Die sichere Ladesäule

Die sichere Ladesäule

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe gerade folgenden Artikel entdeckt:
http://www.emobilserver.de/elektro-maga ... g-auf.html

Der erste Gedanke der in mir hoch kam war: "Ist ja wie wenn ich einen Kaugummi-Automaten mit
einer Selbstschusseinrichtung sichere"

Die Ware Strom ist offensichtlich so wertvoll, dass man sich darum derartige Gedanken machen muss.

Ich bin immernoch der Meinung dass besser eine 2 Euro-Webcam rein sollte, welche Falschparkern
automatisch ein Knöllchen verpaßt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Die sichere Ladesäule

rolandk
read
Habe ich was verpasst?
Das es da so Spezialisten gibt, die einen Ferraris-Zähler mit dicken Magneten beeinflussen, ist mir bekannt.... Aber einen elektronischen Zähler soll man damit auch beeinflussen können....

Der Rest (verschlüsselte Übertragung der Daten) ist nichts neues, sondern wird allgemein von allen (neuen) Zählern gefordert. Wozu also die Forschungsgelder?

Und was soll der Blödsinn im Zusammenhang mit einer Ladesäule? Um die Magnetkraft auf den Zähler einwirken zu lassen, muß man da in die unmittelbare Nähe kommen. Das dürfte an öffentlichen Ladesäulen recht schwierig, und in Anbetracht der Größe der Magneten auch nicht ganz unauffällig sein......


Was ich mir aber vorstellen kann, ist das das Forschungsziel ein ganz anderes ist:
Die Verpflichtung für die Ladung von Fahrzeugen zugelassene Zähler zu verwenden. Und das am Besten bis in den Privathaushalt. Das würde natürlich auch die immensen Anstrengungen in Richtung DC-Ladung erklären (mit den entsprechend benötigten Protokollen zur Kommunikation).

Schöne neue Welt..... Bild

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Die sichere Ladesäule

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben: Und was soll der Blödsinn im Zusammenhang mit einer Ladesäule? Um die Magnetkraft auf den Zähler einwirken zu lassen, muß man da in die unmittelbare Nähe kommen.
Und woher soll der Strom für den Magneten kommen?
Ahh, warte mal ... :lol:
Was ich mir aber vorstellen kann, ist das das Forschungsziel ein ganz anderes ist:
Die Verpflichtung für die Ladung von Fahrzeugen zugelassene Zähler zu verwenden.
Ruhr-Universität Bochum hat geschrieben:Der RUB-Sensor erkennt das jedoch sofort: Er misst den Stromfluss an mehreren Stellen des Ladekabels.
Na, merkste was? DRM Kabel von Mennekes 8-)
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Die sichere Ladesäule

rolandk
read
Großstadtfahrer hat geschrieben:Und woher soll der Strom für den Magneten kommen?
Sorry, hatte ich vergessen: Dauermagneten....
Die funktionieren ganz ohne Strom und können Ferrariszähler ausbremsen..... Brummt aber tierisch im Zählerschrank.

50Hz halt....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Die sichere Ladesäule

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nix Dauermagnet!
Da wird schön die Ladesäule in eine Tesla-Spule verwandelt ... HAH was für ein Wortwitz!

Also ich spendiere 10km Klingeldraht, den wickeln wir um die komplette Säule. Ans Ende einen normgerechten Typ2 Stecker.
Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen, der die Ladekarte dann vor den Leser hält und schnell rennen kann!

Theorie:
Bild

Praxis:
Bild

Naaaa, wer ist dabei?

Nach meinem Zynischen (tschuldigung Spüli) habe ich jetzt meinen kreativen Lauf!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Die sichere Ladesäule

rolandk
read
Berndte hat geschrieben:Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen, der die Ladekarte dann vor den Leser hält und schnell rennen kann!
Bis beim Zoe der Strom fließt, kann es locker 10-20 Sekunden dauern.... das sollte doch genügen....

In Brinkum wickeln? Oder lieber in Ottersberg :-)

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Die sichere Ladesäule

USER_AVATAR
read
TAXI!
Coil2.jpg
Watt hilft mir denn ein Magnet beim Ferraris zählen?

Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Di 7. Apr 2015, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Die sichere Ladesäule

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/el ... es/481464/

Ob's Sinn machtwerden die Ladesäulenbetreiber wissen.....

Weiterhin ist es aber doch sicherer, dass Innenleben gar nicht erst zugänglich zu machen um IN der Ladesäule einen Magneten positionieren zu können... die Datenverschlüsselung hingegen mag sinnvoll sein
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Die sichere Ladesäule

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn wir den Triplelader in Brinkum zerlegen, dann werden wir hier geteert und gefedert. ;)
Aber die Kiste in Ottersberg vermisst ja keiner. Ich sage nur 12kWh in 2,5 Jahren Zählerstand! (Da muss ich aber auch nochmal bei gehen)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Die sichere Ladesäule

USER_AVATAR
read
Wir haben aber wirklich Glück, dass nicht als Ergebnis heraus kam, die sicherste Säule ist gar keine Säule. :ironie:

Bernd, wenn das Wirtschaftsministerium das hier ließt, bekommt der Prof. Seine forschungslizenz entzogen und du bekommst die nächste sinnfreie Forschung aufgebrummt. ;)

Das würde dann allerdings auch der deutschen Autoindustrie helfen, denn je mehr Schnellladesaeulen du baust, je schlechter stehen die 1 phasenlader da. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag