Störungsmeldungen der Ladestationen

Störungsmeldungen der Ladestationen

backblech
  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Es gibt doch relativ viele Ladestationen mit Störungsmeldung. Egal was der Grund für die Eintragung ist, auf der Durchreise werde ich die nicht anfahren mit niedrigem SOC, also plane ich die Route anders. Jetzt meine Überlegung:
Bei redundanten Autobahn-Ladestationen a la EnBW in BW und Ionity macht so eine Eintragung aber erstmal keinen Sinn, weil es ja weitere Lademöglichkeiten gibt.

Hier https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A6/18001/ ist zum Beispiel nur eine Ladestation gestört.
Gibt es nicht eine sinnvolle Lösung für jede Ladestation separat eine Störung anzugeben durch die user und erst wenn beide / alle Stationen nicht benutzbar sind eine Störung wie jetzt im Moment anzuzeigen in der Karte?
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige

Re: Störungsmeldungen der Ladestationen

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Mit der neue Datenbankstruktur ist es jetzt möglich,
einzelne Anschlüsse oder
eine ganze Ladesäule oder
einen kompletten Standort gestört zu setzen.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Störungsmeldungen der Ladestationen

Lemma
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 19. Jun 2019, 18:58
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hab jetzt schon einige Ladesäulen entdeckt die hier als gestört gemeldet sind, jedoch einwandfrei laufen. Mir kam da so der Gedanke das es ja Schlaumeier geben könnte die sowas einfach nur erfinden um ihre geliebte Säule möglichst frei zu halten.

Re: Störungsmeldungen der Ladestationen

USER_AVATAR
read
Nein, das ist Deine Aufgabe diese Säulen wieder als funktionierend einzutragen. Einfach im eingeloggten Zustand die Säule aufrufen und auf "Störung behoben" klicken. Dieses Verzeichnis ist nur so gut wie die Leute die mitmachen...

Grüazi MaXx

Re: Störungsmeldungen der Ladestationen

USER_AVATAR
  • KOnan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 22:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hilfreich wäre es die Störungen fahrzeugabhängig zu erfassen, ohne beliebig in die Details zu gehen.
Die Störung am Erlanger Kaufland charger ist aus meiner Sicht nur ein Problem für Fahrzeuge von Hyundai und Kia, soweit ich das einschätzen kann. Die Auswertung wäre damit auch für die Fahrzeughersteller einfacher und ggfs. unsere Argumentation gegenüber dem Händler gewichtiger.

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq

Re: Störungsmeldungen der Ladestationen

backblech
  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
KOnan hat geschrieben: Hilfreich wäre es die Störungen fahrzeugabhängig zu erfassen, ohne beliebig in die Details zu gehen.
Die Störung am Erlanger Kaufland charger ist aus meiner Sicht nur ein Problem für Fahrzeuge von Hyundai und Kia, soweit ich das einschätzen kann. Die Auswertung wäre damit auch für die Fahrzeughersteller einfacher und ggfs. unsere Argumentation gegenüber dem Händler gewichtiger.
Guter Ansatz! Wenn ich eine Ladestation Typ2 suche, warum sollte mir der Triple als gestört angezeigt werden, wenn die Störung auf Chademo oder CCS liegt. Und wenn 2 Typ2 vorhanden und einer ist gestört habe ich immer noch die Möglichkeit zu laden.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Störungsmeldungen der Ladestationen

USER_AVATAR
read
Du kannst mittlerweile einzelne Anschlüsse als gestört angeben, von daher ist das kein Thema mehr.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag