Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Beitragvon remus » Mo 5. Feb 2018, 15:36

MineCooky hat geschrieben:
Das entstand bei einem Stammtisch?
Der einzige Stammtisch der mir was sagt ist der von ElectrifyBW in der Mäulesmühle, wäre das aber der, dann hätte ich das mitbekommen. Oder etwas nicht? :shock:

Es gibt ja auch andere "Stammtische", solche rein virtuell und ohne Vorträge. So eines haben wir vor einigen Monaten via Slack ins Leben gerufen, mit unserem jetzigen Partner aus Hamburg:)

Es geht also um die Entstehung von "EV Freaks", das entstand ja lange nachdem die App in der Beta bereits bekannt war. Die Idee für die App entstand also lange Zeit vorher, als Feierabendprojekt damals, weil ich mit den Apps so gar nicht zufrieden war und entschied, was besseres zu machen. Die Historie dazu kann man hier und hier in diesem Forum lesen.

ElectrifyBW Stammtisch in der Mäulesmühle ist mir bekannt. Eigentlich wollte ich immer wieder mal hin, irgendwie hat es bei mir zeitlich nicht so hingehauen. Ich bin halt vom Typ her eher async und ziemlich dynamisch, solche Sachen mit Anmeldung im Voraus sind bei mir immer schwierig:) Dafür höre ich sehr gerne den dazugehörigen Podcast beim joggen zu!
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Benutzeravatar
remus
 
Beiträge: 388
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:16
Wohnort: Stuttgart

Anzeige

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Beitragvon remus » Mo 5. Feb 2018, 16:22

Schwani hat geschrieben:
Klasse!

Vielen Dank! Ich habe es schon farbig ausgedruckt. Für unseren Tag werde ich es noch laminieren und wünsche Euch viele Downloads!
Version 1+3 gefallen mir am besten.

Schön! Das Lob möchte ich gerne direkt an @e-Go weiter geben: er hat diese Plakate entworfen und auch aber das neue App Icon und chargEV Logo!
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Benutzeravatar
remus
 
Beiträge: 388
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Beitragvon MineCooky » Mo 5. Feb 2018, 17:38

@remus

Für die Mäulesmühle muss man sich nicht anmelden. Wer da ist, ist da und wer nicht, der nicht. ;)
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >200.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >30.000km
Electrify-BW e.V. Mitglied

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 4432
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11
Wohnort: Karlsruhe - Stuttgart

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Beitragvon remus » Mo 5. Feb 2018, 17:52

MineCooky hat geschrieben:
@remus
Für die Mäulesmühle muss man sich nicht anmelden. Wer da ist, ist da und wer nicht, der nicht. ;)

Ach so, ok! Na dann, keine Ausreden mehr.. :)
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Benutzeravatar
remus
 
Beiträge: 388
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Beitragvon TomTomZoe » Do 8. Mär 2018, 14:45

Heute habe ich zum ersten Mal bemerkt, das die Pushmeldung teilweise in englischer Sprache angezeigt wird:

1.jpg

Kann das daran liegen, daß der englisch sprechende User der den Checkin eingestellt hat evtl. ein englisch sprachiges Smartphone nutzt?

2.jpg
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 44 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2619
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:22

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Beitragvon remus » Do 8. Mär 2018, 14:53

TomTomZoe hat geschrieben:
Heute habe ich zum ersten Mal bemerkt, das die Pushmeldung teilweise in englischer Sprache angezeigt wird (..)

Ja, genau so ist es. Es ist kein Fehler in dem Sinne, das hat eher technische Gründe (worauf ich jetzt nicht tiefer eingehen möchte), warum es so ist. Das werde ich ggf. mit einem zukünftigen Update anders machen und diese Meldungen auch lokalisieren, aktuell arbeitet die Logik so, dass die Push-Meldungen (Text der Meldung) an andere User auch in der Sprache des Users, der diese Meldung ausgelöst hat, gesendet werden.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Benutzeravatar
remus
 
Beiträge: 388
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Beitragvon holger2 » Di 13. Mär 2018, 15:40

Bin da heute über eine Merkwürdigkeit gestolpert.
Ich nutze ChargEV mit der GE-Datenbank. Dort wird die Ladesäule beim REWE in Hämelerwald ( 31275 Fortunastr. ) nicht angezeigt, obwohl sie in der GE-Stromtankstellenverzeichnis ist. Schalte ich um auf OpenChargeMap, wird sie angezeigt. Habe sie dann als Favorit markiert. Dann auf GE zurück gestellt und Schwubs ist sie wieder verschwunden. Ich lasse mir nur die Typ2-Säulen mit 22KW anzeigen; 22KW hat sie und ist auch so eingetragen bei GE und OpenChargeMap.
holger2
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:01

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Beitragvon remus » Di 13. Mär 2018, 15:42

holger2 hat geschrieben:
Bin da heute über eine Merkwürdigkeit gestolpert.
Ich nutze ChargEV mit der GE-Datenbank. Dort wird die Ladesäule beim REWE in Hämelerwald ( 31275 Fortunastr. ) nicht angezeigt, obwohl sie in der GE-Stromtankstellenverzeichnis ist. Schalte ich um auf OpenChargeMap, wird sie angezeigt.

Filtereinstellungen und "kompatible Stecker" in Settings stimmen?
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Benutzeravatar
remus
 
Beiträge: 388
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Beitragvon holger2 » Mi 14. Mär 2018, 08:08

Typ" und AC Schnelllader sind aktiviert. Wie gesagt, mit OpenChargeMap als Datenquelle wird sie ja angezeigt, aber nicht mit GE. Ist aber bei GE drin: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/25457/
holger2
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:01

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Beitragvon remus » Mi 14. Mär 2018, 08:47

holger2 hat geschrieben:
Typ" und AC Schnelllader sind aktiviert. Wie gesagt, mit OpenChargeMap als Datenquelle wird sie ja angezeigt, aber nicht mit GE. Ist aber bei GE drin: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/25457/

Das kann ich nicht nachvollziehen, diese wird auch im GE angezeigt, siehe Screenshot. Stelle sicher, dass du Typ2 ausgewählt hast in den Settings und auch, dass kein Filter gerade aktiv ist. Dann sollte die Ladestation auch bei dir angezeigt werden.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-03-14 um 08.46.17.png
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Benutzeravatar
remus
 
Beiträge: 388
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:16
Wohnort: Stuttgart

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste