitig DC und AC laden kann.
Eigentlich kann man das Thema jetzt auch beenden.
Jeder weiß jetzt, was Sache ist - Punkt.
e-Golf seit 08.06.2017 (mit CCS und Wärmepumpe)
Passat Variant GTE seit 06.02.2017
PV-Anlage
Benutzeravatar
Bernd_1967
 
Beiträge: 1810
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
Wohnort: Neuerkirch

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon energieingenieur » Mi 22. Mär 2017, 21:02

Da schaut man mal 24h nicht in den Thread... und es überrascht mich immer wieder, wohin sich die Diskussionskultur entwickelt. Mein Beitrag war schlichtweg dazu gedacht einmal über die Begrifflichkeiten aufzuklären. In meinem Beitrag steht ja nun sogar drin, was 99% unter dem Begriff CCS verstehen - auch wenn die Norm es eben etwas anders sieht. Und ich weiß auch, dass viele Ladesäulenproduzenten dies auf die Säulen schreiben und es allgemein verstanden wird. Umso interessanter (nicht wichtiger) fand ich es, einfach mal über die Hintergründe aufzuklären. Hier haben es ja durchaus einige interessant gefunden. Und wen diese Wissenserweiterung nicht interesiert...der kann sich ja vll. in Zukunft einfach mal im Zaume halten, anstelle die Leserleichkeit des Threads dadurch zu verringern, dass man anderen sein Desinteresse am Thema zum Ausdruckt bringt.
energieingenieur
 
Beiträge: 1664
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Fidel » Mi 22. Mär 2017, 23:14

Alles OK was den Threadtitel angeht, da aber hier im Thread doch wieder diverse andere Begruffe falsch genannt oder erklärt wurden muss ich hier mal kurz den kleinen Klugscheißer raushängen, bitte nicht zu ernst nehmen... ;)
[klugscheiß]
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:
Man sagt auch Tempo zu Taschentuch und Imbus zu einem Sechskantschlüssel. Manche Leute haben echt Langweile.

Wenn schon, dann richtig.. Tempo sagt man in der Regel nur zum PAPIER-Taschentuch und es heißt iNbus, nicht iMbus und kommt von "Innensechskantschraube Bauer und Schaurte".

Toumal hat geschrieben:
OMG, Leute reden immer von der Autobatterie, dabei ist es doch ein Akkumulator.

Stimmt auch nicht ganz, denn die 12V-Baterie im Auto ist eine Batterie aus mehreren Akkumulator-Zellen, so wie eine Flak-Batterie aus mehreren Kanonen besteht. Aus diesem Grund ist es auch richtig, bei E-Autos grundsätzlich von der Batterie zu sprechen, weil diese aus Hunderten bzw. tausenden Akku-Zellen besteht.
Falsch ist es, z.B. bei 1,5V-AAA-/AA-Primärzellen von Batterien zu sprechen, während es beim 4,5V- oder 9V-Block wieder stimmt, da die intern aus mehreren 1,5V-Zellen bestehen.
So.. [/klugscheiß]
Fidel
 
Beiträge: 358
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon akg » Mi 22. Mär 2017, 23:17

Es ist streitbar. Aber es schimpft doch hoffentlich auch keiner mehr wegen den Begriffen, wie etwa "SMS" und "Homepage", auch wenn sich mir bis dato bei Beiden die Fußnägel krümmen ...

Von daher: Lasst den Sprachgebrauch walten. Wenn jeder versteht, dass "CCS" etwas mit "Schnellladen" zu tun hat, dann ist das in Ordnung.

Ich habe mich zehn Jahre mit dem Lektorat von Büchern und Magazinen befasst. Man sieht vieles. Man regt sich auf. Irgendwann akzeptiert man den Sprachgebrauch.

Ich finde die Diskussion müßig.
Probegefahren: Smart ED3/4 • Opel Ampera • Tesla Model S P90D • Renault ZOE R240 • Hyundai IONIQ Electric
Glücklich mit: Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17)
Benutzeravatar
akg
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 4. Aug 2016, 16:18
Wohnort: Weimar

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Twizyflu » Do 23. Mär 2017, 09:29

Also wir haben:

Typ 2 Stecker (Typ 2 Mennekes Ladesystem)
Combo 2 Stecker (CCS Ladesystem)
AufEineTasseTee-Stecker (CHAdeMO Ladesystem) :D
Ladeinfrastruktur & Ladekabel: https://www.nic-e.shop | Nachhaltige Accessoires: https://www.holzreich.shop |
YouTube Kanal: We Drive - Der Blog für Elektromobilität
Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 19154
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Super-E » Do 23. Mär 2017, 10:00

Combo als Kurzform von Combined ist doch auch nichts anderes als eine Bezeichnung des Gesamtsystems. Und das "2" kann man bei CCS auch finden (CCS2). Das verwirrt die Leute doch noch viel mehr. Es ist ja sogar so, dass einige Leute sagen, dass mit der erweiterten Spezifikation auf 350kW dann ein weiterer inkompatibler Standard entstanden ist (was natürlich so nicht korrekt ist - aber das geistert so durch einige Foren).

Ich finde "mit CCS" DC laden und "mit Typ2" AC Laden eindeutig und das verwirrt keinen.

Das es Leute gibt die Fragen ob sie denn eine CCS Dose UND eine Typ 2 Dose haben ist das geringere übel. Auch nicht, dass nicht jeder sofort weiß, dass TESLA sein Model3 in Europa ohne weiteres auf CCS2 erweitern können wird, da sie beim SC bereits einen Typ2 kompatible Dose verwenden in den USA aber nicht so einfach auf CCS1...
Benutzeravatar
Super-E
 
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:06

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Twizyflu » Do 23. Mär 2017, 10:27

Vor allem steht CCS wie gesagt auf den SÄULEN drauf.
Und ob es CCS1 oder 2 gibt ist wurscht, bei uns gibt es nur CCS (also CCS2) und darum reicht es zu sagen:

Typ 2 -> AC
CCS -> DC
CHAdeMO -> DC

Fertig. Wie gehabt.
Ladeinfrastruktur & Ladekabel: https://www.nic-e.shop | Nachhaltige Accessoires: https://www.holzreich.shop |
YouTube Kanal: We Drive - Der Blog für Elektromobilität
Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 19154
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marcus und 4 Gäste