Häufige Ausfälle von Schnellladern - Realität oder nicht?

Häufige Ausfälle von Schnellladern - Realität oder nicht?

USER_AVATAR
read
Ich bevölkere nun das GE-Forum seit 2 1/2 Monaten und habe gefühlt schon hunderte Threads durchgelesen (und manchmal auch etwas mehr oder weniger Sinnvolles gepostet....). :lol:

Und irgend wie habe ich den Eindruck gewonnen, daß oft über die Funktionsunfähigkeit speziell von Schnellladern berichtet wird - was im Verhältnis zur doch noch relativ geringen Verbreitung dieser Geräte eine große Ausfallshäufigkeit bedeutet!

Wie ist euer Eindruck dazu?

Werden Schnelllader mit unterdimensionierten Bauteilen konstruiert und gebaut, die dann eben sehr oft das Zeitliche segnen?

Sparen die Erzeuger hier vielleicht einige wenige Euros bei der Produktion der Geräte und verursachen dadurch große Unannehmlichkeiten/Probleme bei den auf die Schnelllader angewiesenen Elektromobilisten?

Eigentlich sollte man ja annehmen daß Geräte mit einen Stückpreis von 30.000,- Euro aufwärts so robust konstruiert sein müssten, daß überhaupt keine Ausfälle auftreten sollten!?

Ebenso scheint es mit der Reparatur von defekten Geräten auch nicht zum Besten bestellt zu sein, die notwendigen Ersatzteile haben oft wochenlange Lieferzeiten!

Ein gutes Beispiel dafür ist der TANKE-WienEnergie-Schnelllader auf dem Parkplatz C beim Flughafen Wien-Schwechat, der erst im Frühjahr 2015 mit großem Gedöns eingeweiht wurde und wo bereits von Mitte (?) Oktober bis Mitte (?) Dezember 2015 keine DC-Ladung mehr funktionierte, weil das nötige Ersatzteil nicht aufzutreiben war.... :roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Re: Häufige Ausfälle von Schnellladern - Realität oder nicht

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6204
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ist vielleicht auch ein modernes Problem, das keiner sich mehr die Zeit nimmt (oder hat) seinen Krempel fertig zu entwickeln. Typische Bananenware - reift beim Kunden.
Welcher Hersteller hat schon E-Fahrzeuge rumstehen um Schnellader zu testen - und falls doch welche?

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Häufige Ausfälle von Schnellladern - Realität oder nicht

USER_AVATAR
read
Moin!
Wie bei vielen Produkten gibt es auch bei den Schnellladern eine Abhängigkeit von Geld und Zuverlässigkeit.

Das kommt zum einen durch den Kaufpreis, zum anderen dann durch die Überwachung, Pflege und Wartung zustande. Bei den wohl recht teuren Ladern aus der Schweiz (ABB, EVTEC) habe ich noch keine Ausfälle gesehen.
Gruß Ingo

Re: Häufige Ausfälle von Schnellladern - Realität oder nicht

rolandk
read
vielleicht liegt es auch einfach nur daran, das ein Haufen Technik verbaut wurde, die zum eigentlichen Betrieb nicht notwendig ist: RFID-Lesegerät, GSM-Modem, Display usw.

Wenn dann z.B. durch einen "Fehler" im Fahrzeug (wie gerade auf der AC-Seite in Brinkum passiert) diese Steuerungselemente ausfallen und damit das gesamte System auf Störung legen, kann man halt nicht mehr laden, obwohl die eigentliche Ladesteuerung noch funktionieren würde.

Dann passiert es evtl. das ein Fehler am Schuko-Anschluß die Steuerung im DC-Schnellladebereich abschießt, weil es nur eine zentrale Steuerung gibt.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Häufige Ausfälle von Schnellladern - Realität oder nicht

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Meine persönliche Erfahrung mit sicher über 200 CCS Ladungen verteilt über das Bundesgebiet mit Schwerpunkt NRW, Niederlande und Belgien:

- 0 Ausfälle bei den Ladungen an Efacec Ladern und ABB Ladern in Belgien und den Niederlanden sowie den ABB Ladern in Wiesbaden (DG Verlag) und Herrsching (VR Bank). An einem Efacec-Lader in den Niederlanden haben die Lüfter unangenehm laut gepfiffen. Der ABB Lader in Hondsiep/Haps Richtung Nord hatte einige Zeit ein defektes Power-Modul es kamen Peak weniger als 40 kW heraus.
- 0 Ausfälle oder Probleme bei den Ladungen an den ABB Ladern bei BMW in Essen, Dortmund, Düsseldorf (Nord und Stadtmitte), Bonn, Hannover und Ammerwald. Das übrigens trotz der schön langen Kabel, die stets in Ordnung waren (in Bonn wurden Schwellen gegen überfahren zum Schutz installiert).
- Keine Ausfälle oder Probleme bei der Ladung an der Schneider Electric Säule in Wolfsburg.
- Bei zwei 20 kW ABB Ladern (Münster/Aachen) kam es vor, dass nur maximal die halbe Leistung geliefert wurde.
- Der ABB Lader bei VW in Bergheim hat nach Aufrüstung auf 50 kW für längere Zeit nur einen Isolationsfehler gemeldet, es war keine Ladung möglich. Inzwischen läuft er wieder zuverlässig.
- Alle drei Efacec Lader bei VW in Braunschweig hatten einen Ausfall des Displays als ich dort laden wollte, die Ladung soll aber trotzdem möglich gewesen sein.
- Der 20 kW ABB Lader in Aachen (beim Hit Markt) hat zweimal einen internen Isolationsfehler gemeldet. Inzwischen läuft er wieder zuverlässig.
- Ein 20 kW Efacec Lader von Aldi bei München war ausgefallen. Alle anderen Aldi Säulen an denen ich geladen habe (Kaarst, Meerbusch, Düsseldorf, Wiesbaden, eine weitere bei München) haben gut funktioniert.

Es steht und fällt wahrscheinlich mit guten Wartungsverträgen und dem zeitnahen Bemerken und Bearbeiten von Fehlern durch den Betreiber. Dass es bei BMW (ABB) und ABB/Efacec in den Niederlanden/Belgien so gut funktioniert (für mich persönlich eine 100% Quote) liegt wahrscheinlich daran, dass TheNewMotion, FastNed und BMW sich gut um ihre Säulen kümmern.

Anderswo und bei anderen Betreibern kann das wieder ganz anders aussehen, wie die Beispiele oben zeigen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Häufige Ausfälle von Schnellladern - Realität oder nicht

Maverick78
read
Ich hatte bisher auch nur 1 CCS Teil-Ausfall (Lader hat alle 20% abgebrochen). Die Ausfälle an normalen AC Ladern kann ich gar nicht mehr alle Aufzählen. Besonders häufig fallen m.M.n die AC Säulen aus, die mechanisch über Klappen o.ä. z.b. Schuko Stecker frei geben.

Re: Häufige Ausfälle von Schnellladern - Realität oder nicht

USER_AVATAR
  • easyrida
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 12:00
read
Maverick78 hat geschrieben:Besonders häufig fallen m.M.n die AC Säulen aus, die mechanisch über Klappen o.ä. z.b. Schuko Stecker frei geben.
Kann ich für die Stuttgarter ENBW Säulen bestätigen.
Mit den normalen (ohne Klappen) keinerlei Probleme.
Unsere hübsche ZOE veredelt Bild

Re: Häufige Ausfälle von Schnellladern - Realität oder nicht

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
An keiner ABB-Säule in Niederösterreich bisher Probleme gehabt. An anderen Fabrikaten auch sehr selten.

Flughafen Wien ist da eher die Ausnahme.

Re: Häufige Ausfälle von Schnellladern - Realität oder nicht

USER_AVATAR
read
KONKRET habe ich auch noch kein Problem damit gehabt, auch deshalb, weil ich rechtzeitig die Störungsmeldung hier im GE-Forum gesehen habe!

Aber neben dem Lader am Flughafen ist mir auch der kurzzeitige Ausfall des DC-Laders auf der Raststation Schottwien an der S6 sowie bei der BILLA/Weikersdorferstr. in Wr. Neustadt in Erinnerung - und das alles in der kurzen Zeitspanne seit ich "elektromobil" bin!

Und der Lader am Flughafen soll jetzt ja wohl ausgetauscht worden sein - und das nach nicht einmal einem Jahr nach seiner Inbetriebnahme! :o
Zuletzt geändert von Taxi-Stromer am Sa 9. Jan 2016, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Häufige Ausfälle von Schnellladern - Realität oder nicht

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben: - Bei zwei 20 kW ABB Ladern (Münster/Aachen) kam es vor, dass nur maximal die halbe Leistung geliefert
Ich kenne in MS nur den 20kW-Lader bei VW. Wo gibt's da noch einen 20kW-Lader?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag