Routenplaner mit Anzeige wann man tanken sollte?!

Routenplaner mit Anzeige wann man tanken sollte?!

Beitragvon 76275er » Mi 3. Jan 2018, 09:54

Hallo zusammen,
im Urlaub habe ich recht viele e-Fahrzeuge auf der Strecke gesehen.
Nun kam der Gedanke auf, dass man ja mit dem eigenen e-Fahrzeug (bmw i3 94aH aus der sixt-Aktion) die Strecke auch fahren könnte.

Ich finde überall Routenplaner die alle ganz toll zeigen wo überall Tankstellen sind. Wunsch wäre jedoch einer der z.B. nur die direkt an der Autobahn zeigt. Die bisher gefunden zeigen alle Tankstellen auf der Autobahn sowie links/rechts neben der Autobahn an.

Gibt es so einen Planer schon?

Ach ja, wäre die Strecke Karlsruhe > Mittersill (AT). Sind lt. Routenplaner rund 460km müsste also mit 2x nachladen möglich sein die Strecke zu fahren...

Viele Grüße
76275er
76275er
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 19:55

Anzeige

Re: Routenplaner mit Anzeige wann man tanken sollte?!

Beitragvon ulauner » Mi 3. Jan 2018, 10:31

Ja, hier auf GoingElectric.de gibt es im Menüpunkt "Stromtankstellen" einen guten E-Routen-Planer. Der sagt Dir fahrzeugspezifisch wann nachzuladen ist. Einziger Haken: das Höhenprofil wird nicht automatisch mit eingerechnet, daher Vorsicht mit der Reichweite wenn große Steigungen anliegen...
ulauner
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 18. Feb 2014, 11:47

Re: Routenplaner mit Anzeige wann man tanken sollte?!

Beitragvon Major Tom » Mi 3. Jan 2018, 10:53

Wenn du deinen i3 hast, dann probiere es über das Navi.
Inzwischen sieht das ganz gut aus (2014 war das noch ganz anders, da war die Suche nach Ladesäulen etwas chaotisch).

Beispiel:
Wenn ich von Karlsruhe nach München will, dann zeigt das Navi, dass die Reichweite nicht ausreicht. Es gibt dann den Menueüunkt 'Ladestation suchen'. Wenn ich das auswähle, dann bekomme ich die Station in Leipheim vorgeschlagen. Das ist nach 180 km, passt somit.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1225
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Re: Routenplaner mit Anzeige wann man tanken sollte?!

Beitragvon 76275er » Mi 3. Jan 2018, 11:16

ulauner hat geschrieben:
Ja, hier auf GoingElectric.de gibt es im Menüpunkt "Stromtankstellen" einen guten E-Routen-Planer. Der sagt Dir fahrzeugspezifisch wann nachzuladen ist. Einziger Haken: das Höhenprofil wird nicht automatisch mit eingerechnet, daher Vorsicht mit der Reichweite wenn große Steigungen anliegen...


Mit Verlaub - der Routenplaner ist alles andere als klasse finde ich.
Der Wunsch wäre hier wirklich nur die Ladestationen zu erhalten, die an der Autobahn sind. Da die Anzahl der Rastanlagen mit/ohne Tankstelle auf der Strecke überschaubar ist sollten weit weniger Ladepunkte vorhanden sein. Und eine Anzeige aller benötige ich nunmal nicht

Major Tom hat geschrieben:
Wenn du deinen i3 hast, dann probiere es über das Navi.
Inzwischen sieht das ganz gut aus (2014 war das noch ganz anders, da war die Suche nach Ladesäulen etwas chaotisch).

Beispiel:
Wenn ich von Karlsruhe nach München will, dann zeigt das Navi, dass die Reichweite nicht ausreicht. Es gibt dann den Menueüunkt 'Ladestation suchen'. Wenn ich das auswähle, dann bekomme ich die Station in Leipheim vorgeschlagen. Das ist nach 180 km, passt somit.

Danke das muss ich dann mal testen. Dachte auch das man von hier aus bis darüber zwischen Stuttgart und Ulm 'tanken' muss und dann nochmal hinter München
Dateianhänge
bullets.PNG
76275er
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 19:55

Re: Routenplaner mit Anzeige wann man tanken sollte?!

Beitragvon koderko » Mi 3. Jan 2018, 11:26

Wenn du wirklich nur Säulen haben willst, die direkt an der Raststätte liegen, musst du dann eben in den Optionen auswählen, dass er nur Säulen im Umkreis von 1km anzeigen soll (Unter "max. Entfernung der Ladesäulen von der Route"). Wenn du dann noch bei den Ladesteckern CCS auswählst und die Typ2 und Schukos verschwinden lässt, sollte das Ergebnis schon recht brauchbar sein. Das kommt dann bei mir raus: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/1870284/

Jetzt noch ein bisschen mit der Reichweite spielen, die Zwischenhalte evtl. anpassen (für den Notfall) und schon hast du ein brauchbares Ergebnis!
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm
Kona #74 @Sangl
Benutzeravatar
koderko
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:25
Wohnort: Saarbrücken

Re: Routenplaner mit Anzeige wann man tanken sollte?!

Beitragvon Bastialisch » Fr 5. Jan 2018, 11:29

Was ggf. Wünschenswert am Routenplaner hier ist, ist das man sagen kann das eine Tankstelle schon ab z.B. 30% angefahren wird bzw. hier mehr flexibilität geschaffen wird.
Ich habe mal mit div. Optionen gespielt und oftmals war ich lt. Planer mit genau 1% Restkapazität am Ladepunkt. Das wäre mir persönlich viel zu knapp :shock:
Bastialisch
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:33

Re: Routenplaner mit Anzeige wann man tanken sollte?!

Beitragvon Tigger » Fr 5. Jan 2018, 11:45

Das lässt sich erreichen, in dem Du die Reichweite Deines Fahrzeugs um etwa 30% nach unten korrigierst. Dann die Route mit "Autoroute" berechnen lassen. Danach die Reichweite wieder auf den realistischen Wert stellen und nur "Berechnen" klicken.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Benutzeravatar
Tigger
 
Beiträge: 1234
Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
Wohnort: Leibertingen, LK SIG

Anzeige


Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: corwin42, Ich-naklar, jo911, Yolk und 9 Gäste