Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
WinnieW: so einfach ist die Akkulehre halt nicht, wenn man sich damit beschäftigt. Gibt auch Akkus mit mehr C und PHEV-Akkus müssen z.B. in der Regel mehr C aushalten. Kostet dann halt Kapazität. Haben wir hier ja auch schon tausend mal durchgekaut.
Anzeige

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
50 kW sehe ich mittlerweile als das Minimum für DC-Schnellladen an, von daher tritt das Problem der Ladeleistung v.a. bei kleinen Akkus auf,
wenn ich allerdings sehe dass es Autos gibt die in der Realität wg. schlechter Akkukühlung nicht mal mit 1C laden (können) dann halte ich diese Fahrzeuge für ungeeignet für Fahrten auf Langstrecke.

Mal abgesehen davon dass man bei einer Ladeleistung von 60 kW mit einer halben Stunde laden – selbst bei einem effizienten Auto – gerade mal Reichweite von 200 km bei Autobahnreisegeschwindigkeit nachfüllen kann.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
WinnieW hat geschrieben:50 kW sehe ich mittlerweile als das Minimum für DC-Schnellladen an, von daher tritt das Problem der Ladeleistung v.a. bei kleinen Akkus auf,
wenn ich allerdings sehe dass es Autos gibt die in der Realität wg. schlechter Akkukühlung nicht mal mit 1C laden (können) dann halte ich diese Fahrzeuge für ungeeignet für Fahrten auf Langstrecke.

Mal abgesehen davon dass man bei einer Ladeleistung von 60 kW mit einer halben Stunde laden – selbst bei einem effizienten Auto – gerade mal Reichweite von 200 km bei Autobahnreisegeschwindigkeit nachfüllen kann.
Ja, die Werte sind nahe dran am technischen Stand. Sono Motors gibt bei 50kW@30min diese 200km an.
Mit 175kW wären wir bei 10 Minuten für 200km und das ist die absolute Grundvoraussetzung für noch größere Akkukapazitäten.
Das wird uns in ein paar Jahren vielleicht sogar lächerlich erscheinen, wenn die Fahrzeuge 1200km zurücklegen und man dafür dann eine Stunde am Lader stehen muss...
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
Für pkw wird das optimum für die langstrecke, wie jetzt schon bei den teslas liegen...100—120 kwh

Für transporter t6 oder crafter sicher höher...

Aber das thema akku fertigung und engpass der materialien bleibt....neben dem preis das grösste hindernis zum schnellem umstieg

Vom sion erwarte ich etwa werte wie sie vom egolf erreicht werden. 20 kwh geladen in 30 min
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

Helfried
read
Yakari hat geschrieben: Das wird uns in ein paar Jahren vielleicht sogar lächerlich erscheinen, wenn die Fahrzeuge 1200km zurücklegen und man dafür dann eine Stunde am Lader stehen muss...
Wenn wir die Forschungsfortschritte der letzten 5 Jahre extrapolieren, könnten wir diese 1200 km im Jahr 2037 bereits erreichen.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
Bevor man sich über Chademo oder CCS aufregt, sollte man lieber die AC Anschlüsse von den DC-Ladern entfernen und extra daneben aufstellen, damit keine AC Schnarchlader auf die Idee kommen, den Schnelllader zu zu parken.
Und nein, damit meine ich keine Zoes...;)
Man sollte sich da am norwegischen System orientieren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Yakari hat geschrieben:Mit 175kW wären wir bei 10 Minuten für 200km und das ist die absolute Grundvoraussetzung für noch größere Akkukapazitäten...
So anspruchsvoll bin ich gar nicht. Für meine Bedürfnisse reicht ein Fahrzeug mit dem man 250 km mit einer Akkuladung fahren kann,
längere Strecken fahre ich selten pro Tag, wenn ich solche fahren möchte sollte allerdings das Laden an der Ladesäule nicht zu lange dauern.
Auf absehbare Zukunft würde daher ein Auto mit 40 kWh Akku und 80 kW Ladeleistung meinen Ansprüchen genügen.
Problem bislang gibt es da leider keine große Auswahl bei meiner geforderten Kombination, weitere Einschränkungen: Ich nicht bereit mehr als 50.000 € für einen Neuwagen auszugeben und ich möchte keine zwei Jahre auf das Auto warten müssen.
harlem24 hat geschrieben:Bevor man sich über Chademo oder CCS aufregt, sollte man lieber die AC Anschlüsse von den DC-Ladern entfernen und extra daneben aufstellen, damit keine AC Schnarchlader auf die Idee kommen, den Schnelllader zu zu parken.
Meine Rede. Mit steigender Anzahl an e-Autos die DC schnell laden können werden die Betreiber der Ladesäulen gar nicht mehr daran vorbeikommen für die Autos die nur AC laden können (oder die Fahrer das wollen) eigene Ladesäulen aufzustellen, weil das einfach kostenineffizient ist für den Ladesäulenbetreiber dass Autos an DC-Schnellladern mit AC laden – zumindest bei den Ladesäulen deren Nutzung kostenpflichtig ist.
Wobei ich davon ausgehe dass separate AC-Ladesäulen nur noch mit 22 kW aufgestellt werden, v.a. wg. der Ladesäulenverordung. Es gibt ja keine neuen Fahrzeugmodelle mehr die 43 kW AC laden können.
Zuletzt geändert von WinnieW am So 3. Jun 2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Bevor man sich über Chademo oder CCS aufregt, sollte man lieber die AC Anschlüsse von den DC-Ladern entfernen und extra daneben aufstellen, damit keine AC Schnarchlader auf die Idee kommen, den Schnelllader zu zu parken.
Und nein, damit meine ich keine Zoes...;)
Man sollte sich da am norwegischen System orientieren.
Ist doch toll diese Maingau Karte! Mit der geht das ....überlege mir auch schon ob ich mir eine bestellen soll.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
  • ZwergNase
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 9. Dez 2017, 20:17
  • Wohnort: NRW
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo, ich Frage mich gerade warum ich mir für meinen Smart ohne Brusa - Lader eine Schnelladelsäule bauen soll und ob damit eine Ferntour sinnvoll ist?
Ich finde eine Diskussion über noch schnelleres Laden gut aber zur Zeit sind bei der aktuellen Fahrzeugen aus ökonomischer und ökologischer Sicht noch größere Batterienwohl nicht Sinnvoll. Es macht keinen Sinn ein Auto mit riesigen Batterien voll zu stopfen, nur um damit Fernreisen machen zu können. Erst in ein paar Jahren werden die Batterien eine notwendige Speicherdichte haben um damit Fernreisen machen zu können, auch wenn das mit dem Tesla oder anderen schon geht, ist es noch nicht Ökologisch. Außerdem sollte es für den städtischen Bericht immer Autos mit kleinen Batterien geben.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
Mit 3€ die Stunde 4h für 10kWh laden?
Kannste gerne machen, wenn Du zu viel Geld hast.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag