chargEV - Ladestationen-Finder App für iOS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
ClarkKent hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich schon mal erwähnt worden - aber wie übernehme ich die Adresse einer ausgewählten Ladestation in Apple Karten (oder andere Navigation-App)?
In der App ist neuerdings eine Hilfefunktion integriert (Fragezeichen Button rechts unten). Das steht dort beschrieben (1. Punkt, "Bedienung und Icons").
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich schon mal erwähnt worden - aber wie übernehme ich die Adresse einer ausgewählten Ladestation in Apple Karten (oder andere Navigation-App)?
Apple Karten geht einfach: Auf die Ladestation gehen und dann siehst du links das Autosymbol mit einer Kilometeranzeige. Einmal draufklicken generiert eine Route, ein weiterer Klick überträgt die Route in Apple Maps.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke! Wow, ist das einfach! Cool! :)

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Am iPhone stimmt die Anzeige im Widget nicht zu 100%. Die letzte Zeile ist zu tief und warum ist da das Euro Zeichen?
Die Zeilen könnten enger zusammen, die Schrift größer und etwas kontrastreicher. Schön wäre, wenn die Entfernug genauer wäre und nicht nur exakt die Luftlinie.

Bild
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

uop8Bahg
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 21:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
Zur Lieblings Ladestations App eine Verständnisfrage:
Ist es korrekt das (ältere) CheckIns in der App bevorzugt werden vor dem Status in GE?

Konkretes Beispiel ist
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A44/22700/
Die App zeigt die Ladestation als gestört wg dem Eintrag von September und GE Status ist 2x OK von Oktober.

Danke für die App.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
uop8Bahg hat geschrieben: Ist es korrekt das (ältere) CheckIns in der App bevorzugt werden vor dem Status in GE?

Konkretes Beispiel ist
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A44/22700/
Die App zeigt die Ladestation als gestört wg dem Eintrag von September und GE Status ist 2x OK von Oktober.
Es ist so: die App versucht schon, die aktuellste Information anzuzeigen. Allerdings klappt das lediglich bei einer GE-Störung. Heißt also, eine Störung im GE wird angezeigt, wenn es keine aktuellere "Entstörung" über die App gemeldet worden ist - und vice versa. Allerdings funktioniert der Abgleich in der Form nicht, im umgekehrten Fall, wenn also im GE eine Entstörung gemeldet ist, welche neuer als der letzte Eintrag über die App ist. Dann sollte eigentlich die Entstörung angezeigt werden, es wird jedoch die Störung angezeigt (welche über die App vorgenommen worden ist).

Das ist leider technisch bedingt so (über die API werden lediglich Störungen mit dem entsprechenden Timestamp gemeldet und keine Entstörungen). Dort fehlt diese Information. So hat die App keine Möglichkeit zu erfahren, wann die Entstörung stattgefunden hat und kann somit auch die Störung, welche über die App in dem Fall gemeldet worden ist, nicht "aufheben".

Dieses Problem wird sich nach dem Public Release entschärfen, weil es zu erwarten ist, viel mehr Check-Ins über die App zusammen zu bekommen.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
29bde hat geschrieben:Am iPhone stimmt die Anzeige im Widget nicht zu 100%. Die letzte Zeile ist zu tief und warum ist da das Euro Zeichen?
Die Zeilen könnten enger zusammen, die Schrift größer und etwas kontrastreicher. Schön wäre, wenn die Entfernug genauer wäre und nicht nur exakt die Luftlinie.
Du hast vermutlich eine größere Schrift eingestellt, richtig? Das berücksichtigt die App aktuell nicht - danke für den Hinweis. In der Standardeinstellung (default font size) sieht alles gut aus.

Das Widget berücksichtigt den aktuellen Filter, deswegen wird das auch in der Form visualisiert. € bedeutet, dass nicht nur kostenlose Stationen angezeigt werden, potentiell sind also die Ladepunkte kostenpflichtig. Diese Legende bzw. die Erklärung sollte man in der App Hilfe beschreiben, ich nehme das mit auf.

Entfernung genau zu berechnen (schnellste Route) geht aus verschiedenen Gründen, die ich nicht hier aufführen möchte, nicht.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
remus hat geschrieben: Du hast vermutlich eine größere Schrift eingestellt, richtig? Das berücksichtigt die App aktuell nicht - danke für den Hinweis. In der Standardeinstellung (default font size) sieht alles gut aus.
Nee, das Gegenteil: die kleinste Schriftgröße :) Aber ja, ich habe da was geändert, das stimmt.
Wenn ich das Widget „aufklappe“ also nach unten vergrößere, dann sieht es auch gut aus - bis auf den zu großen Abstand zwischen den Zeilen.
Andere Apps mit gleicher Funktion haben da offenbar die Schriftgröße fest vernagelt und wichtige Infos fett dargestellt. Könnte ja hier vielleicht auch eine Option sein. (z.B. kW und Entfernung fett?) Der besseren Übersicht wegen könnten beide Werte rechtsbündig zur Adresse stehen. Ggf. möchte ich nämlich nicht die nächste sondern etwas weiter, dafür schneller laden. Das ist mit der jetzigen Ansicht nur schwer auf den ersten Blick ersichtlich. Beide Werte stehen nicht nebeneinander und sind grau statt schwarz und somit weniger kontrastreich.
Das Widget berücksichtigt den aktuellen Filter, deswegen wird das auch in der Form visualisiert. € bedeutet, dass nicht nur kostenlose Stationen angezeigt werden, potentiell sind also die Ladepunkte kostenpflichtig. Diese Legende bzw. die Erklärung sollte man in der App Hilfe beschreiben, ich nehme das mit auf.
OK, verstanden - das macht Sinn :)
Entfernung genau zu berechnen (schnellste Route) geht aus verschiedenen Gründen, die ich nicht hier aufführen möchte, nicht.
Okay, ich kenne zumindest ansatzweise die Probleme - aber scheinbar bekommen das die anderen Anbieter (siehe Screenshot) hin?

Einen Wunsch für das, was nach dem Antippen aus dem Widget heraus passiert:
Wenn man im Widget nach einer Station sucht, möchte man potenziell schnell dahin - man ist also vermutlich eher an der Route statt an den Details interessiert. Von daher fände ich es besser, wenn ein Antippen entweder a) direkt eine Routenberechnung startet oder b) nicht die Details aufruft, sondern vorher den Pin auf der Karte, wo ich mich dann entscheidenen kann zwischen links aufs Auto für die Route tippen oder rechts für die Details.
Variante c) die Routenberechnung auch aus der Detailanzeige mit anzubieten. Entweder extra Symbol oder als Eintrag im „Share Menü“ des Action button oben rechts
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
29bde hat geschrieben: Nee, das Gegenteil: die kleinste Schriftgröße :) Aber ja, ich habe da was geändert, das stimmt.
Wenn ich das Widget „aufklappe“ also nach unten vergrößere, dann sieht es auch gut aus - bis auf den zu großen Abstand zwischen den Zeilen.
(..)
Ich habe hierfür schon eine andere Lösung gefunden, das wird dann im nächsten Build schon behoben sein.
29bde hat geschrieben: Okay, ich kenne zumindest ansatzweise die Probleme - aber scheinbar bekommen das die anderen Anbieter (siehe Screenshot) hin?
Das ist kein "Problem" an sich, klar könnte ich das auch hinbekommen, technisch geht das. Allerdings muss man dafür einige separate Requests machen und das würde sich negativ sowohl auf die Energiebilanz als auch auf das Datenvolumen auswirken. Gerade bei einem Widget ist das relevant, weil man potentiell viele Widgets hat und diese sehr oft aktualisiert werden. Andere Entwickler kümmern sich nicht so sehr darum, was ich auch sehr schade finde. Auch das von dir gezeigte NewMotion Widget ist sicher kein positives Beispiel.
29bde hat geschrieben: Einen Wunsch für das, was nach dem Antippen aus dem Widget heraus passiert:
Wenn man im Widget nach einer Station sucht, möchte man potenziell schnell dahin - man ist also vermutlich eher an der Route statt an den Details interessiert.
Das kann man nicht so pauschal sagen, viele Benutzer benutzen das Widget um ein Check-In zu erstellen. Wenn man hin navigieren will, so möchte man auch oft Details sehen, ob z.B. eine Störung gemeldet ist oder nicht etc. Wenn man dann die Detail View schließt, so ist die jew. Annotation bereits geöffnet, die Navigation kann man recht schnell starten.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
remus hat geschrieben:€ bedeutet, dass nicht nur kostenlose Stationen angezeigt werden, potentiell sind also die Ladepunkte kostenpflichtig. Diese Legende bzw. die Erklärung sollte man in der App Hilfe beschreiben, ich nehme das mit auf.
FYI, bei mir steht da ein $ und nicht €. iOS Sprache ist EN.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag