Hamburg Rechtliches

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hamburg Rechtliches

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
georgij hat geschrieben:
JörgT hat geschrieben:Auf der Seite
https://www.plugsurfing.com/de/privatku ... osten.html
steht "Startgebühr – Der Betreiber der Ladestation berechnet ein einmaliges Entgelt für das Starten eines Ladevorgangs."
Das was dort steht ist ein "kann"! Das sind Preiskomponenten die möglich sind, nicht Preiskomponenten aus denen sich jeder Preis zwingend zusammensetzt.
Genau, „abhängig vom Betreiber“. Und da die Stadt Hamburg als Betreiber Startgebühren nimmt, erstaunt es mich, dass plugserving ohne auskommt.

Aber ich will mich gar nicht wehren, finde es ja super.
Anzeige

Re: Hamburg Rechtliches

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Einfach zum Ballindamm Nummer 1 fahren, Auto an der Ladesäule davor abstellen und Ladekarte beantragen bei Hamburg Energie. Karte gibt's zum mitnehmen.
Abschleppen geht im Hamburg am schnellsten über die 110. Diese Woche schon zwei mal. Dazu kommen noch regelmäßige Anrufe bei DriveNow damit die Ihre Autos auch mal von den Ladesäulen entfernen. Heuet am Gertruden Kirchhof und am Ballindamm standen deren Kisten mal wider 3 Stunden an den Säulen einfach die 0800 72340701 anrufen und mitteilen, das man in einer halben Stunde die Rennleitung um Hilfe bitten müsse, dann beeilen die sich wirklich.

mfG
Michael
Immer scheinen die auch nicht abschleppen zu lassen. Nächste Woche kommt mein Elektroauto und an der für mich relevanten ladesäule haben 2 Verbrenner geparkt. Habe die Polizei angerufen, welche meinte ich muss warten bis sie kommt. Das fand ich schon blöd, weil ich das nur melden wollte, warum muss ich dann auf sie warten? Währenddessen ist der eine Verbrenner weggefahren. Dem anderen Verbrenner, einen ziemlich teuren Wagen haben sie dann einen 15€ Strafzettel rangehängt als würde das dem Besitzer etwas ausmachen. Die lassen nur abschleppen wenn beide Parkplätze belegt sind und man selber tanken will. Sonst verteilen sie maximal Strafzettel. Sie hat noch etwas erzählt, das sie genervt sind von einem Carsharing Dienst mit Elektroautos der ständig anruft weil die Ladeplätze belegt sind und sie haben besseres zu tun als sich darum kümmern. War enttäuschend, ich hatte gehofft das die rigoros abschleppen. So lernen die Verbrennerfahrer das doch nie.

Re: Hamburg Rechtliches

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Elektronator hat geschrieben:Immer scheinen die auch nicht abschleppen zu lassen. Nächste Woche kommt mein Elektroauto und an der für mich relevanten ladesäule haben 2 Verbrenner geparkt. Habe die Polizei angerufen, welche meinte ich muss warten bis sie kommt.
Darf ich fragen, wo das war?

Ich habe bisher nur von sehr hilfsbereiten Reaktionen der Polizei gehört...

Re: Hamburg Rechtliches

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
smarthh hat geschrieben:
Elektronator hat geschrieben:Immer scheinen die auch nicht abschleppen zu lassen. Nächste Woche kommt mein Elektroauto und an der für mich relevanten ladesäule haben 2 Verbrenner geparkt. Habe die Polizei angerufen, welche meinte ich muss warten bis sie kommt.
Darf ich fragen, wo das war?

Ich habe bisher nur von sehr hilfsbereiten Reaktionen der Polizei gehört...
Wie waren diese Reaktionen?

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6219
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Die haben sicher besseres zu tun als Fahrzeuge abzuschleppen ohne das konkret ein Bedarf an der Säule besteht. Deshalb kommen die nur wenn man da bleibt weil man laden muss. Polizisten die meinen Abschleppen wäre nicht nötig, möge man bitte beim Hamburger Polizeichef melden, damit der seine Mitarbeiter nachschulen lassen kann.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Hamburg Rechtliches

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Die haben sicher besseres zu tun als Fahrzeuge abzuschleppen ohne das konkret ein Bedarf an der Säule besteht. Deshalb kommen die nur wenn man da bleibt weil man laden muss. Polizisten die meinen Abschleppen wäre nicht nötig, möge man bitte beim Hamburger Polizeichef melden, damit der seine Mitarbeiter nachschulen lassen kann.

mfG
Michael
Die erste und zweite Hälfte deiner Antwort scheinen widersprüchlich zu sein.

Die schleppen nicht selber ab, sondern beauftragen private Firmen. Das Ziel ist es, das kein Verbrenner mehr auf Elektroparkplätzen parkt. Das erreicht man indem man rigoros abschleppt und nach ein paar Monaten macht das keiner mehr. So wird das nichts. Heute morgen hat wieder ein Verbrenner da geparkt.

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6219
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Es passiert beides. Wenn die Polizei den Parkverstoß feststellt lassen die auch ohne wartendes E-Auto abschleppen. Wenn das Parkraummangement in Hamburg den verstoß feststellt gibt es erst mal nur ein Knöllchen, weil die den Abschlepper nicht anrufen dürfen.
Wer die Polizei anruft, muss eine Notwendigkeit haben also auf die Säule angewiesen sein. Ob sich das ändert wird in HH derzeit geprüft. Widersprüchlich ist das ganze schon aber aus der personal Situation der Polizei verständlich.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Hamburg Rechtliches

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Elektronator hat geschrieben:Wie waren diese Reaktionen?
Der Anruf wurde verständnisvoll aufgenommen und nach ner Stunde waren beide zugeparkten Ladeplätze freigeschleppt. Das war in Bahrenfeld.

Wo lief es bei Dir denn nicht so gut?

Meines Wissens hat die Polizei in HH übrigens Anweisung, Ladeplätze die sich auf öffentlichem Parkraum der Stadt befinden, bei Parkverstößen wie Behindertenparkplätze zu behandeln und abzuschleppen. Das deckt sich ja auch mit Aussage von Michael Ohl. Und ich sehe es auch wie oben geschrieben- anders ändert sich leider nichts... :(

Re: Hamburg Rechtliches

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
smarthh hat geschrieben: Was die Bezahlung angeht: ich nutze Plugsurfing, weil das meines Wissens aktuell die günstigste Möglichkeit für AC in HH ist. Bei Plugsurfing bezahlt man nur 27 ct / kWh, es kommt keine Grundgebühr und auch keine Transaktionsgebühr oder ähnliches dazu. Günstiger gibt's meines Wissens in HH aktuell nicht, oder?
Hatte mich bei Plugsurfing angemeldet und stand eben an der öffentlichen Säule. Plugsurfing bot mir die Säulen
DE*SNH*E384*01
DE*SNH*E386*01
DE*SNH*E386*02 und
DE*SNH*E384*02 an.
An der Säule stand lediglich "3864".
Woher sollte ich wissen, welche aus der Plugsurfing-Auswahl ich hätte auswählen sollen?

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
smarthh hat geschrieben:Moin!
Wenn eine Ladesäule durch Verbrenner blockiert ist veranlasst die Polizei, dass diese abgeschleppt werden.
Moin - nicht nur die Vebrenner aber auch die nicht ladenden E-Autos (meine ich)!
Zuletzt geändert von midimal am Fr 16. Feb 2018, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag