Keine Typ 2 Ladung für Model S

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

TeeKay
read
Das Problem ist, dass RWE und Tesla die selbe Signalisierung nutzen - Tesla fürs Superchargen und RWE für die Übermittlung der Contract ID und Passwörter vom Auto (kann nur Smart). Das war schon 2013 ein Problem. Darum gibt es in der RWE App auch den Punkt Vorabauthentifizierung. Damit schaltet man die Säule frei, bevor man das Kabel reinsteckt. Dann startet gar nicht erst Kommunikation zwischen Auto und Säule zur Passwortübergabe und das Auto denkt nicht, es solle jetzt superchargen.

Schon 2015 war es nicht mehr nötig, Vorabauthentifizierung zu nutzen. Vielleicht hat Maingau noch nicht die neuste Software für die Säulen installiert.
Anzeige

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

Abandon
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:49
read
Hmm, das könnte natürlich sein.
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, ob man sich an diesen Säulen schon authentifizieren kann.
Bisher ist das noch nicht nötig, aber vielleicht schon möglich.

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

Gofein
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:23
read
TeeKay hat geschrieben:Das Problem ist, dass RWE und Tesla die selbe Signalisierung nutzen - Tesla fürs Superchargen und RWE für die Übermittlung der Contract ID und Passwörter vom Auto (kann nur Smart). Das war schon 2013 ein Problem. Darum gibt es in der RWE App auch den Punkt Vorabauthentifizierung. Damit schaltet man die Säule frei, bevor man das Kabel reinsteckt. Dann startet gar nicht erst Kommunikation zwischen Auto und Säule zur Passwortübergabe und das Auto denkt nicht, es solle jetzt superchargen.

Schon 2015 war es nicht mehr nötig, Vorabauthentifizierung zu nutzen. Vielleicht hat Maingau noch nicht die neuste Software für die Säulen installiert.
Vielen Dank für die Info. Werde es nächste Woche an einer neuen Innogy Säule versuchen.
Leider lässt die eCharge App die vorab Authentifizierung -Start- hier nicht zu.
Meine Problem Säule ist momentan auch noch kostenlos ...
E-Mail an Innogy und dem Betreiber (lew.de) ist raus...
Vg

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

Abandon
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:49
read
Ich habe vorhin mit Innogy telefoniert.
Das Problem ist bekannt und betrifft nur bestimmte Säulen und nur neuere Teslas.
Man arbeite daran, eine Lösung sei noch nicht in Sicht

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Okay, das sind doch schon viele neue hilfreiche Infos.

Nur zurück zu einem meiner Punkte vom Anfang: Reicht dieses Problem aus, die Säule als gestört zu markieren? Meiner Meinung nach nicht, aber mich interessieren die Standpunkte anderer Leute hier.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

TeeKay
read
Nö, weil das nur ein Problem mit einem einzigen Automodell ist, bei dem nichtmal klar ist, ob es nicht Tesla selbst vermurkste.

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

USER_AVATAR
read
Sehe ich auch so, die Störungsmeldung sollte wieder raus, im Ladelog sollte das Problem aber vermerkt sein. Evtl. könnte man vorübergehend noch einen Hinweis in der Beschreibung zur Säule unterbringen ...

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

TeeKay
read
Ich glaub, beim Opel Ampera-E gibts das gleiche Problem. An zwei gerade erst runderneuerten Säulen in Berlin lädt er nicht mehr. Die Säule verriegelt, startet laut LED die Ladung, das Auto beginnt aber nicht zu laden.

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ich glaub, beim Opel Ampera-E gibts das gleiche Problem. An zwei gerade erst runderneuerten Säulen in Berlin lädt er nicht mehr. Die Säule verriegelt, startet laut LED die Ladung, das Auto beginnt aber nicht zu laden.
köööönte es also sein, dass gar nicht die bösen tesleraner schuld sind...? :twisted:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

TeeKay
read
Gestern Abend funktionierte es an einer runderneuerten Säule. Also doch Tesla-RWE-Inkompatibilität. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag