Status der Chademos an der A1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Status der Chademos an der A1

USER_AVATAR
read
Die Akku Temperatur kann es nicht gewesen sein. Auf dem Rückweg war der Akku kurz vor rot und hat trotzdem mit 44 kW gestartet. Nach 25 Minuten habe ich abgebrochen, bei 94%.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Status der Chademos an der A1

rolandk
read
Brinkum ist wieder Online!

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Status der Chademos an der A1

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Komplett? Das wäre ja was :)
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Status der Chademos an der A1

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Grundbergsee Nord geht auch wieder. Hat mich eben brav aufgeladen.

Neue Software ist drauf, und sie lüftet jetzt leiser, scheint mir.

Da war wohl die Chademo-Fee in der Gegend... ;-)

Re: Status der Chademos an der A1

siggy
  • Beiträge: 1364
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Brinkum war ich beim Test DCC und Typ2 vor Ort. Mein Wagen war schon zu voll für Chademo. Aber da der Techniker fertig war denke ich die geht auch wieder. Es gab mehrere Fehler weshalb es so lange gedauert hat. Schön das Sie wieder online ist.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 555.000km selbst gefahren (04/24)

Re: Status der Chademos an der A1

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Brinkum ist wieder DEFEKT!
Komplettausfall auf allen Anschlüssen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Status der Chademos an der A1

rolandk
read
So langsam kann man den Thread wohl einstellen....

Schwerte und Tecklenburger Land sowie in Wildeshausen-Süd (Fahrtrichtung Bremen) gibt es keine Möglichekeit mehr CHAdeMO zu laden (gestern bin ich die Strecke mal abgefahren). Wildeshausen-Nord (Fahrtrichtung Osnabrück) funktioniert weiterhin (kann auch von Wildeshausen Süd erreicht werden. Status Grundbergsee weiß ich aktuell nicht. 22kW AC ist weiterhin möglich.

Geplant sind Triple-Lader wie bei ALDI-Süd mit 50kW/DC (CHAdeMO/CCS) und 22kW/AC, obwohl die Säule optional auch in der Lage wäre 43kW zu laden (Info von RWE gestern auf der IAA). Vielleicht sollte man darauf einwirken, die 43kW AC auch anzubieten.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Status der Chademos an der A1

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Aldi Süd hat meines Standes nach nur 20/20/22kw Ladesäulen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Status der Chademos an der A1

rolandk
read
Baugleich mit denen von Aldi Süd. Die können 50/43 kW. Datenblatt habe ich hier vorliegen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Status der Chademos an der A1

TeeKay
read
Die Aldi Süd Säulen können nur 20kW, das sind Efacec QC20. Die Efacec QC45 kann 50kW. Aldi Süd setzt teilweise auch ABB Terra 23 ein, die auf 50kW aufgerüstet werden können. Die Efacec QC20 ist nicht aufrüstbar.

RWE ist ein erklärter 43kW-Gegner. Als ich vor 18 Monaten mit denen Kontakt hatte, da sie wohl offizieller Verkäufer für Efacec-Säulen in Deutschland sind, haben sie es abgelehnt, 43kW zu liefern, da das ja nur ein Fahrzeug nutzen könne. Warum sie so ablehnend sind, ist mir unklar. Sie sollten eigentlich ein Interesse daran haben, günstige AC-Ladung statt teure DC-Ladung zu propagieren.

Abgesehen davon sehe ich die Verbreitung von Efacec-Säulen in Europa kritisch. allego setzt ja auch auf Efacec. Das Problem der Säulen ist, dass sie nur für 110A Dauerleistung spezifiziert sind. Kommt ein Tesla, lädt die Säule überhaupt nicht mit der Spitzenleistung von 120A, sondern fängt gleich nur mit 110A an. Der C-Zero hingegen bekommt 120A - damit lädt er ja nur 1-4min. Das heißt, je größer die Batterien und damit Ladezeiten werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass die angeblichen 50kW-Säulen zu 44kW mutieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag