Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3737
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 734 Mal
read
Dann kommen wir auch gleich auf das Gaspedal zu sprechen, dass ja auch schon beim Benziner/Diesel so nicht genannt werden dürfte, aber von jedem so benutzt wird.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Pivo hat geschrieben:Und überhaupt Chademo kommt aus der schönen Französischen Sprache und ist nicht so ein doofer Anglizismus
Nicht wirklich, TEPCO, Nissan, Mitsubishi und Subaru denken sich was neues aus und nehmen dann Französisch um einen Namen zu finden? Nee...

Wikipedi meint dazu:
Plausibler ist die Ableitung vom japanischen Satz O cha demo ikaga desuka – was in etwa bedeutet „Wie wärs mit einer Tasse Tee?“. So soll der Name darauf hinweisen, dass ein leer gefahrenes Elektroauto innerhalb von 15–30 Minuten auf 80 % der Batterie-Kapazität aufgeladen werden kann – nach einer Tasse Tee kann man also die Reise fortsetzen.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

TeeKay
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Für mich als E-Anfänger ist es besser, wenn die Begriffe korrekt verwendet werden.

Also für mich:
wird über Typ 2 AC geladen,
Combo2 ist für DC (habe ich erst durch diesen Thread gelernt)
CCS kombiniert beides.
Eben nicht. CCS kombiniert nicht beides. Du kannst immer nur entweder AC oder DC laden. Rewe kombiniert auch nicht Zucker (AC) und Mehl (DC) zu Kuchenteig (CCS), sondern lässt dich nur beides an einer Kasse bezahlen (Kommunikationsleitung von AC wird für DC mitbenutzt). In Japan hingegen gibts für Mehl eine extra Kasse (Chademo ist von Typ2/Typ1 vollständig getrennt).

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Versteh es doch, wie ich es gemeint habe und nicht so, dass Du meckern kannst ;-)
Mir ist schon klar, dass man nciht gleichzeitig DC und AC laden kann.
Eigentlich kann man das Thema jetzt auch beenden.
Jeder weiß jetzt, was Sache ist - Punkt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da schaut man mal 24h nicht in den Thread... und es überrascht mich immer wieder, wohin sich die Diskussionskultur entwickelt. Mein Beitrag war schlichtweg dazu gedacht einmal über die Begrifflichkeiten aufzuklären. In meinem Beitrag steht ja nun sogar drin, was 99% unter dem Begriff CCS verstehen - auch wenn die Norm es eben etwas anders sieht. Und ich weiß auch, dass viele Ladesäulenproduzenten dies auf die Säulen schreiben und es allgemein verstanden wird. Umso interessanter (nicht wichtiger) fand ich es, einfach mal über die Hintergründe aufzuklären. Hier haben es ja durchaus einige interessant gefunden. Und wen diese Wissenserweiterung nicht interesiert...der kann sich ja vll. in Zukunft einfach mal im Zaume halten, anstelle die Leserleichkeit des Threads dadurch zu verringern, dass man anderen sein Desinteresse am Thema zum Ausdruckt bringt.

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Alles OK was den Threadtitel angeht, da aber hier im Thread doch wieder diverse andere Begruffe falsch genannt oder erklärt wurden muss ich hier mal kurz den kleinen Klugscheißer raushängen, bitte nicht zu ernst nehmen... ;)
[klugscheiß]
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben: Man sagt auch Tempo zu Taschentuch und Imbus zu einem Sechskantschlüssel. Manche Leute haben echt Langweile.
Wenn schon, dann richtig.. Tempo sagt man in der Regel nur zum PAPIER-Taschentuch und es heißt iNbus, nicht iMbus und kommt von "Innensechskantschraube Bauer und Schaurte".
Toumal hat geschrieben:OMG, Leute reden immer von der Autobatterie, dabei ist es doch ein Akkumulator.
Stimmt auch nicht ganz, denn die 12V-Baterie im Auto ist eine Batterie aus mehreren Akkumulator-Zellen, so wie eine Flak-Batterie aus mehreren Kanonen besteht. Aus diesem Grund ist es auch richtig, bei E-Autos grundsätzlich von der Batterie zu sprechen, weil diese aus Hunderten bzw. tausenden Akku-Zellen besteht.
Falsch ist es, z.B. bei 1,5V-AAA-/AA-Primärzellen von Batterien zu sprechen, während es beim 4,5V- oder 9V-Block wieder stimmt, da die intern aus mehreren 1,5V-Zellen bestehen.
So.. [/klugscheiß]

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Es ist streitbar. Aber es schimpft doch hoffentlich auch keiner mehr wegen den Begriffen, wie etwa "SMS" und "Homepage", auch wenn sich mir bis dato bei Beiden die Fußnägel krümmen ...

Von daher: Lasst den Sprachgebrauch walten. Wenn jeder versteht, dass "CCS" etwas mit "Schnellladen" zu tun hat, dann ist das in Ordnung.

Ich habe mich zehn Jahre mit dem Lektorat von Büchern und Magazinen befasst. Man sieht vieles. Man regt sich auf. Irgendwann akzeptiert man den Sprachgebrauch.

Ich finde die Diskussion müßig.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Also wir haben:

Typ 2 Stecker (Typ 2 Mennekes Ladesystem)
Combo 2 Stecker (CCS Ladesystem)
AufEineTasseTee-Stecker (CHAdeMO Ladesystem) :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Combo als Kurzform von Combined ist doch auch nichts anderes als eine Bezeichnung des Gesamtsystems. Und das "2" kann man bei CCS auch finden (CCS2). Das verwirrt die Leute doch noch viel mehr. Es ist ja sogar so, dass einige Leute sagen, dass mit der erweiterten Spezifikation auf 350kW dann ein weiterer inkompatibler Standard entstanden ist (was natürlich so nicht korrekt ist - aber das geistert so durch einige Foren).

Ich finde "mit CCS" DC laden und "mit Typ2" AC Laden eindeutig und das verwirrt keinen.

Das es Leute gibt die Fragen ob sie denn eine CCS Dose UND eine Typ 2 Dose haben ist das geringere übel. Auch nicht, dass nicht jeder sofort weiß, dass TESLA sein Model3 in Europa ohne weiteres auf CCS2 erweitern können wird, da sie beim SC bereits einen Typ2 kompatible Dose verwenden in den USA aber nicht so einfach auf CCS1...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Vor allem steht CCS wie gesagt auf den SÄULEN drauf.
Und ob es CCS1 oder 2 gibt ist wurscht, bei uns gibt es nur CCS (also CCS2) und darum reicht es zu sagen:

Typ 2 -> AC
CCS -> DC
CHAdeMO -> DC

Fertig. Wie gehabt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag