Schnelllader Dingolfing BMW Werk nicht mehr vorhanden?

Schnelllader Dingolfing BMW Werk nicht mehr vorhanden?

doubledeee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 20:06
read
Servus,

in der Vergangenheit habe ich öfter bei einem Schnelllader vor dem BMW Werk in Dingolfing, Mengkofer Str. 15 in 84130 Dingolfing geladen. Einem Kollegen wollte ich diesen empfehlen und einen Link schicken, jetzt finde ich ihn nicht mehr in der Karte - auch bei ChargeNow ist er nicht mehr gelistet.

Weiß jemand ob diese Ladesäule entfernt wurde?

Danke1
Gruß
doubledeee
Anzeige

Re: Schnelllader Dingolfing BMW Werk nicht mehr vorhanden?

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
:o das wäre ja schade.
Komme vermutlich erst wieder in zwei Wochen auf dem Weg nach Deggendorf vorbei. Könnte dann evtl. mal schauen - falls es nicht vorher schon jemand aufklären kann.
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98

Re: Schnelllader Dingolfing BMW Werk nicht mehr vorhanden?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist in der Tat im vielen Verzeichnissen verschwunden.
Im LEMNET ist er noch drin, aber schon länger nicht aktualisiert

Re: Schnelllader Dingolfing BMW Werk nicht mehr vorhanden?

USER_AVATAR
read
Ich erinnere mich düster dass dort Schilder standen dass diese Säule nur für Werksangehörige und Werksbesucher gedacht sei, auch wenn aktiv nichts unternommen wurde dies durchzusetzen.

Vielleicht ist sie einfach nicht öffentlich?
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Schnelllader Dingolfing BMW Werk nicht mehr vorhanden?

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
@kassiopeia Das ist wohl tatsächlich der Grund. Habe dies heute so von der Kommunikationsabteilung des BMW Werkes in Dingolfing auf Nachfrage mitgeteilt bekommen.
"...vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserer Ladesäule am Tor 3 des BMW Group Werks Dingolfing.

Bei der von Ihnen beschriebenen Ladesäule handelt es sich um eine betriebseigene Anlage, welche nicht für die öffentliche Nutzung vorgesehen bzw. ausgestattet ist. Auch der Ladeatlas Bayern wird die Station in Zukunft nicht mehr aufführen.

Gerne können Sie zukünftig die öffentlich zugänglichen Ladesäulen auf dem Besucherparkplatz des BMW Group Werks Dingolfing benutzen. "
Angeblich sind aber auf den Besucherparkplätzen auch Ladesäulen die öffentlich zugänglich und scheinbar für alle zur Verfügung stehen. Allerdings wurde (noch) nichts darüber gesagt was dort steht. Aber sehr wahrscheinlich kein 50 KW DC Schnellader. :cry:

Update:

Bei den oben genannten Ladesäulen auf dem "Besucherparkplatz" handelt es sich um Besucherparkplätze auf dem Werksgelände hinter einer Schranke. Diese sind nicht öffentlich zugänglich.

Damit entfällt die tolle Schnelllademöglichkeit auf dem Weg in den Bayrischen Wald ersatzlos. :cry:

Update 2:
Habe gerade in einem anderen Faden ( oeffentliche-ladeinfrastruktur/fastned- ... it=fastned ) gelesen das in Pilsting eine Fastned Ladestation in Bau sein soll. Die wäre dann zwar nicht kostenfrei aber man hätte nochmal eine Schnellademöglichkeit.
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98

Re: Schnelllader Dingolfing BMW Werk nicht mehr vorhanden?

doubledeee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 20:06
read
Also die durch eine Schranke verschlossenen Langsamlader auf dem Besucherparkplatz sind soweit ich das bisher gesehen hab in der Regel durch Mitarbeiter belegt.
Ich werde nochmal an der Ladesäule vorbeifahren, ich bin mir ziemlich sicher dass da ein schön großes Schild "gefördert durch das BmWi" drauf war - in dem Fall wäre es doch Förderschädlich die Säule nicht öffentlich zugänglich zu machen, oder?

Jedenfalls sehr schade, die Säule lag für mich perfekt auf dem Weg zu einem Kunden - auf dem Hin- und Rückweg je 15 Minuten geladen und ich bin perfekt durchgekommen.

Re: Schnelllader Dingolfing BMW Werk nicht mehr vorhanden?

MichaelE
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 20:31
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also am 15.08.18 habe ich dort noch erfolgreich geladen (i3, mit CCS). Da hat nichts darauf hingewiesen, dass diese CCS-Säule nicht öffentlich wäre. Die Säule war definitiv nicht hinter einer Schranke. Leider komme ich dort nur sehr selten vorbei.
i3 BEV 94Ah seit 02/2017. Inzwischen über 59.000km
Model 3 LR seit 03/2019. Inzwischen über 24.000km

Re: Schnelllader Dingolfing BMW Werk nicht mehr vorhanden?

ry 2107
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:00
read
Ich war heute kurz in Dingolfing. Alles wie immer, Schnellader steht noch am gleichen Platz, ist wie immer zugänglich und nutzbar. Freischaltung geht z.B. mit chargenow-Karte, es wird aber nichts berechnet. Danke BMW.

Re: Schnelllader Dingolfing BMW Werk nicht mehr vorhanden?

doubledeee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 20:06
read
Ich hab sie gestern auch besucht, sie steht. Konnte wegen Schichtwechsel und damit verbundener Straßensperrung nicht hinfahren.

Interessant wäre ob die Säule gefördert wurde, ob hier mit staatlichen Mitteln etwas errichtet wurde das offiziell nicht mehr genutzt werden darf.

Re: Schnelllader Dingolfing BMW Werk nicht mehr vorhanden?

USER_AVATAR
read
Meines Wissens wurde keine einzige von BMW in Deutschland errichtete Schnellladesäule gefördert. Wenn Ihr noch SLAM Aufkleber auf den Säulen entdeckt dann liegt das daran, dass BMW zwar beim SLAM-Projekt mitgemacht hat und die Ladedaten dem SLAM-Projekt zur Verfügung gestellt hat, aber dafür keine Fördergelder für die Säulen erhalten hat..
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag