Elektroauto Routenplaner (evPaths.app)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
read
kirovchanin hat geschrieben:Hi krasm,

auch von mir noch mal ein Dankeschön, mittlerweile ist der ePF wirklich gut!

Noch 2 kleine Vorschläge / Bitten:

1. Fehlermeldungen wären gut. Wenn es keine mögliche Route gibt (Abstände zwischen Ladestationen zu groß), sollte das eingeblendet werden, so ähnlich wie bei GE ("Routenplanung mit den Vorgaben nicht möglich"). Wenn ich z. B. Routen durch Osteuropa plane und nur Schnelllader nehme, sucht der ePF einfach ewig und nix passiert. Da wüsste ich lieber gleich, dass es nicht geht :-)
Ganz toll wäre sogar, wenn er trotzdem eine Route anzeigen würde, aber einblenden würde: "Zwischen Station X und Station X ist der Abstand zu groß; such dir unterwegs ne Schuko oder so" (dann könnte man manuell gucken, wie man die Strecke überbrücken kann).

2. Das Problem mit Zoe am SuC gibt es immer noch. Ich glaube, es liegt irgendwie an deinen Einstellungen für die Q210. Wenn ich nämlich eine andere Zoe auswähle, schickt er mich NIE zum SuC. Mit Q210 grundsätzlich immer.
Befindet sich ganz in der Nähe des falsch ausgewählten SuC eine 43kW Säule für die Zoe?

Ich hatte zum Beispiel schon das Phänomen das er mich an drei Ladesäulen im Umkreis von 2km hat laden lassen obwohl das Laden an nur einer der Säulen völlig ausreichend wäre.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001
Anzeige

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

krasm
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:39
  • Wohnort: Breitenau, Oederan
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Basti_ hat geschrieben:
kirovchanin hat geschrieben:Hi krasm,

auch von mir noch mal ein Dankeschön, mittlerweile ist der ePF wirklich gut!

Noch 2 kleine Vorschläge / Bitten:

1. Fehlermeldungen wären gut. Wenn es keine mögliche Route gibt (Abstände zwischen Ladestationen zu groß), sollte das eingeblendet werden, so ähnlich wie bei GE ("Routenplanung mit den Vorgaben nicht möglich"). Wenn ich z. B. Routen durch Osteuropa plane und nur Schnelllader nehme, sucht der ePF einfach ewig und nix passiert. Da wüsste ich lieber gleich, dass es nicht geht :-)
Ganz toll wäre sogar, wenn er trotzdem eine Route anzeigen würde, aber einblenden würde: "Zwischen Station X und Station X ist der Abstand zu groß; such dir unterwegs ne Schuko oder so" (dann könnte man manuell gucken, wie man die Strecke überbrücken kann).

2. Das Problem mit Zoe am SuC gibt es immer noch. Ich glaube, es liegt irgendwie an deinen Einstellungen für die Q210. Wenn ich nämlich eine andere Zoe auswähle, schickt er mich NIE zum SuC. Mit Q210 grundsätzlich immer.
Befindet sich ganz in der Nähe des falsch ausgewählten SuC eine 43kW Säule für die Zoe?

Ich hatte zum Beispiel schon das Phänomen das er mich an drei Ladesäulen im Umkreis von 2km hat laden lassen obwohl das Laden an nur einer der Säulen völlig ausreichend wäre.
Nein eigentlich nicht, solche Verwechslungen können reintechnik nicht passieren... Aber du könntest mir mal solche Beispiele bitte sofort zukommen lassen denn die zeigen meistens am besten wo der Fehler liegt

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

krasm
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:39
  • Wohnort: Breitenau, Oederan
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Kommt es immernoch vor ? Habe die Berechnung der Ratings verbessert(hoffentlich)
An den Fehlermeldungen arbeite ich wenn die Android und IOS App auf dem gleichen Stand wie die Webseite sind

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

hr1
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Alle Achtung krasm,
habe die App gerade mal ausprobiert: alle Achtung :) und das in der kurzen Zeit!

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • straylight
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
krasm hat geschrieben:Kommt es immernoch vor ? Habe die Berechnung der Ratings verbessert(hoffentlich)
An den Fehlermeldungen arbeite ich wenn die Android und IOS App auf dem gleichen Stand wie die Webseite sind
Hi Krasm,

Meintest Du mich?
Die Route rechnet heute zumindest anders. https://krasm.de/ElectricPathfinder/#5c0d4e74b470a
Das würde passen. Ob es genug Puffer für einen Plan B einkalkuliert, weiß ich noch nicht. Mein ioniq kommt erst im Mai :geek:
Danke,
Tom
P. S. : Sollte nicht eigentlich Fahrtzeit + Ladezeit = Reisezeit sein? Dann passt da noch etwas nicht.
Hyundai IONIQ Style

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
straylight hat geschrieben:P. S. : Sollte nicht eigentlich Fahrtzeit + Ladezeit = Reisezeit sein? Dann passt da noch etwas nicht.
Bei mir passt das. Aber eigentlich sollte
Fahrzeit + Ladezeit + Richtzeit (so rund 5 Minuten pro Ladehalt) = Reisezeit sein.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
read
krasm hat geschrieben:Kommt es immernoch vor ? Habe die Berechnung der Ratings verbessert(hoffentlich)
An den Fehlermeldungen arbeite ich wenn die Android und IOS App auf dem gleichen Stand wie die Webseite sind
Hi falls du mich meintest. Ich habe den Fehler noch einmal nachstellen wollen um dir den Fehler zu schicken, er gibt mir aber nur noch fehlerfreie Routen aus! Prima, es wird immer besser! :-)
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Mittlerweile dürfte der Cache gesäubert sein.
Ich kann Ladekarten auswählen und es wird kein SuC (ich hab' eine Zoe) als Ladestopp vorgeschlagen.
Trotzdem werden weiterhin Ladesäulen angezeigt,
die ich entweder nicht nutzen kann (kein Typ2) od. aufgrund der Sichkriterien (AC 30-45kw) nicht will. (nur 22kw)

Hier meine Settings:

Code: Alles auswählen

{"from":"Kainachgasse 4, Wien, Österreich","to":"Bergstraße 17, Annenheim, Österreich","wp0t":"","wp1t":"Scheifling, Österreich","selectcar":"rzoe4","radius":"10","dist":"3","plug[]":"Typ2","powermin":"25","powermax":"350","acpowermin":"30","acpowermax":"45","capacity":"41","reserve":"10","startblevel":"100","targetblevel":"10","maxchargespeedac":"43","maxchargespeed":"0","reduceat":"65","reduceto":"25","chargelimit":"100","pconavg":"17","pconspeed":"20.3","plug":["Typ2"],"card":[],"waypoints":[{"txt":"Scheifling, Österreich","ac":false,"dc":false}]}
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Wie wird denn die Ladestrategie bestimmt?
Ich würde ja hier z.B am Ionity vollmachen wollen.
Aber da schein etwas mit den geladenen kWh s nicht zu stimmen.
Bild

Viele Grüße
Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

mack3457
read
Da ich ja demnächst einen Ioniq Elektro haben werde, habe ich nach Routenplanern geschaut und diese App gefunden.

Was mir spontan aufgefallen war, ist der Link "Route navigieren": bei einer Route mit Zwischenstation wird mir in Google Maps dann der Weg ohne Zwischenstation angezeigt bis zur letzten Ladestation vor dem Zwischenziel und dann mit anschließend einer anderen Route.

Beispiel: {"from":"Herbrechtingen","to":"Bad Harzburg, Deutschland","wp0t":"","wp1t":"Dießen am Ammersee, Deutschland","selectcar":"hioniq","capacity":"28","reserve":"15","startblevel":"100","targetblevel":"70","maxchargespeedac":"4.3","maxchargespeed":"70","reduceat":"84","reduceto":"20","chargelimit":"94","pconavg":"15","pconspeed":"17","dist":"3","preferfast":"true","plug[]":"CCS","powermin":"50","powermax":"350","acpowermin":"45","acpowermax":"45","radius":"10","plug":["CCS"],"card":[],"waypoints":[{"txt":"Dießen am Ammersee, Deutschland","ac":false,"dc":false}]}

Außerdem bleibt der Button "Route navigieren" blau, wenn man ihn einmal angeklickt hatte.

Auch existiert der weiter vorn im Forum genannte "Fehler" mit Aufladung auf 122% in Helmstedt weiterhin - besser wäre eine (zusätzliche) Nachricht, dass es so nicht funktioniert, damit man nicht einfach nur im Vertrauen auf die erfolgreiche Berechnung losfährt.

Weiterhin: falls Bedarf besteht, würde ich mich um eine "konsistentere" Rechtschreibung kümmern, wenn ich die Gelegenheit bekomme, die Texte editieren zu können oder die Änderungen direkt ansprechen zu können.

Grüße
Thomas Mack
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag