Elektroauto Routenplaner (evPaths.app)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann man die Routen-Details scrollbar machen? Wenn der Ladeort einen langen Namen hat sieht man auf dem Handy eben nur die Spalte Ort, da dort auch nichts mehr umbricht.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746
Anzeige

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

kirovchanin
read
Wenn ich "Schnellladesäulen bevorzugen" und "Mehrfachsäulen" bevorzuge deaktiviere, komme ich auf "nur" noch 12 Ladestopps und er lädt immer bis mindestens 67 %, was schon mal gut ist. Auch der Stopp 1 km vorm Ziel entfällt. Allerdings erhöht sich dadurch die gesamte Ladezeit von 3h22 auf 4h37.

Ich hab das am PC in Edge gemacht. Wenn ichs mit dem Handy probiere (Android, Firefox), schickt er mich wieder an den SuC, auch wenn ich es mit anderen Adressen probiere. Merkwürdig.

Am Handy krieg ich übrigens nen normalen Link: https://krasm.de/ElectricPathfinder/#5bfe55046fe84
Am PC krieg ich wie gesagt keinen Share-Link, sondern den langen Text mit den eingestellten Werten.

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

krasm
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:39
  • Wohnort: Breitenau, Oederan
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
logic hat geschrieben:Vielleicht hilft gegen die Google Api Kosten Openstreetmaps?
die unterstützen leider keine live verkehrsdaten und die sind (mir) relativ wichtig.

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

krasm
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:39
  • Wohnort: Breitenau, Oederan
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
kirovchanin hat geschrieben:Wenn ich "Schnellladesäulen bevorzugen" und "Mehrfachsäulen" bevorzuge deaktiviere, komme ich auf "nur" noch 12 Ladestopps und er lädt immer bis mindestens 67 %, was schon mal gut ist. Auch der Stopp 1 km vorm Ziel entfällt. Allerdings erhöht sich dadurch die gesamte Ladezeit von 3h22 auf 4h37.
Sind das denn so unrealistische Werte ? Die häufigeren Zwischenstopps waren gewollt, manche vollen häufiger aber Kürzer Laden, andere weniger aber länger ....
kirovchanin hat geschrieben: Am PC krieg ich wie gesagt keinen Share-Link, sondern den langen Text mit den eingestellten Werten.
Das sollte jetzt behoben sein, hatte was mit der überlagerung von Buttons zu tun :/
kirovchanin hat geschrieben: Ich hab das am PC in Edge gemacht. Wenn ichs mit dem Handy probiere (Android, Firefox), schickt er mich wieder an den SuC, auch wenn ich es mit anderen Adressen probiere. Merkwürdig.
warum er dich zum Supercharger schicken wollte kann ich jetzt nichtmehr nachvollziehen, aber nach dem korrigieren von einigen Fehlern habe ich jetzt folgende Route für dich (Selbe Einstellungen)
https://krasm.de/ElectricPathfinder/#5bfe6e5769590

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
read
Diese Routenplanung erscheint mir nicht sinnvoll:
https://krasm.de/ElectricPathfinder/#5bfe7d5ec9f6e

Warum sollte ich bis teilweise 97 % laden?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

krasm
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:39
  • Wohnort: Breitenau, Oederan
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
umrath hat geschrieben:Diese Routenplanung erscheint mir nicht sinnvoll:
https://krasm.de/ElectricPathfinder/#5bfe7d5ec9f6e

Warum sollte ich bis teilweise 97 % laden?
Also ich habe sie mir angeschaut - viele Leute bevorzugen weniger aber dafür längere Ladestopps.
Wenn du das nicht möchtest - setze das Ladelimit auf 95% z.B. :) Das bedeutet 1 Stopp mehr, aber dafür nicht so lange Stopps

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

kirovchanin
read
krasm, danke für die Route; die gefällt mir jetzt in der Tat sehr gut :-)

Durchweg 43-kW-Lader, nur einmal in der Thüringer Ladewüste 22 kW (ich schau mal, ob ich da manuell noch ne Alternative auftreiben kann).


Vielleicht wäre es gut, wenn man irgendwie einstellen könnte, ob man weniger aber längere Stopps oder mehr aber dafür kürzere Stopps bevorzugt. Oder eben das bevorzugte "SOC-Fenster", z. B. niemals weniger als 20 % (als Reserve), laden immer bis mindestens 65 und nicht mehr als 90 % oder so (sofern machbar). Reserve und Höchstladung gehen ja schon, oder? Würde nur noch eine "Mindest-Ladegrenze" fehlen.

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

krasm
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:39
  • Wohnort: Breitenau, Oederan
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
kirovchanin hat geschrieben:krasm, danke für die Route; die gefällt mir jetzt in der Tat sehr gut :-)

Durchweg 43-kW-Lader, nur einmal in der Thüringer Ladewüste 22 kW (ich schau mal, ob ich da manuell noch ne Alternative auftreiben kann).


Vielleicht wäre es gut, wenn man irgendwie einstellen könnte, ob man weniger aber längere Stopps oder mehr aber dafür kürzere Stopps bevorzugt. Oder eben das bevorzugte "SOC-Fenster", z. B. niemals weniger als 20 % (als Reserve), laden immer bis mindestens 65 und nicht mehr als 90 % oder so (sofern machbar). Reserve und Höchstladung gehen ja schon, oder? Würde nur noch eine "Mindest-Ladegrenze" fehlen.
Das gibt es unter Fahrzeug Details :)
Ladelimit, reserve und mehr ^^


Mindest Ladung klingt interessant Bild
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
read
krasm hat geschrieben: Also ich habe sie mir angeschaut - viele Leute bevorzugen weniger aber dafür längere Ladestopps.
Wenn du das nicht möchtest - setze das Ladelimit auf 95% z.B. :) Das bedeutet 1 Stopp mehr, aber dafür nicht so lange Stopps
Die Leute sollten rechnen lernen.
Selbst ein Ladelimit von 95 % wäre Unsinn. Im Normalfall macht eine Ladung jenseits von 72/73 % schon keinen Sinn mehr und führt zu einem Zeitverlust.

Soll der Planer den Leuten einen sinnvollen Vorschlag machen? Wenn ja, dann sollte er die Ladekurve berücksichtigen und von sich aus rechtzeitig die Ladepause beenden und lieber einen Stopp mehr einplanen.

Abetterrouteplanner tut das. Und wenn ich irgendwo länger Pause machen möchte, kann ich das explizit dazu schalten.
Aber dem Planer erstmal manuell mitteilen zu müssen, wie er rechnen soll, damit er ein optimales Ergebnis produziert, halte ich für merkwürdig.
Und eigentlich will ich das auch nicht. Denn es mag ja ausnahmsweise auch einen guten Grund geben, warum eine Ladung >73 % sinnvoll sein könnte.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

krasm
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:39
  • Wohnort: Breitenau, Oederan
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
umrath hat geschrieben:
krasm hat geschrieben: Also ich habe sie mir angeschaut - viele Leute bevorzugen weniger aber dafür längere Ladestopps.
Wenn du das nicht möchtest - setze das Ladelimit auf 95% z.B. :) Das bedeutet 1 Stopp mehr, aber dafür nicht so lange Stopps
Die Leute sollten rechnen lernen.
Selbst ein Ladelimit von 95 % wäre Unsinn. Im Normalfall macht eine Ladung jenseits von 72/73 % schon keinen Sinn mehr und führt zu einem Zeitverlust.

Soll der Planer den Leuten einen sinnvollen Vorschlag machen? Wenn ja, dann sollte er die Ladekurve berücksichtigen und von sich aus rechtzeitig die Ladepause beenden und lieber einen Stopp mehr einplanen.

Abetterrouteplanner tut das. Und wenn ich irgendwo länger Pause machen möchte, kann ich das explizit dazu schalten.
Aber dem Planer erstmal manuell mitteilen zu müssen, wie er rechnen soll, damit er ein optimales Ergebnis produziert, halte ich für merkwürdig.
Hast du eine Ladekurve für den kona?
Ich würde mich freuen eine zu bekommen!
Daten für jedes E-Auto zu recherchieren dauert nähmlich und zu manchen gibt es garkeine :/

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag