Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

Beitragvon graefe » Sa 31. Okt 2015, 09:31

Hallo,
da es jetzt ja offensichtlich mit den Triple-Ladern los geht, frage ich mich, wie diese eigentlich zu nutzen sind: drei Stecker sind vorhanden, aber wie sieht es mit gleichzeitiger Nutzung aus?

Auf dem Flyer der Efacec QC45 steht etwas von "Simultaneous charging of DC and AC". Bedeutet das, dass neben DC eine gleichzeitige AC-Ladung, aber nicht zwei gleichzeitige DC-Ladungen erfolgen können? Dann wäre es ja Verschwendung von Ladepotential, dass pro Ladesäule nur ein Parkplatz vorgesehen ist. Teilen sich dann der AC und der DC-Lader die 50kW oder ist AC unabhängig von DC?

Danke für Aufklärung
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2286
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Anzeige

Re: Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

Beitragvon Husi » Sa 31. Okt 2015, 10:08

Die Schnellladestation in Wiesbaden Bierstadt ist mit zwei Stellflächen markiert, kann aber nur Chademo oder CCS zur gleichen Zeit laden. Dies musste ein BMW Fahrer feststellen als ich meinen Soul gerade angeschlossen hatte. Ob eine AC Ladung während CCS oder Chademo genutzt wird möglich ist, kann ich nicht sagen. Am 19. Oktober ist eine Pressemitteilung der Tank und Rast veröffentlicht worden, die Tripple Charger mit RWE aufbauen wollen die gleichzeitiges Laden leisten können.

Gruß Husi
Husi
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Jul 2015, 18:43

Re: Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

Beitragvon Maverick78 » Sa 31. Okt 2015, 10:44

Es geht immer nur AC + DC, DC + DC kann nur Evtec und Tesla
Maverick78
 

Re: Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

Beitragvon eDEVIL » Sa 31. Okt 2015, 11:10

Hängt auch davon ab,ob man bei der Anschlußleistung gegeizt gat,ob überhaupt ac+dc gleichzeitig geht
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11332
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

Beitragvon Twizyflu » Sa 31. Okt 2015, 11:23

Und ob die Software mitspielt.

Bei unseren SMATRICS ABB Triple Chargern geht es. AC Typ 2 + ein DC (also CCS oder CHAdeMO, aber wie gesagt nicht gleichzeitig).

Bei den efacec Kelag Triple Chargern ist es technisch auch gerichtet - 100 kW Eingangsleistung stehen zur Verfügung - aber die Software kann es noch nicht.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18785
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

Beitragvon Elektrolurch » Mo 2. Nov 2015, 06:45

Dieser Triple in Garbsen kann nur entweder AC oder CCS oder CHAdeMo, da geht gar nichts gleichzeitig.
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2785
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

Beitragvon Nichtraucher » Mo 2. Nov 2015, 08:15

Husi hat geschrieben:
Die Schnellladestation in Wiesbaden Bierstadt ist mit zwei Stellflächen markiert, kann aber nur Chademo oder CCS zur gleichen Zeit laden. Dies musste ein BMW Fahrer feststellen als ich meinen Soul gerade angeschlossen hatte. Ob eine AC Ladung während CCS oder Chademo genutzt wird möglich ist, kann ich nicht sagen.


Wenn damit der Lader beim DG-Verlag gemeint ist, dann ging zumindest vor einigen Wochen dort nichts gleichzeitig (Zoe AC und Leaf DC).
Botschafter (Japan) Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Anzeige


Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: e-Golf_70794, kub0815, Major Tom, StVO, Tigger und 4 Gäste