Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

speeding up
read
Stimmt, ist wohl eher nur theoretisch möglich, dass ein Plug-in-Hybrid kein E-Kennzeichen bekommt. Vielleicht irgendwelche Eigenumbauten.

Vor allem ist auch nicht erkennbar, ob ein Auto vorsätzlich langsam lädt, also z. B. die Ladeleistung gedrosselt wurde...
Anzeige

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Woher soll die Politesse wissen wie die ganzen Autos während des Ladevorgangs blinken oder sonstige Zeichen von sich geben?
Es müsste an der Ladesäule erkennbar sein ob ein Fahrzeug lädt oder nicht, aber was wenn die Säule oder Auto einen Fehler hat und das Laden unterbrochen wurde?

Ich denke es geht nur nach dem E Kennzeichen + angeschlossenem Ladekabel
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich gehe mal davon aus, dass der- oder diejenige, welche den Strafzettel vergeben hat, einfach nicht ganz bei der Sache war.

In Rotterdam habe ich im Sommer auch in der Innenstadt geparkt mit Kabel an der Säule. Da gibt es genug Säulen, sodass ich es nicht für notwendig hielt, mitten in der Nacht den dann erst vollgeladenen Golf umzuparken (auf einen kostenpflichtigen Parklatz). Vorher habe ich mich schlau gemacht, ob es tatsächlich kostenlos ist und was ist, wenn ich nur ein Kabel stecken habe, aber gar nicht lade.
Vorerst war dies noch gestattet, die Bedingung für die Ladung war tatsächlich nur, dass das Kabel gesteckt war.

Ich denke aber auch, dass es keinem Ordnungshüter zuzumuten ist bei der Vielzahl von Fahrzeugen, Kabeln und Ladesäulen immer genau zu erkennen, ob nun jemand lädt oder nicht. Ob da irgendwo eine LED blinkt oder dauerleuchtet ist für den Laien nicht identifizierbar. Dafür werden die Ordnungshüter auch zu schlecht bezahlt, für soetwas Experte zu sein. Das Thema hat sich dann, wenn es genug Ladesäulen gibt. Auch einem Nutzer ist im Prinzip nicht zumutbar, immer dann sein Auto umzuparken, wenn es gerade voll geladen ist. Leute, die diese Grauzone bewusst ausnutzen, wird es immer geben. Aber dadurch sollen nicht alle anderen es noch schwerer haben.
Zuletzt geändert von Eagle_86 am Di 2. Feb 2016, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bewundere dich für die eingehaltene Sachlichkeit in deinem Schreiben. Es kann ja wohl nicht sein, dass man sich in vorauseilendem Gehorsam ein neues Nummernschild beschafft obwohl dies nicht gefordert ist und auch nur 'vielleicht' der Grund des 'Versehens' war. Ich hätte mich möglicherweise für das Fehlen eines 'Scheinchens' an der Windschutzscheibe entschuldigt, gebe aber zu, dass das unsachlich wäre... sh.oben ;)
Möglicherweise gefielen die bisher dort geparkten Verbrenner dem/der OrdnungsamtsmitarbeiterIn besser als dein 'Exot' :twisted:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
bash_m hat geschrieben:Woher soll die Politesse wissen wie die ganzen Autos während des Ladevorgangs blinken oder sonstige Zeichen von sich geben? Es müsste an der Ladesäule erkennbar sein ob ein Fahrzeug lädt oder nicht, aber was wenn die Säule oder Auto einen Fehler hat und das Laden unterbrochen wurde?
Es macht aus meiner Sicht keinerlei Unterschied, ob das nun an der Ladesäule oder am Fahrzeug signalisiert wird. Beide Produkte werden von unterschiedlichsten Herstellern in unterschiedlichen Konfigurationen auf den Markt gebracht. Blinken kann irgendwie alles und jeder, aber es ist nicht festgelegt, welches Licht was bedeutet. Dabei wäre das gar nicht so schwierig... Als Beispiel:
gelb = lädt
grün = voll
rot = fehler
blau gäbs von mir aus auch noch... Aber eigentlich muss das Fahrzeug das anzeigen. Die Säule weiß ja nicht, wann das Fahrzeug voll ist und könnte hier maximal anzeigen, dass der Ladestrom unter Wert X gefallen ist. Auch einen Ladefehler, welcher durch die Abschaltung des Ladegeräts im Fahrzeuges ausgelöst wurde, kann die Säule nicht detektieren. Zumindest wenn wir von Destination Charging sprechen, welches ja eigentlich immer AC-Ladung bedeutet.

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Eagle_86 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass der- oder diejenige, welche den Strafzettel vergeben hat, einfach nicht ganz bei der Sache war.
"nicht ganz" finde ich da aber noch weit untertrieben. Ob das Fahrzeug nun ein E-Kennzeichen hatte hin oder her. Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass wenn da ein Ladekabel angeschlossen ist, dass es sich Definitiv um ein Fahrzeug handelt, was die Ladestation im Sinne ihrer daseinsberechtigung nutzen kann.

Gerade beim Thema Laden halte ich das E-Kennzeichen für absolut überflüssig. Noch braucht man dafür immer ein Kabel und die Erkennung eines solchen halte ich für nicht diskutierbar. Da ist auch nichts schwammig. Das Fahrzeug ist angeschlossen oder es ist nicht angeschlossen. Alles was nicht angeschlossen ist, hat da nichts zu suchen. Und alles was angeschlossen ist könnte theoretisch da auch laden (obs das wirklich tut, ist ja eine andere Frage). Unabhängig davon, wie man persönlich dazu steht: Einen Unterschied zwischen BEV und PHEV gibt es aktuell im Gesetz nicht, sodass eine Unterscheidung hier nicht stattfinden muss. Und ein Ladekabel zu erkennen sollte jedem Ordnungsamtsmitarbeiter ohne zusätzliche Schulung möglich sein. Auch dann, wenn es nicht in Signalfarben angemalt ist. Das ist ja nun kein Klingeldraht...

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Eagle_86 hat geschrieben:Ich denke aber auch, dass es keinem Ordnungshüter zuzumuten ist bei der Vielzahl von Fahrzeugen, Kabeln und Ladesäulen immer genau zu erkennen, ob nun jemand lädt oder nicht.
Sehe ich genauso. Entweder da kommt eine klar Regelung zu den Blink-Codes (Wie bei normalen Verkehrsampeln (bzw. Fachlich korrekt vermutlich Lichtzeichensignalanlagen)) oder es bleibt weiterhin nicht erkennbar.
Eagle_86 hat geschrieben:Auch einem Nutzer ist im Prinzip nicht zumutbar, immer dann sein Auto umzuparken, wenn es gerade voll geladen ist.
Ich denke, dass löst sich je nach Angebot des Ladesäulenbetreibers von selbst, inwieweit das "zumutbar" ist bzw. erwartet wird. Da wird es sicherlich viele Lösungen geben. Je seltener Ladesäulen sind und je höher deren Leistung ist, desto eher ist es m.E. zumutbar zu erwarten, dass ein Fahrzeug zeitnah nach der Ladung entfernt wird.

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

USER_AVATAR
read
Hallöchen,

eine Ladeerkennung über den momentanen Stromverbrauch ist auch nicht möglich.
Denn es gibt auch Fahrzeuge die eine kurze Ladepause von mehreren Minuten machen,
um die Zellen zu symetrieren elweb :o

Daher kann eine Ladeerkennung für die Ordnungshüter nur das gesteckte Ladekabel sein.
Das zügige entfernen des Fahrzeuges kann nur über eine entsprechende Park- oder Ladegebühr geregelt werden.
Mit sonnigen Grüßen

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

Gluehbert
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 18:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,

gibt es denn wirklich Ladestationen, an denen man nur mit E-Kennzeichen laden darf? Was macht man denn dann, wenn man mit einem Fahrzeug mit Versicherungskennzeichen unterwegs ist? Oder gibt es die auch mit "E"?

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

Spürmeise
read
OK958 hat geschrieben:Aber ich werde mir in den kommenden Wochen ein E-Kennzeichen holen
Du hast uns glaube ich noch nicht verraten, welche Ladesäule das denn war - anhand des im GE-Verzeichnis verutlich hinterlegtem Foto der Beschilderung könnte man sehen, ob das E-Kennzeichen irgendwie relevant ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag