Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:Finde das Verhalten des ZOE-Fahrers oder Fahrerin nicht verwerflich.
Wir laden öffentlich immer bis 100%.
Aber doch bestimmt nicht am einzigen (na ja, halbwegs-) Schnelllader einer Region wie dem in Suderburg?!?
Das würde auch ich unabhängig von der Beschilderung als Rücksichtslosigkeit betrachten und hätte volles Verständnis für jeden, der dort sonst stranden würde (oder langwierige Umwege / Zeitverlust durch Schnarchladung in Kauf nehmen müsste) und Euer Auto dann abstöpselt (ggfs. via Notabschaltung der Säule) um an CHAdeMO oder CCS schnellzuladen. Vorausgesetzt, er stöpselt Euer Auto danach auch wieder an. An einer kostenlos benutzbaren Säule wie der in Suderburg ist das ja problemlos möglich.

Wenn Ihr allerdings per Ladescheibe, Angabe einer Handynummer o.ä. in einem solchen Notfall erreichbar seid und für eine Lösung sorgt nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)

Grundsätzlich "im Recht" seid Ihr natürlich, wenn wie hier keine entsprechende Beschilderung vorliegt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
@Nightmare:
Ich lege oft eine Ladescheibe raus. Da weiß man zumindest wann mit der Räumung des Ladeplatzes zu rechnen ist.

Aber Typ2-Ladesäulen bis einschließlich 22 kW sind klassischerweise Ladesäulen am Zielort, da steht man dann auch schon einmal länger. CCS oder Chademo würde ich immer räumen, die gibt es ja viel, viel seltener und um Sunderburg herum stehen ja auch noch andere Typ2-Säulen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • nightmare
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:30
  • Wohnort: Schweringen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Eigentlich halte ich überhaupt nicht s von Zeittarifen an Ladesäulen aber wenn ich das höre sollte man das schnell einführen.
Also 20cent die Minute so kosteen euch die letzten 300W dann 3€.
Spätestens dann ladet ihr nur noch bis 80% bzw legt die Pause so das es mit dem rechtzeitigen Umparken passt.

Ja um Suderburg stehen andere Säulen. Z.B. in Celle wo ich herkam und alle belegt waren. In Üelzen und weiter östlich gibt es außer in Salzwedel (wo ich nicht hin kam) maximal 11KW/H Säulen.

Im Wendland krigen die mit ihren Solaranlagen wohl nur maximal 11KW/H zusammen. Da fehlt eben ein ordentliches AKW
(Sorry, ist nur Spass)
Zuletzt geändert von nightmare am Mi 14. Feb 2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Aug. 2017 eine gebrauchte ZOE / Pendle 130KM täglich / z.Zt. noch keine Lademöglichkeit bei der Arbeit

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:@Nightmare:

Aber Typ2-Ladesäulen bis einschließlich 22 kW sind klassischerweise Ladesäulen am Zielort, da steht man dann auch schon einmal länger. CCS oder Chademo würde ich immer räumen, die gibt es ja viel, viel seltener.
Für DACH kann man das glaube ich zu 100% unterschreiben. Gestern in Sárvár (Ungarn) war ich sehr froh, dass die 22kW Ladestelle frei war, Sopron hätte ich wegen der Temperaturen und wegen dem Schneetreiben nicht erreicht.

Das gleiche gilt für die Adriaküste von Kroatien, alles nur 22kW AC Typ2, soweit der Akku reicht.

Was ich damit sagen will: Es kommt auf die Umgebung an. In einem Gebiet wo es alle 60km an den Autobahnen Schnellladegeräte gibt (egal wie viel die kosten), ist eine AC22kW eine Destination Ladestelle. Ein Stromschnorrer kann ja schauen ob diese frei ist, und wenn nicht an den Schnelllader fahren. In einer Gegend, in der diese Möglichkeit nicht gegeben ist, muss die gute alte AC22kW noch immer als Relaisstation auf der Langstrecke genutzt werden. Sicher kann man sagen, das es einfach nur zu wenige Ladestellen gibt, es bleibt aber das Problem der doppelten Nutzung von Fahrern mit unterschiedlichen Ladeverhalten. Ich kann es einem Bewohner nicht zumuten, sein Fahrzeug immer an einer Schnelladesäule für teures Geld voll zu laden, daher hängt der über Nacht oder während der Arbeit an der AC22kW, eh klar. Wenn es aber keine Schnellladesäulen gibt, muss man sich irgendwie arrangieren, gleichberechtigt. Und genau für diesen Fall ist die Ladescheibe erfunden worden.

Bitte einfach den Verstand einschalten, dann geht das schon.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Wenn ich auf der Arbeit bin, schaue ich auch nicht ständig, wie voll/leer das Auto gerade ist, da habe ich oft anderes zu tun, zumal ich von/zur Säule 15 min Fußweg habe.
Klar sinnvoller wäre es in Sunderburg natürlich gewesen statt einem Trippellader 2x DC und dafür 3-6 Typ2-Ladesäulen zu errichten, die variabel 3,7 - 22 kW liefern über Lastmanagement. Aber solange sich das nicht durchsetzt ist eine einzelne Typ2-Säule halt ein Lader am Zielort.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Also mein (hier so verhaßter) Plugin zeigt mir grob an, wann er in etwa voll geladen ist. Und mit der Zeit hat man auch ohne so eine Anzeige irgendwann im Gefühl, das genug Saft im Akku ist.

Ich laufe dann jedenfalls die 15 Minuten zur kostenlosen Ladesäule und klemme meinen Plugin ab. Eben weil ja ein BEV kommen könnte und dringend Saft braucht. Eines Tages stehe ich vielleicht selbst mal an so einer blockierten Säule und komme nirgends mehr hin.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

feph
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:17
  • Wohnort: Bad Krozingen
read
nightmare hat geschrieben:
feph hat geschrieben: (Den Link würde ich streichen)
Edit: "100%" entfernt,
Den Link lasse ich auf jeden Fall drin. Ohne das Blockierer konsequenzen befürchten müssen machen die stupf weiter.
Bußgeld, Auto weg oder soziale Echtung sind wirksamer als die Bitte um Einsicht.
feph hat geschrieben: (möglicherweise unbeabsichtigt)
Auch diese beschwichtigende Formulierung gehört nicht da rein. Der Falschparker hat (so hoffe ich) einen Führerschein gemacht und sollte wissen wie es geht. Auch hoffe ich dass er nicht mit einem Blindenhund unterwegs ist. Er hat seinen Pflichten als Verkehrsteilnehmer wahr zu nehmen. Wenn er falsch Parkt macht er es fahrlässig und nicht "möglicherweise unbeabsichtigt".

Ansonsten :danke: für die Verbesserungen werde den Text gern anpassen
Kurz dazu, warum ich das vorschlage: Ich denke die Reaktion der allermeisten, sobald sie so einen Zettel an der Scheibe haben ist: "Waaaaas, iiich? Aber ich habe doch gar nichts falsch gemacht!!! Ungerechtigkeit!" - Wenn dort ein Passus wie "möglicherweise unberechtigt" drin steht, wirkt das psychologisch als Ventil, mit dem sich der/die FahrerIn erstmal vor sich selbst erklären kann, dass es ja /wirklich/ keine Absicht war. Man reicht dem/der LeserIn also erstmal einen "Strohhalm" bzw. ein Geschenk (psych.: Reziprozität), um die Bereitschaft für Kooperation zu erhöhen.

Meine Theorie: Dann ist der Weg für eine spätere Reflektion des eigenen Verhaltens eher gegeben, weil dann die restlichen Inhalte des Zettels besser ankommen und "hängen bleiben", wenn der Zettel an sich nicht als Strafe oder Bedrohung daherkommt. (Daher würde ich auch keinen Link auf einen "Pranger" setzen.)

VG
feph

p.s. Man könnte jetzt meinen, ich sei manipulativ, aber hey, wenn's funktioniert.... :mrgreen:
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • nightmare
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:30
  • Wohnort: Schweringen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:Also mein (hier so verhaßter) Plugin zeigt mir grob an, wann er in etwa voll geladen ist. Und mit der Zeit hat man auch ohne so eine Anzeige irgendwann im Gefühl, das genug Saft im Akku ist.
Dafür bekommst Du von mir den Pluginorden in Silber.
schuetzenorden-kleiner-sternorden-silber-701819.jpeg
Seit Aug. 2017 eine gebrauchte ZOE / Pendle 130KM täglich / z.Zt. noch keine Lademöglichkeit bei der Arbeit

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich lasse meine Zoe auch immer bis 100% laden und hole sie dann zügig ab. Sieht jemand die 99% und muss dringend laden reicht ein Blicke auf die Ladescheibe mit Anruf, dann ist die Zoe schnell umgeparkt.

Angerufen hat mich bis jetzt niemand, letzte Woche habe ich jemanden angerufen, nachdem ich Typ2 freigemacht habe damit derjenige von Schuko umstecken kann.

Ist die Säule frei kann man laden so lange man will, bei über Ladescheibe hergestelltem Kontakt etwas gegenseitige Rücksichtnahme wären allen geholfen.

Ich fand das letzte Woche einmal auch nicht gut dass beide Typ2 Möglichkeiten in der Nähe 8bis 1,4km) vom Arbeitsplatz besetzt waren, aber die anderen dürfen doch auch laden....

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Helfried
read
Misterdublex hat geschrieben:bleibt der Wagen dann ggf. auch schon mal 8 Std. da stehen. Während der Arbeit hauen wir nicht einfach mal ab und parken das Auto um.
Ganz schön ego *staun*!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag