Umfrage: Beliebte Verzeichnisse

Welche Ladestations-Verzeichnisse nutzt Du am meisten? (max. 3 Antworten möglich)

GoingElectric
110
50%
PlugShare
7
3%
PlugFinder
7
3%
ChargeMap
23
11%
Open Charge Map
7
3%
LEMnet
18
8%
e-tankstellen-finder.com
4
2%
e-Stations.de
1
0%
PlugSurfing
14
6%
TheNewMotion
27
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 218

Re: Umfrage: Beliebte Verzeichnisse

Beitragvon Volker.Berlin » Sa 5. Nov 2016, 15:37

Aktueller Stand hier und im TFF-Forum:
Dateianhänge
GoingElectric-t19790.PNG
TFF-t13923.PNG
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2541
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Anzeige

Re: Umfrage: Beliebte Verzeichnisse

Beitragvon rolandk » Sa 5. Nov 2016, 16:31

Bei mir ist es GE und DSN

bei der Planung. Im Livebetrieb beim Zoe freue ich mich über die importierten POIs ins R-Link. Und beim Tesla gibt es ja die SuCs. Bisher bin ich selber gar nicht in die Verlegenheit gekommen, außerhalb des verorgten Gebiets zu kommen.

Roland
Bild
rolandk
 
Beiträge: 4381
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Umfrage: Beliebte Verzeichnisse

Beitragvon Volker.Berlin » Mo 7. Nov 2016, 09:44

Wenn ich mir die Umfrageergebnisse von TFF und GoingElectric im Vergleich angucke, bin ich etwas überrascht. Zunächst einmal sind die Ergebnisse im Großen und Ganzen überraschend konsistent. Na gut, es gibt ja auch einige Leute, die in Personalunion sowohl hier als auch dort abgestimmt haben.

Viel mehr erstaunt mich aber, dass im TFF-Forum in derselben Zeit doppelt so viele Leute abgestimmt haben! Und das, obwohl
- Tesla-Fahrer Supercharger haben und daher eher weniger auf Verzeichnisse öffentlicher Ladeinfrastruktur angewiesen sind
- und das Tesla-Forum nur halb so viele Mitglieder hat, wie GoingElectric.

Warum kommen hier nur so wenige Stimmen zusammen? Ich habe gerade keine gute Erklärung.
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2541
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Re: Umfrage: Beliebte Verzeichnisse

Beitragvon rolandk » Mo 7. Nov 2016, 10:10

Volker.Berlin hat geschrieben:
Warum kommen hier nur so wenige Stimmen zusammen? Ich habe gerade keine gute Erklärung.


Ich hätte eine Erklärung:

Deine Umfrage geht wahrscheinlich im Rauschen hier unter (Überschrift unbedingt überarbeiten: "Umfrage" absolutes NoGo, das muß reißerischer werden, schau Dir mal die Trollüberschriften an .... )

Gruß
Roland
Bild
rolandk
 
Beiträge: 4381
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Umfrage: Beliebte Verzeichnisse

Beitragvon Volker.Berlin » Mo 7. Nov 2016, 10:43

rolandk hat geschrieben:
Deine Umfrage geht wahrscheinlich im Rauschen hier unter (Überschrift unbedingt überarbeiten: "Umfrage" absolutes NoGo, das muß reißerischer werden, schau Dir mal die Trollüberschriften an .... )

Verständlich, aber kommt für mich nicht in Frage. Ich halte mich an die Regeln, die ich mir für alle wünschen würde. Das Präfix "Umfrage" ist für die Tapatalk-Nutzer wichtig, die sonst die Beiträge lesen ohne den Kontext erkennen zu können.

Danke für Deinen guten Rat, der sicher auch mit einem subtilen ;) versehen war! :D
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2541
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Re: Umfrage: Beliebte Verzeichnisse

Beitragvon eGolf-SH » Mo 7. Nov 2016, 14:22

Helfried hat geschrieben:
Ich nutze am liebsten ChargeMap. In Österreich sind aber die GoingElectric-Daten sehr deutlich präziser, ausführlicher und vollständiger.

Gefühlt hat ChargeMap die höchste Zukunfts-Power. Bei Waze, dem weltweit besten Crowd-Navi, habe ich ja auch schon frühzeitig aufs richtige Pferd gesetzt. :)

Plus von ChargeMap:

* Zukunftssicher und länderübergreifend
* Viele User, die von GoingElectric abschreiben und diese beiden Datenbanken doppelt führen
* Super App für Tablet und Handy
* Belohnungssystem für aktive User
* In Österreich gute Daten


+1
88 000 km seit 05/15
2016 4 Wochen durch England und Schottland mit dem Golf = 3.500 km, überall war Laden einfacher als in Deutschland
2017 Nordkapp erreicht - über die Lofoten zurück, 5.500 km in 4 Wochen
eGolf-SH
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 17:38

Re: Umfrage: Beliebte Verzeichnisse

Beitragvon Helfried » Mo 7. Nov 2016, 14:25

Mal am Rande des Themas eine blöde Frage:
Warum tragen sich die Betreiber von Ladesäulen eigentlich nicht selber in die diversen Datenbanken ein, zumindest in die wichtigsten fünf, sondern lassen das mühsam von Hinz und Kunz (also uns) machen?

Kann doch nicht so schwer sein, denk ich, für zum Beispiel SMATRICS?
Helfried
 
Beiträge: 8990
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Umfrage: Beliebte Verzeichnisse

Beitragvon Volker.Berlin » Mo 7. Nov 2016, 14:29

Helfried hat geschrieben:
Warum tragen sich die Betreiber von Ladesäulen eigentlich nicht selber in die diversen Datenbanken ein, zumindest in die wichtigsten fünf, sondern lassen das mühsam von Hinz und Kunz (also uns) machen?

Hängt halt vom Engagement und den Interessen des Betreibers ab. Ich mache das zum Beispiel gerade für die Inselwerke, so bin ich auch auf die Fragestellung gekommen. Allerdings haben wir (Inselwerke eG) bislang nur 12 Ladepunkte an 10 Standorten, das macht die Sache natürlich einfach. :)

Einige -- aber nicht alle -- Verzeichnisse sind sehr entgegenkommend, wenn man als Betreiber auf sie zu kommt, und bieten eine Datenübernahme sowohl per API als auch per Excel Sheet an. Das macht beiden weniger Arbeit und vermindert Fehler beim Tippen oder Copy-Paste.
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2541
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Re: Umfrage: Beliebte Verzeichnisse

Beitragvon eve » Mo 7. Nov 2016, 15:39

Für Windows Phone gibt es doch quasi nur PlugFinder, oder? Von den wenigen anderen für WP verfügbaren Apps schien mir keine wirklich praktisch nutzbar zu sein.

Früher oder später wird wohl ein Umstieg nötig.
Дворец, на который запрещено смотреть - Der Palast, auf den man nicht schauen darf (03/2018-ru/en UT)
Он вам не Димон - Doku über korrupte Machenschaften des russ. Premier Minister Dimitri Medwedjev (03/2017-ru/en UT)
Benutzeravatar
eve
 
Beiträge: 1052
Registriert: Do 7. Apr 2016, 10:24

Re: Umfrage: Beliebte Verzeichnisse

Beitragvon rolandk » Mo 7. Nov 2016, 15:51

Vorsicht: Off Topic
eve hat geschrieben:
Für Windows Phone gibt es doch quasi nur

Wer mit solchen Randerscheinungen hantiert, muß sich halt nicht wundern, wenn's dafür keine Unterstützung gibt.....

Huch, das ist ja der gleiche Spruch, den ich als Linuxuser ständig zu hören bekam/bekomme. Nur statt "Randerscheinung" hieß es dort "Frickelsoftware" .... naja, ist in diesem Fall ja identisch.

Roland

PS.: dieses Statement habe ich nur abgegeben, damit diese Umfrage aktuell auf der ersten Seite der "aktuellen Beiträge" bleibt.
Bild
rolandk
 
Beiträge: 4381
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast