Nur 30kW Leistung an Tank&Rast 50kW lader?

Nur 30kW Leistung an Tank&Rast 50kW lader?

USER_AVATAR
read
Hallo,
aufgrund eines Problems mit meinem i3 bin ich darauf aufmerksam geworden, dass an einigen Tank&Rast-Säulen (50kW) anscheinend aktuell nur 30kW Ladeleistung per CCS zur Verfügung stehen. Das hatten außer mir auch noch andere Leute aus dem Forum hier beobachtet.
Hat jemand von Euch das in letzter Zeit auch erlebt? Woran könnte das wohl liegen?
Anzeige

Re: Nur 30kW Leistung an Tank&Rast 50kW lader?

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Ich könnte mir vorstellen, dass zwar 50 kW drauf steht diese aber nur bei 400 V Batteriespannung erreicht werden. Da die Ladesäule aber nur einen maximalen Strom von 125 A abgibt, es bei einer geringeren Batteriespannung dann zu einer geringeren Leistung kommt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Nur 30kW Leistung an Tank&Rast 50kW lader?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich denke die Lader selbst können 50Kw -vielleicht kann es aber die Zuleitung nicht?
Version 2: T&R hat die Ladeleistung redeuziert?

So oder so: Was soll das Herr Dobrinth.
WIr wollen mind. 50kW IMMER!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Nur 30kW Leistung an Tank&Rast 50kW lader?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Herr Dobrinth ist doch gar nicht mehr zuständig. Mr. Glyphosat Befürworter ist verantwortlich.
http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ ... -1.6785471
Ich habe das Forum verlassen

Re: Nur 30kW Leistung an Tank&Rast 50kW lader?

USER_AVATAR
read
Da das Laden bisher auch mit 50kW funktioniert hat, kann es nicht an der Batteriespannung liegen. Vielleicht wurde etwas an der Software der Ladesäulen verändert?

Re: Nur 30kW Leistung an Tank&Rast 50kW lader?

USER_AVATAR
read
Nach meiner Beobachtung dauert das Laden an CCS im Winter länger als in der wärmeren Jahreszeit. Das Auto und die Säule verständigen sich aufs Tempo. Das ist meine Vermutung, die freilich nicht stimmen muss (bin kein Experte auf dem Batteriesektor)
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Nur 30kW Leistung an Tank&Rast 50kW lader?

USER_AVATAR
read
e-Golf_70794 hat geschrieben:Nach meiner Beobachtung dauert das Laden an CCS im Winter länger als in der wärmeren Jahreszeit. Das Auto und die Säule verständigen sich aufs Tempo. Das ist meine Vermutung, die freilich nicht stimmen muss (bin kein Experte auf dem Batteriesektor)
Das stimmt natürlich. Aber im letzten Winter bin ich oft längere Strecken gefahren, auch bei Minustemperaturen. Und nie war die durchschnittliche Ladeleistung unter 44kW. Ich habe nicht immer Daten erfasst, aber in einem Fall habe ich von 5% bis 88% geladen, bei -4 Grad Außentemperatur, und die durchschnittliche Leistung (anhand der von der Säule angezeigten Ladezeit und abgegebenen Energiemenge) war 45kW.

In dem aktuellen Fall herrschten noch +5 Grad, und der Akku war durch längeres Fahren zuvor auch nicht sonderlich kalt. Und dennoch kamen nur 30kW raus. Außerdem müsste bei einem derart langen Ladevorgang (35 min) die Akkutemperatur ja auch ansteigen, wodurch dieses Argument gegen mehr Leistung ja nach und nach wegfiele.

Re: Nur 30kW Leistung an Tank&Rast 50kW lader?

USER_AVATAR
read
Ist das eine Säule mit Zeittarif ist dann beschweren dich wenn nicht gilt das sprichwort einem geschenkten Gaul schaut man nicht in Maul.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Nur 30kW Leistung an Tank&Rast 50kW lader?

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich habe letzte Woche auf dem Rastplatz Ratingen Hösel die gleiche Beobachtung (es ging langsamer als sonst) gemacht. Akku war von der Fahrt her eigentlich warm genug.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Nur 30kW Leistung an Tank&Rast 50kW lader?

saint2207
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 22:19
  • Wohnort: Bonn
read
Letzes WE an der T&R Urbacher Wald das selbe Erlebnis...
Hatte schon kurz gedacht ich hätte die Uhr falsch gelesen aber es scheint wohl eher eine "bundesweite Drosselung" zu geben. Anhand der Ladezeit komme ich auch auf ~30kW die raus kamen.

Ich habe T&R um eine offizielle Stellungnahme gebeten...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag