Schweizer Ladesäulen Bezahlmöglichkeiten

Re: Schweizer Ladesäulen Bezahlmöglichkeiten

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Hallo,

eine Frage zu MOVE:
Da ich eine MOVE-Karte habe, ist die Freischaltung an allen Säulen ja sicher kein Problem. Bisher hat es in Basel, Grauholz-Raststätte (DC 50kW) und im St. Galler Rheintal geklappt.
In der App - egal ob die alte e-kWh oder die neue eCharge - scheinen die DC-Lader von MOVE nicht auf, obwohl ich meine Vertragsdaten korrekt eingegeben habe.

Ich hoffe, die Karte funktioniert morgen am DC-Lader in Murten.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Anzeige

Re: Schweizer Ladesäulen Bezahlmöglichkeiten

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Hallo,

ich habe für meine Route nach Genf morgen nun MOVE links und rechts liegen lassen und gesehen, daß ich mit LIDL und evpass sehr gut durchkomme. Nur im Raum Neuenburg werde ich bei GoFast/swisscharge laden und dann die Neuenburgersee-Route nehmen, auf dem Rückweg geht´s über Villars-sur-Glan mit evpass.
Mit dem Abo von evpass kostet die kWh 45 Rappen ohne Startgebühr, in Hunzenschwil sogar 30 Rappen.

Der Routenplaner von GE ist eine große Hilfe. Die Vorschläge passen zwar selten, aber das händische Anpassen mit der automatischen Neuberechnung der Route ist klasse, die Daten der Stationen sind gleich im Bearbeitungs-Kartenfenster anklickbar.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Schweizer Ladesäulen Bezahlmöglichkeiten

type2
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:00
read
Nur so zur Info:

Hier betreiber-roaming-abrechnung/ladekarte- ... 15-50.html wird gerade über eine neue Ladekarte diskutiert, die anscheinend alle Lademöglichkeiten für 2 bzw 5ct/min abrechnet. Interessanterweise sind (alle/einige) MOVE-Ladepunkte mit aufgeführt und nach dem was man so liest wird dort ebenfalls zu diesen Tarifen abgerechnet.

Für mich scheint das als nicht MOVE-Kunde eine interessante Alternative für spontan Benutzung zu sein, noch dazu weil die Karte keine Grundgebührt hat. Gemäss Auskunft der Hotline kann man die auch von der Schweiz aus bestellen und benutzten.

Re: Schweizer Ladesäulen Bezahlmöglichkeiten

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist auch jemandem diese Übersicht über die "Schweizer-Ladelandschaft" von Nutzen.
https://www.ev.zone/blog/die-besten-ele ... hweiz.html

Wir planen den Test auch im 2018 wieder durchzuführen und die Daten zu aktualisieren.

Maingau ist bezgl.Kosten tatsächlich eine sehr interessante Alternative. Wir haben diesen Aspekt in einem kleinen Test mal etwas beleuchtet:
https://www.ev.zone/blog/ladeinfrastruk ... reise.html

Generell ist festzustellen, dass immer mehr Stationen per Roaming mit auch fremden Zugangskarten nutzbar werden.
Mit 2-3 Karten kommt man in der CH zwischenzeitlich gut zurecht.
Zuletzt geändert von stefan72 am So 6. Mai 2018, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schweizer Ladesäulen Bezahlmöglichkeiten

USER_AVATAR
read
Super! Danke!

Re: Schweizer Ladesäulen Bezahlmöglichkeiten

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Danke Stefan für den Test! Als Fazit des Maingau-Tests würde ich eher sagen, dass die Ladung nur selten wirklich funktioniert hat... Swisscharge ist sicher nicht immer am günstigsten aber hätte wohl an allen getesteten Ladestationen problemlos funktioniert: https://www.schnellladen.ch/de/ladekarte

PS: Bei http://www.schnellladen.ch gibt's übrigens bei jeder Bestellung einen Neukunden-Gutschein für ein CHF 30 Guthaben bei Swisscharge.ch dazu: https://www.schnellladen.ch/de/thank-you

Beste Grüsse
Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Schweizer Ladesäulen Bezahlmöglichkeiten

USER_AVATAR
read
Swisscharge funktioniert auch sehr gut in Deutschland. Letzten Monat an die Ost- und Nordsee gefahren. Alle Schnellladestationen nur mit Swisscharge bedient. Einige Ladesäule von EnBW ohne RFID mit NFC-Kreditkarte.
Die Maingau habe ich nun auch und werde diese fortan zuerst zücken und falls es nicht klappt, dann probiere ich es mit Swisscharge oder Plugsurfing etc...
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Schweizer Ladesäulen Bezahlmöglichkeiten

HaPeKa
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
stefan72 hat geschrieben:Generell ist festzustellen, dass immer mehr Stationen per Roaming mit auch fremden Zugangskarten nutzbar werden. Mit 2-3 Karten kommt man in der CH zwischenzeitlich gut zurecht.
Da es nur 4 lokale Karten gibt, ist das nicht weiter verwunderlich :D

Einfach hinfahren, Karte zücken, Anstecken ist Wunschdenken.
Das Vorgehen ist eher: Hinfahren, Lesen, Probieren, nochmal Lesen, Webseite abrufen, nochmal probieren ...

Generell ist anzumerken, dass es noch viel Verbesserungspotential gibt, bis das bargeldlose Laden massentauglich, zuverlässig und effizient wird.
Bild - Audi A3 eTron

Re: Schweizer Ladesäulen Bezahlmöglichkeiten

USER_AVATAR
  • zweirad
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 17:18
  • Wohnort: Schweiz
read
Ich hab mir mittlerweile auch eine Maingau-Karte bestellt und bin unter dem Strich positiv überrascht. Die Karte wird in der Schweiz häufig akzeptiert (habe mir jetzt nicht genau aufgeschrieben wo). Auch der Kundendienst ist sehr freundlich, zuvorkommend und schnell (Antwort idR innert 24 Stunden oder schneller).
Der einzige Negativpunkt ist, dass mir auf meiner bisher ersten Rechnung diverse Ladevorgänge mehrfach, teilweise bis zu 4 Mal abgerechnet wurden. Auch dieses Problem wurde vom Kundendienst aber freundlich geregelt und mir wurde eine Gutschrift versprochen.
Leider habe ich aber auch immer wieder Probleme mich in meinem Kundenkonto anzumelden.
Unter dem Strich bin ich sehr zufreieden mit der Maingau-Karte und vorallem mit dem Kundendienst. Da könnten sich viele Firmen ein Stück davon abschneiden.

Ich komme mittlerweile mit meinem Maingau Karte, TNM, Plugsurfing und EVPASS in der Schweiz problemlos zu Recht und konnte in den letzten Monaten überall laden. Im Ausland war ich die letzten 12 Monate nicht mehr.

Re: Schweizer Ladesäulen Bezahlmöglichkeiten

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich habe heute mal wieder in Pratteln (CH) beim Aqua Basilisk geladen...mit der Maingau Karte.
Nicht zum ersten mal und bisher problemlos und zügig.

Aber heute sind da schlappe 83A geflossen (also ca. 32kW).
Wo liegt das Problem?
Ladekartenanbieter abhänging? Das wäre gar nicht gut!
Noch vor weniger Tagen habe ich dort zügiger geladen.
Wenn eine Säule nicht das bringt was sie soll, dann sind alle Minutenabrechnungen ein beschiss.
UND NEIN, es lag nicht an meinem Auto!


Da ich geplant nur 10 Minuten Zeit hatte wegen Termin, ging die Rechnung nicht auf und ich musste unterwegs dann nochmals wo anhängen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag