Hamburg Rechtliches

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hamburger hat geschrieben: Zum Abschleppen heisst es dort:Die Ladestation wird durch ein konventionelles Fahrzeug blockiert. Kann ich das Abschleppen veranlassen?
Grundsätzlich ja. Allerdings: Ob Sie durch die Polizei ein Abschleppen veranlassen können, hängt davon ab, ob sich die Ladestation auf öffentlichen oder privaten Grund befindet. In beiden Fällen gilt: Fahrzeuge mit Verbrennermotoren dürfen generell nicht an Ladestationen parken. E-Fahrzeuge wiederum können lediglich im Rahmen der ausgewiesenen Höchstparkdauer (Nachweis per Parkscheibe erforderlich) an einer Ladestation abgestellt werden.
Die E-Autos dürfen also mit Parkscheibe auch nicht ladend die Ladesäule blockieren? Hmm....
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Die E-Autos dürfen also mit Parkscheibe auch nicht ladend die Ladesäule blockieren? Hmm....
Ja. Der Form nach sind es für Elektroautos reservierte Parkplätze, die Beschilderung schreibt einen Ladevorgang nicht vor. So dass umgekehrt sogar ladende Elektroautos abgeschleppt werden oder zumindest ein Knöllchen bekommen können, wenn sie nicht über ein E-Kennzeichen verfügen ... klingt widersinnig, entspricht aber genau der Beschilderung ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Hamburg Rechtliches

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
midimal hat geschrieben:Die E-Autos dürfen also mit Parkscheibe auch nicht ladend die Ladesäule blockieren? Hmm....
Mit dem E-Auto (aber nur mit E-Kennzeichen), darf man dort zu den angegebenen Zeiten mit Parkscheibe 4 Stunden parken. Man kann gleichzeitig auch laden, muss es aber nicht. Und außerhalb der angegebenen Zeiten gibt es gar keine Parkzeitbeschränkung.

Man kann dort also von Samstag 16:00 Uhr (bis 20:00 mit Parkscheibe) bis Montag 8:59 Uhr mit einem E-Kennzeichen-Elektrofahrzeug durchgehend parken. Ohne zu laden versteht sich.

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
read
Wie kommst Du auf vier Stunden. Werktags 8-20 Uhr zwei Stunden. Vier Stunden gibt es in HH nicht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hamburg Rechtliches

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
War mir nicht bekannt.

Re: Hamburg Rechtliches

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
smarthh hat geschrieben:Was die Bezahlung angeht: ich nutze Plugsurfing, weil das meines Wissens aktuell die günstigste Möglichkeit für AC in HH ist. Bei Plugsurfing bezahlt man nur 27 ct / kWh, es kommt keine Grundgebühr und auch keine Transaktionsgebühr oder ähnliches dazu. Günstiger gibt's meines Wissens in HH aktuell nicht, oder?
Hatte mich bei Plugsurfing angemeldet und stand eben an der öffentlichen Säule. Plugsurfing bot mir die Säulen
DE*SNH*E384*01
DE*SNH*E386*01
DE*SNH*E386*02 und
DE*SNH*E384*02 an.
An der Säule stand lediglich "3864".
Woher sollte ich wissen, welche aus der Plugsurfing-Auswahl ich hätte auswählen sollen?

Re: Hamburg Rechtliches

BennyOtt
read
JörgT hat geschrieben:Hatte mich bei Plugsurfing angemeldet und stand eben an der öffentlichen Säule. Plugsurfing bot mir die Säulen
DE*SNH*E384*01
DE*SNH*E386*01
DE*SNH*E386*02 und
DE*SNH*E384*02 an.
An der Säule stand lediglich "3864".
Woher sollte ich wissen, welche aus der Plugsurfing-Auswahl ich hätte auswählen sollen?
Ich hab jetzt mal ein bisschen geschaut und mir einige Fotos von den Säulen angeschaut. So wie ich es sehe, ist es in Plugsurfing die Stationen DE*SNH*E386*01 und DE*SNH*E386*02
Ersten drei Stellen der Säulennummer
ID3 Pro S:
Seit 11/2023
Bild

10/2017 - 11/2023 Golf GTE
Bild

Re: Hamburg Rechtliches

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hab jetzt mal ein bisschen geschaut und mir einige Fotos von den Säulen angeschaut. So wie ich es sehe, ist es in Plugsurfing die Stationen DE*SNH*E386*01 und DE*SNH*E386*02
Ersten drei Stellen der Säulennummer[/quote]
Das ist wahrscheinlich. Aber dann weiß ich immer noch nicht, welche Säule 01 und welche 02 ist.

Re: Hamburg Rechtliches

BennyOtt
read
JörgT hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich. Aber dann weiß ich immer noch nicht, welche Säule 01 und welche 02 ist.
das erkennst du ja dann am Display, da es dieses ja dann anzeigt, dass du dein Ladekabel einstecken sollst.
ID3 Pro S:
Seit 11/2023
Bild

10/2017 - 11/2023 Golf GTE
Bild

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Wie kommst Du auf vier Stunden. Werktags 8-20 Uhr zwei Stunden. Vier Stunden gibt es in HH nicht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gibt sogar einige mit 1 Stunde, z.B .Wandsbeker Zollstrasse 115 in 22041 Hamburg. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag