Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Beitragvon Syon » Fr 6. Jan 2017, 15:55

Quelle heise.de

Der Fahrer eines Elektroautos parkte an einer Ladestation, ohne seinen Wagen zu laden. Er wurde abgeschleppt und ging dagegen vor Gericht.

Fahrer von Elektroautos dürfen laut einem Urteil nur auf dem Parkplatz einer Ladestation parken, wenn sie ihren Wagen dort auch tatsächlich aufladen. Das hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg entschieden. Ein Fahrer hatte vergeblich gegen ein Abschlepp-Unternehmen geklagt, das ihm 150 Euro in Rechnung gestellt hatte. Das Urteil (Az. 227 C 76/16) wurde nach Angaben des Gerichts vom Freitag bereits am 16. November 2016 gesprochen.

Der Kläger hatte ein gemietetes Elektrofahrzeug auf einem Straßenabschnitt abgestellt, der zur Privatstraße umgewidmet und mit einem Halteverbotsschild mit dem Zusatz "widerrechtlich geparkte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt" versehen worden war. Auf einem zweiten Schild stand "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei". Der Fahrer schloss das Auto jedoch nicht an, da eine der beiden vorhandenen Ladestationen bereits belegt war und an der zweiten das Kabel nicht zum Fahrzeug passte.
Parken nur ausnahmsweise

Vor Gericht argumentierte der Kläger, die Eigentümerin der Privatstraße habe kostenfreien Parkraum für alle Elektrofahrzeuge anbieten wollen. Dieser Ansicht folgte das Gericht aber nicht. Die Eigentümerin habe durch Beschilderung ausgedrückt, dass Parken grundsätzlich verboten sei und sie nur geparkte Elektrofahrzeuge während des Ladevorganges auf dem Gelände innerhalb der gekennzeichneten Flächen dulde. Der Fahrer legte Berufung gegen das Urteil ein. (mit Material der dpa) / (anw)
Forum für Eltern: http://papi-online.de
Erläuterungen, Links und Pläne zum Ladeplatz
Syon
 
Beiträge: 126
Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24

Anzeige

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Beitragvon harlem24 » Fr 6. Jan 2017, 16:06

Es sollten viel mehr Leute konsequent vorgehen...
Ladesäulen sind, mit eindeutiger Beschilderung, zum Laden und nicht zum Parken da.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 2987
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Beitragvon rollo.martins » Fr 6. Jan 2017, 16:39

Auf die Idee, dass man nicht stehen bleiben und warten sollte, sondern umparken muss, muss man erst kommen. Aber konsequent ist das Urteil. Ich meine, wenn ich das Auto hinstelle in der Hoffnung, dass der andere Dan. weg fährt, blockiere ich womöglich einen Dritten, der laden könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
rollo.martins
 
Beiträge: 1576
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Beitragvon -Marc- » Fr 6. Jan 2017, 17:30

:thumb:

Gruß Marc
Benutzeravatar
-Marc-
 
Beiträge: 2238
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:34
Wohnort: 34225 Baunatal , DE

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Beitragvon Rita » Fr 6. Jan 2017, 19:36

wenn der seine Handynummer ausgelegt hätte.... wäre er wohl nur verscheucht worden...oder hätte sich erklären können...

so.... Dummheit wurde bestraft....

Rita
Rita
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 22. Sep 2016, 12:42

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Beitragvon harlem24 » Fr 6. Jan 2017, 19:38

rollo.martins hat geschrieben:
Auf die Idee, dass man nicht stehen bleiben und warten sollte, sondern umparken muss, muss man erst kommen. Aber konsequent ist das Urteil. Ich meine, wenn ich das Auto hinstelle in der Hoffnung, dass der andere Dan. weg fährt, blockiere ich womöglich einen Dritten, der laden könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Es wäre ihm gar nicht möglich gewesen dort zu laden, deswegen hat er dort nichts zu suchen.
Einfache Kiste. Ladeplatz =|Parkplatz!
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 2987
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Beitragvon Mei » Fr 6. Jan 2017, 20:36

harlem24 hat geschrieben:
...Ladesäulen sind, mit eindeutiger Beschilderung, zum Laden und nicht zum Parken da.


Dann schliesst man sich an, obwohl man nicht laden muss.......

Genügend Ladung hat...............
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Beitragvon Karlsson » Fr 6. Jan 2017, 21:28

Mei hat geschrieben:
Dann schliesst man sich an, obwohl man nicht laden muss.......

Zeittarif und alles regelt sich von allein. Wenn er dann zum Zeittarif das Balancing macht - ok. Dann kann wer anders zwar auch nicht laden, aber er fördert immerhin die Infrastruktur.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 13130
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Beitragvon INRAOS » Fr 6. Jan 2017, 23:15

Es geht in dem Urteil um einen privaten Strassenabschnitt, der als privat gekennzeichnet war und auf dem für alle das Parken verboten ist .

Als Einzige Ausnahme ist das laden an der Ladestation erlaubt.

Die Beschilderung ist wohl eindeutig.


Ich glaube nicht, dass dieser Sonderfall 1:1 auf öffentliche Verkehrsflächen mit teils undurchsichtiger Beschilderung übertragbar ist
BMW i3 BEV 94 Ah seit 29.12.2016. Mittlerweile schon über 15.000 km vollelektrisch gefahren
INRAOS
 
Beiträge: 399
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Delbrück

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Beitragvon Jarod » Fr 6. Jan 2017, 23:51

Zudem geht das ja nun erstmal an die nächst höhere Instanz, die dann auch wieder ganz anders entscheiden kann.

Und dann kommt noch das nette Detail: Nur weil ein Richter in Berlin dies so sieht, muss ein Richter in z.B. Minden nicht die gleiche Meinung haben.
Jarod
 
Beiträge: 174
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 15:28

Anzeige

Nächste

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste